2005 | OriginalPaper | Buchkapitel
Wenn das Internet nicht gekommen wäre ...
Der Kabeltext als „Neues Medium“ der achtziger Jahre
verfasst von : Ulrich Pätzold
Erschienen in: Alte Medien — neue Medien
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Die achtziger Jahre im vorigen Jahrhundert haben die deutsche Rundfunklandschaft gravierend verändert. Instrumente dieser Veränderungen waren damals auch die Kabelpilotprojekte. Wissenschaftlich waren sie große Feldversuche, in denen mit unterschiedlichen Programmangeboten in geschlossenen Versuchsgebieten das Zuschauerverhalten getestet werden konnte. Wie reagieren die Zuschauer auf neue Angebote? Was interessiert sie am Neuen? Welche Rückschlüsse können aus den Beobachtungen im Kleinen auf die Veränderungen im Großen gezogen werden? Welche Anforderungen sind an einen politischen Ordnungsrahmen zu stellen, mit dem das duale Rundfunksystem eingeleitet wurde (vgl. Jäckel/Schenk 1991)?