Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

„Wer andern eine Grube gräbt …“

Sprichwörter in der Kommunikation

verfasst von : Vazrik Bazil, Manfred Piwinger

Erschienen in: Handbuch Sprache in den Public Relations

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Beitrag befasst sich mit dem Einsatz von Sprichwörtern in der Unternehmenskommunikation. Die Autoren präzisieren die Abgrenzung zu angrenzenden sprachlichen Mitteln wie beispielsweise Metaphern, Aphorismen oder Slogans. Sie beschreiben die Intentionen für die Verwendung von Sprichwörtern in der Unternehmenskommunikation und nehmen dabei thematische und strukturelle Kategorien in den Blick, die jeweils mit vielen Beispielen erläutert werden. Die Beliebtheit des Einsatzes aus kommunikativer Sicht basiert auf verschiedenen Gründen: Sprichwörter unterstreichen die Autorität des Verwenders, dienen als Argumentationshilfe und Handlungsempfehlung, können aber letztendlich auch Rückschlüsse auf die Zielgruppen und Publika geben, die diese verwenden.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Adler, Alfred. 1984. Menschenkenntnis. Frankfurt a. M.: Fischer. Adler, Alfred. 1984. Menschenkenntnis. Frankfurt a. M.: Fischer.
Zurück zum Zitat Detje, Frank. 1996. Sprichwörter und Handeln. Eine psychologische Untersuchung. Bern: Peter Lang. Detje, Frank. 1996. Sprichwörter und Handeln. Eine psychologische Untersuchung. Bern: Peter Lang.
Zurück zum Zitat Deutsche Telekom AG. 2015. Geschäftsbericht. Deutsche Telekom AG. 2015. Geschäftsbericht.
Zurück zum Zitat Elspaß, Stephan. 2000. Phraseologie im deutschen Parlamentarismus. Zu historischen Entwicklungen im Sprachverhalten politischer Reden. In Sprache des Deutschen Parlamentarismus. Studien zu 150 Jahren parlamentarischer Kommunikation, Hrsg. Armin Burckhardt und Kornelia Pape, 262–287. Wiesbaden: Springer. Elspaß, Stephan. 2000. Phraseologie im deutschen Parlamentarismus. Zu historischen Entwicklungen im Sprachverhalten politischer Reden. In Sprache des Deutschen Parlamentarismus. Studien zu 150 Jahren parlamentarischer Kommunikation, Hrsg. Armin Burckhardt und Kornelia Pape, 262–287. Wiesbaden: Springer.
Zurück zum Zitat Goodwin, Paul D., und Joseph W. Wenzel. 1981. Proverbs and practical reasoning: A study in socio-logic. In The wisdom of many. Essays on the proverb, Hrsg. Wolfgang Mieder und Alan Dundes, 140–160. New York: University of Wisconsin Press. Goodwin, Paul D., und Joseph W. Wenzel. 1981. Proverbs and practical reasoning: A study in socio-logic. In The wisdom of many. Essays on the proverb, Hrsg. Wolfgang Mieder und Alan Dundes, 140–160. New York: University of Wisconsin Press.
Zurück zum Zitat Group Deutsche Börse. 2015. Unternehmensbericht Deutsche Börse. Frankfurt a. M. Group Deutsche Börse. 2015. Unternehmensbericht Deutsche Börse. Frankfurt a. M.
Zurück zum Zitat Heimpel, Hermann. 1954. Der Mensch in seiner Gegenwart. Göttingen: Vandenhoek & Ruprecht. Heimpel, Hermann. 1954. Der Mensch in seiner Gegenwart. Göttingen: Vandenhoek & Ruprecht.
Zurück zum Zitat Hoffmann, Sarah. 2012. Argumentative Strukturen in Sprichwörtern. Bern: Peter Lang.CrossRef Hoffmann, Sarah. 2012. Argumentative Strukturen in Sprichwörtern. Bern: Peter Lang.CrossRef
Zurück zum Zitat Infineon AG. 2015. Geschäftsbericht. Infineon AG. 2015. Geschäftsbericht.
Zurück zum Zitat Piwinger, Manfred. 2000. Investor Relations als Inszenierungs- und Kommunikationsstrategie. In Die Praxis der Investor Relations. Effiziente Kommunikation zwischen Unternehmen und Kapitalmarkt, Hrsg. Klaus Rainer Kirchhoff und Manfred Piwinger, 3–18. Neuwied: Herrmann Luchterhand Verlag. Piwinger, Manfred. 2000. Investor Relations als Inszenierungs- und Kommunikationsstrategie. In Die Praxis der Investor Relations. Effiziente Kommunikation zwischen Unternehmen und Kapitalmarkt, Hrsg. Klaus Rainer Kirchhoff und Manfred Piwinger, 3–18. Neuwied: Herrmann Luchterhand Verlag.
Zurück zum Zitat ProSiebenSat.1 AG. 2015. Geschäftsbericht. ProSiebenSat.1 AG. 2015. Geschäftsbericht.
Zurück zum Zitat Sailer, Johann Michael. 1996. Die Weisheit auf der Gasse. Sinn und Geist deutscher Sprichwörter. Frankfurt a. M.: Eichborn. Sailer, Johann Michael. 1996. Die Weisheit auf der Gasse. Sinn und Geist deutscher Sprichwörter. Frankfurt a. M.: Eichborn.
Zurück zum Zitat Schweikle, Günther, und Irmgard Schweikle. 1990. Metzler Literatur Lexikon. Begriffe und Definitionen, 2. Aufl. Stuttgart: Metzler.CrossRef Schweikle, Günther, und Irmgard Schweikle. 1990. Metzler Literatur Lexikon. Begriffe und Definitionen, 2. Aufl. Stuttgart: Metzler.CrossRef
Zurück zum Zitat Siebenkees, Johann Christian. 2011. Deutsche Sprichwörter mit Erläuterungen. Hildesheim: Olms-Verlag (Nachdruck der Ausgabe Nürnberg 1790). Siebenkees, Johann Christian. 2011. Deutsche Sprichwörter mit Erläuterungen. Hildesheim: Olms-Verlag (Nachdruck der Ausgabe Nürnberg 1790).
Zurück zum Zitat Volkswagen AG. 2015. Geschäftsbericht. Volkswagen AG. 2015. Geschäftsbericht.
Metadaten
Titel
„Wer andern eine Grube gräbt …“
verfasst von
Vazrik Bazil
Manfred Piwinger
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-15745-6_30