2013 | OriginalPaper | Buchkapitel
Vom Wilden Westen in wilde Zeiten – Die Rolle der Agenturen im Dialogmarketing
verfasst von : Herrn Rudolf Jahns
Erschienen in: Dialogmarketing im Dialog
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Nie zuvor in der Geschichte des Marketing waren die Veränderungen in der Kommunikation so stark wie derzeit. Die Informationsflut steigt weiter, der Konsument
surft, searcht
und
shared
. Und mit der steigenden Informationsflut nimmt paradoxerweise auch die Unsicherheit des Konsumenten zu. Aber auch bei den Unternehmen steigt die Sorge um den Kontrollverlust der Marke. Mit den Möglichkeiten wuchs auch das Bedürfnis nach Kontrolle, nach Messbarkeit. Einem Institut wie dem Siegfried Vögele Institut (SVI) kommt für dieses Messen eine hohe Bedeutung zu. Welcher Input bringt welches Ergebnis beim Erreichen der Key Performance Indicator (KPI) in der One-to-one-Kommunikation? Welcher Kanal, welches Medium leistet welchen Beitrag zum Entstehen des individuellen Markenbildes? Und wie wirkt Kreativität? „It´s not creative unless it sells!“ Diese Devise der Agentur Benton & Bowles hat für die Wirtschaftskommunikation ewige Bedeutung. Wie wurden Agenturen, was sie sind? Warum gibt es sie und welche Funktion haben sie im digitalen Zeitalter?