Skip to main content

2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

Vorbilder aus dem Sport als Angebot für den sozialen Zusammenhalt einer Gesellschaft

verfasst von : Prof. em. Dr. Gerhard Trosien

Erschienen in: CSR und Sportmanagement

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Fußball und Turnen sind die Sportarten mit den meisten Mitgliedschaften in Deutschland – doch medial ist der Fußballsport uneinholbar voraus. Damit hängt auch zusammen, welche Gesichter, welche Personen bekannt sind und durch diese Bekanntheit möglicherweise Vorbildwirkung besitzen. Der Beitrag zeigt, wie wichtig Vorbilder in allen Lebensbereichen sind: Wir brauchen sie, um uns an ihnen zu orientieren, um ihnen nachzueifern, und gelegentlich enttäuschen sie uns, wenn sie sich verhalten, wie wir es nicht erwartet hätten, oder was nicht in unser Lebenskonzept passt. Wir finden sie sympathisch, hören auf sie, kleiden uns wie sie, sind ihnen aber nicht ausgeliefert: Jeden Tag können wir aufs Neue prüfen, ob sie noch Vorbilder für uns sind.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Bergmann G (2003) Ich war die große jüdische Hoffnung. Braun, Karlsruhe Bergmann G (2003) Ich war die große jüdische Hoffnung. Braun, Karlsruhe
Zurück zum Zitat Bette K-H (2007) Sporthelden (Sports Heroes). Zur Soziologie sozialer Prominenz (Studies in the sociology of social prominence). Sport Ges 4(3):243–264 Bette K-H (2007) Sporthelden (Sports Heroes). Zur Soziologie sozialer Prominenz (Studies in the sociology of social prominence). Sport Ges 4(3):243–264
Zurück zum Zitat Bernnat R, Klöcker P (2012) Der gesellschaftliche Wert des deutschen Spitzensports. (Im Auftrag der Stiftung Deutsche Sporthilfe). Booz & Company. Frankfurt/Berlin. Bernnat R, Klöcker P (2012) Der gesellschaftliche Wert des deutschen Spitzensports. (Im Auftrag der Stiftung Deutsche Sporthilfe). Booz & Company. Frankfurt/Berlin.
Zurück zum Zitat Breuer C (Hrsg) (2013) Sportentwicklungsbericht 2011/2012. Analyse zur Situation der Sportvereine in Deutschland. Sportverlag Strauß, Köln Breuer C (Hrsg) (2013) Sportentwicklungsbericht 2011/2012. Analyse zur Situation der Sportvereine in Deutschland. Sportverlag Strauß, Köln
Zurück zum Zitat Breuer C, Hallmann K (2011) Die gesellschaftliche Relevanz des Spitzensports in Deutschland. Strauß, Köln Breuer C, Hallmann K (2011) Die gesellschaftliche Relevanz des Spitzensports in Deutschland. Strauß, Köln
Zurück zum Zitat DFL Deutsche Fußball-Liga GmbH (2014) Bundesliga Report 2014. Die wirtschaftliche Situation im Lizenzfußball. DFL, Frankfurt DFL Deutsche Fußball-Liga GmbH (2014) Bundesliga Report 2014. Die wirtschaftliche Situation im Lizenzfußball. DFL, Frankfurt
Zurück zum Zitat Deutscher Olympischer Sportbund (DOSB) (Hrsg) (2012) Nachhaltigkeitsstrategien von Sportverbänden. Dokumentation des 19. Symposiums zur nachhaltigen Entwicklung des Sports vom 24.–25. November 2011 in Bodenheim/Rhein, Heft 31 Deutscher Olympischer Sportbund (DOSB) (Hrsg) (2012) Nachhaltigkeitsstrategien von Sportverbänden. Dokumentation des 19. Symposiums zur nachhaltigen Entwicklung des Sports vom 24.–25. November 2011 in Bodenheim/Rhein, Heft 31
Zurück zum Zitat Deutsche Sport-Marketing GmbH (DSM) (2014) Olympia. Ein Funke vom Feuer. Engagements im Umfeld der Ringe. Broschüre Deutsche Sport-Marketing GmbH (DSM) (2014) Olympia. Ein Funke vom Feuer. Engagements im Umfeld der Ringe. Broschüre
Zurück zum Zitat Fisher MJ (2009) Ich spiele um mein Leben: Gottfried von Cramm und das beste Tennismatch aller Zeiten. Osburg, Berlin Fisher MJ (2009) Ich spiele um mein Leben: Gottfried von Cramm und das beste Tennismatch aller Zeiten. Osburg, Berlin
Zurück zum Zitat Gäb HW (1996) Gäbs Thesen zum Sponsoring. Horizont 7:14 Gäb HW (1996) Gäbs Thesen zum Sponsoring. Horizont 7:14
Zurück zum Zitat Görner F (1995) Vom Außenseiter zum Aufsteiger. Ergebnisse der ersten repräsentativen Befragung von Sportjournalisten in Deutschland. Vistas, Berlin Görner F (1995) Vom Außenseiter zum Aufsteiger. Ergebnisse der ersten repräsentativen Befragung von Sportjournalisten in Deutschland. Vistas, Berlin
Zurück zum Zitat Hillebrandt J (2011) Corporate social responsibility in professional football: an investigation of UEFA and the NFL. Dissertation, Universität Zürich, Shaker, Aachen Hillebrandt J (2011) Corporate social responsibility in professional football: an investigation of UEFA and the NFL. Dissertation, Universität Zürich, Shaker, Aachen
Zurück zum Zitat Institut für Demoskopie (IfD) (2013) Vorbilder der Deutschen. Allensbacher Kurzbericht vom 15. Januar 2013, Allensbach Institut für Demoskopie (IfD) (2013) Vorbilder der Deutschen. Allensbacher Kurzbericht vom 15. Januar 2013, Allensbach
Zurück zum Zitat Paramio Salcines JL, Babiak K, Walters G (Hrsg) (2013) Routledge handbook of sport and corporate social responsibility. Routledge, London Paramio Salcines JL, Babiak K, Walters G (Hrsg) (2013) Routledge handbook of sport and corporate social responsibility. Routledge, London
Zurück zum Zitat Petra (2013) Wer taugt noch als Vorbild? Heft September 2013 Jahreszeiten-Verlag, Hamburg Petra (2013) Wer taugt noch als Vorbild? Heft September 2013 Jahreszeiten-Verlag, Hamburg
Zurück zum Zitat Pfeifer D (2005) Max Schmeling: Berufsboxer, Propagandafigur, Unternehmer: Die Geschichte eines deutschen Idols. Campus, Frankfurt Pfeifer D (2005) Max Schmeling: Berufsboxer, Propagandafigur, Unternehmer: Die Geschichte eines deutschen Idols. Campus, Frankfurt
Zurück zum Zitat Riess B (2. März 2012) Corporate Citizenship planen und messen mit der iooi-Methode. eNewsletter Wegweiser Bürgergesellschaft 4/2012 Riess B (2. März 2012) Corporate Citizenship planen und messen mit der iooi-Methode. eNewsletter Wegweiser Bürgergesellschaft 4/2012
Zurück zum Zitat Rowlands A (2006) Trautmann. Die Biographie. Bombus Media, München Rowlands A (2006) Trautmann. Die Biographie. Bombus Media, München
Zurück zum Zitat Schaffrath (2002) Sportjournalismus in Deutschland. In: Schwier J (Hrsg) Mediensport. Ein einführendes Handbuch. Schneider Hohengehren, Schorndorf, S 7–26 Schaffrath (2002) Sportjournalismus in Deutschland. In: Schwier J (Hrsg) Mediensport. Ein einführendes Handbuch. Schneider Hohengehren, Schorndorf, S 7–26
Zurück zum Zitat Trosien G (2013) Sport und Privatisierung. In: Bezold T et al (Hrsg) Handwörterbuch des Sportmanagements, 2. Aufl. Lang, Frankfurt, S 378–382 Trosien G (2013) Sport und Privatisierung. In: Bezold T et al (Hrsg) Handwörterbuch des Sportmanagements, 2. Aufl. Lang, Frankfurt, S 378–382
Zurück zum Zitat Trosien G (2012) Überblick über die Sportbranche. In: Nufer G, Bühler A (Hrsg) Management im Sport, 3. Aufl. Erich Schmidt, Berlin, S 87–113 Trosien G (2012) Überblick über die Sportbranche. In: Nufer G, Bühler A (Hrsg) Management im Sport, 3. Aufl. Erich Schmidt, Berlin, S 87–113
Zurück zum Zitat Trosien G (2010) Sport als Chance in der Friedens- und Entwicklungspolitik. Vortrag in Heidelberg am 5. Juli 2010 (unveröffentlicht) Trosien G (2010) Sport als Chance in der Friedens- und Entwicklungspolitik. Vortrag in Heidelberg am 5. Juli 2010 (unveröffentlicht)
Zurück zum Zitat Trosien G (2009) Von der Privatheit zur Privatisierung? In: Trosien G (Hrsg) Sportökonomie (Lektion 12), 2. Aufl. Meyer & Meyer, Aachen, S 198–206 Trosien G (2009) Von der Privatheit zur Privatisierung? In: Trosien G (Hrsg) Sportökonomie (Lektion 12), 2. Aufl. Meyer & Meyer, Aachen, S 198–206
Zurück zum Zitat Trosien G (2004) Sport stiftet Zusammenhalt. In: Deutsche Stiftungen, Sport und Stiftungen. Anstöße für neue Begegnungen. Mitteilungen des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen, DS 1/2004, S 4–6 Trosien G (2004) Sport stiftet Zusammenhalt. In: Deutsche Stiftungen, Sport und Stiftungen. Anstöße für neue Begegnungen. Mitteilungen des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen, DS 1/2004, S 4–6
Zurück zum Zitat Trosien G (2003) Die Zweite Privatisierung der Sportbewegung. In: Allmendinger J (Hrsg) Entstaatlichung und soziale Sicherheit. 2 Bände + CD-ROM. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Opladen (seit 2004 als download auf der homepage: www.ak-spooek.de) Trosien G (2003) Die Zweite Privatisierung der Sportbewegung. In: Allmendinger J (Hrsg) Entstaatlichung und soziale Sicherheit. 2 Bände + CD-ROM. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Opladen (seit 2004 als download auf der homepage: www.​ak-spooek.​de)
Zurück zum Zitat Trosien G (Hrsg) (2000) Die Sportbranche. Wachstum-Wettbewerb-Wirtschaftlichkeit, 2. Aufl. Campus, Frankfurt Trosien G (Hrsg) (2000) Die Sportbranche. Wachstum-Wettbewerb-Wirtschaftlichkeit, 2. Aufl. Campus, Frankfurt
Zurück zum Zitat Trosien G (1995) Organisation des Sports. In: Röthig P, Größing S (Hrsg) Sport und Gesellschaft, Kursbuch 4. Limpert, Wiesbaden, S 111–132 Trosien G (1995) Organisation des Sports. In: Röthig P, Größing S (Hrsg) Sport und Gesellschaft, Kursbuch 4. Limpert, Wiesbaden, S 111–132
Zurück zum Zitat Weischenberg S (1976) Die Außenseiter der Redaktion. Struktur, Funktion und Bedingungen des Sportjournalismus. Studienverlag, Bochum Weischenberg S (1976) Die Außenseiter der Redaktion. Struktur, Funktion und Bedingungen des Sportjournalismus. Studienverlag, Bochum
Zurück zum Zitat www.bundesliga-stiftung.de (2014) Bundesliga-Stiftung vernetzt gesellschaftliches Engagement. Tagung für CSR-Verantwortliche in Wolfsburger Volkswagen-Arena – Arbeitskreis gewählt, 07.11.2013 www.​bundesliga-stiftung.​de (2014) Bundesliga-Stiftung vernetzt gesellschaftliches Engagement. Tagung für CSR-Verantwortliche in Wolfsburger Volkswagen-Arena – Arbeitskreis gewählt, 07.11.2013
Zurück zum Zitat www.esb-online.com (2014) Der Sport als Treiber für sozialen Wandel und gesellschaftliche Entwicklung – Die Vergabe des CSR-Preises im Sport, veröffentlicht am 28.01.2011 www.​esb-online.​com (2014) Der Sport als Treiber für sozialen Wandel und gesellschaftliche Entwicklung – Die Vergabe des CSR-Preises im Sport, veröffentlicht am 28.01.2011
Metadaten
Titel
Vorbilder aus dem Sport als Angebot für den sozialen Zusammenhalt einer Gesellschaft
verfasst von
Prof. em. Dr. Gerhard Trosien
Copyright-Jahr
2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-54884-0_7

Premium Partner