Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Von gleich auf jetzt – Same Day Delivery am Beispiel von Liefery

verfasst von : Daniel Jonas, Franz-Joseph Miller, Dirk Seng

Erschienen in: Handel mit Mehrwert

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In Zeiten des rasant wachsenden E-Commerce und des Aufkommens von Omni-Channel-Handelsstrategien sind Transport und Logistik einer der wichtigsten Schlüsselfaktoren für ein immersives Dienstleistungserlebnis und den unternehmerischen Erfolg. Dabei stellt der Endkunde stetig neue Anforderungen an die Geschwindigkeit und Planbarkeit seiner Zustellungen, was in letzter Konsequenz dazu führt, dass das Anbieten einer Zustellung am nächsten Werktag (engl. Next Day Delivery) den Anforderungen nicht mehr vollständig gerecht wird – der Bedarf an taggleichen Lieferungen (engl. Same Day Delivery) wächst. Nicht nur das steigende Bedürfnis nach einer beschleunigten Lieferzeit fordert dabei die klassischen, prozessorientierten Betriebsmodelle etablierter Kurier-, Express-, Paket(KEP)-Dienstleister heraus. Auch das Fehlen einer ausgeprägten Nutzerorientierung und -zentrierung erscheint den heutigen Nutzerbedürfnissen nicht mehr angemessen. Simultan wird unter anderem deshalb der Markt für Logistikdienstleistungen der letzten Meile für neue, junge Unternehmen attraktiv, die diesen mit einer rigorosen Nutzerorientierung verändern. Der folgende Beitrag verdeutlicht anhand einer Fallstudie des Unternehmens Liefery, warum nicht nur Same Day Delivery, sondern auch eine ausgeprägte Kundenzentrierung integrale Bestandteile der Logistik des Omni-Channel-Zeitalters sind.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (2018). E-Commerce – der neue Nahversorger? Berlin. Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (2018). E-Commerce – der neue Nahversorger? Berlin.
Zurück zum Zitat GlobalWebIndex. (2017). Global markets with the highest online shopping penetration rate as of 2nd quarter 2017. www.globalwebindex.net. Zugegriffen: 10. Juni 2018. GlobalWebIndex. (2017). Global markets with the highest online shopping penetration rate as of 2nd quarter 2017. www.​globalwebindex.​net. Zugegriffen: 10. Juni 2018.
Zurück zum Zitat IfH. (2018). Handel Digital – Online-Monitor 2018. Köln. IfH. (2018). Handel Digital – Online-Monitor 2018. Köln.
Zurück zum Zitat Inditex. (2017). Inditex – Annual Report 2016. Arteixo. Inditex. (2017). Inditex – Annual Report 2016. Arteixo.
Zurück zum Zitat Maier, E., & Kirchgeorg, M. (2016). Wie reagiert der Offline- auf den Online-Handel? Die Verbreitung von Reaktionsstrategien im stationären Handel. Studie des SVI-Stiftungslehrstuhl für Marketing, insbesondere E-Commerce und Crossmediales Management, Leipzig. Maier, E., & Kirchgeorg, M. (2016). Wie reagiert der Offline- auf den Online-Handel? Die Verbreitung von Reaktionsstrategien im stationären Handel. Studie des SVI-Stiftungslehrstuhl für Marketing, insbesondere E-Commerce und Crossmediales Management, Leipzig.
Zurück zum Zitat McKinnon, A., Flöthmann, C., Hoberg, K., & Busch, C. (2017). Logistics competencies, skills, and training. Washington: The Worldbank. McKinnon, A., Flöthmann, C., Hoberg, K., & Busch, C. (2017). Logistics competencies, skills, and training. Washington: The Worldbank.
Zurück zum Zitat MetaPack. (2016). State of ecommerce delivery. Consumer research reports. Rheinbach. MetaPack. (2016). State of ecommerce delivery. Consumer research reports. Rheinbach.
Zurück zum Zitat Statistisches Bundesamt. (2016). Anzahl der Online-Käufer in Deutschland in ausgewählten Jahren von 2007 bis 2015. Wiesbaden. www.destatis.de. Zugegriffen: 10. Juni 2018. Statistisches Bundesamt. (2016). Anzahl der Online-Käufer in Deutschland in ausgewählten Jahren von 2007 bis 2015. Wiesbaden. www.​destatis.​de. Zugegriffen: 10. Juni 2018.
Zurück zum Zitat The Economist. (2018). Manna from heaven: how e-commerce with drone delivery is taking flight in China. The Economist., 9. Juni 2018. Zugegriffen: 10. Juni 2018. The Economist. (2018). Manna from heaven: how e-commerce with drone delivery is taking flight in China. The Economist., 9. Juni 2018. Zugegriffen: 10. Juni 2018.
Zurück zum Zitat United Nations. (2015). World urbanization prospects: The 2014 revision. ST/ESA/SER.A/366. United Nations. (2015). World urbanization prospects: The 2014 revision. ST/ESA/SER.A/366.
Zurück zum Zitat YouGov. (2017a). Aldi meets Amazon. Der Lebensmittelhandel im digitalen Wandel. Köln. YouGov. (2017a). Aldi meets Amazon. Der Lebensmittelhandel im digitalen Wandel. Köln.
Zurück zum Zitat YouGov. (2017b). Wie kommt das Paket zum Empfänger? Anforderungen von Online-Shoppern durch gezielte Kommunikation erfolgreich erfüllen. Köln. YouGov. (2017b). Wie kommt das Paket zum Empfänger? Anforderungen von Online-Shoppern durch gezielte Kommunikation erfolgreich erfüllen. Köln.
Metadaten
Titel
Von gleich auf jetzt – Same Day Delivery am Beispiel von Liefery
verfasst von
Daniel Jonas
Franz-Joseph Miller
Dirk Seng
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-21692-4_21