Skip to main content

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

16. Werben mit der Nachhaltigkeit im rechtlichen Kontext

verfasst von : Eva Ghazari-Arndt

Erschienen in: Nachhaltiges Markenmanagement

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Produkte mit sogenannten Nachhaltigkeits-Claims erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Sie suggerieren, in der Herstellung besonders umweltschonend und insgesamt nachhaltig zu sein, d. h., die Medien, die Materialien oder der Herstellungsprozess sind ressourcenschonend und mit Blick auf die zukünftigen Generationen für das Ökosystem wenig belastend. Es wundert daher nicht, dass vor dem Hintergrund zunehmender Diskussionen zum Schutz der Umwelt, der Tiere und der Gesundheit des Menschen derartige Merkmale eines Produkts im Fokus der Werbung stehen und sich auch bei der Markenfindung niederschlagen. Die Marke spiegelt schließlich die Qualität und das Image eines Produkts wider und hilft u. a. bei der Wiedererkennung. Daher möchten Unternehmen mit entsprechenden Werbebotschaften und Marken ihre ökologischen, sozialen und ökonomischen Bemühungen nicht nur abbilden, sondern versprechen sich von der Umsetzung der drei Säulen der Nachhaltigkeit auch einen Marktvorteil. Das Werben mit der Nachhaltigkeit birgt jedoch auch rechtliche Risiken. Unternehmen könnten beispielsweise unter den Verdacht des sogenannten Greenwashings geraten, womit z. B. wettbewerbsrechtliche Fragen einhergehen. Aber auch das Markenrecht spielt insofern eine Rolle, als bestimmte Farben, z. B. die Farbe Grün, oder diverse Labels, z. B. das Öko-Label, für Produkte genutzt werden, um Nachhaltigkeit abzubilden. Die Zulässigkeit der Nutzung bzw. das Werben mit der Nachhaltigkeit insgesamt soll im vorliegenden Beitrag aus rechtlicher Sicht behandelt werden. Hierfür werden nicht nur die einschlägigen nationalen Gesetze, sondern auch Rechtsakte der Europäischen Union (EU) herangezogen. Auch die bisherige Rechtsprechung zum Thema soll dargestellt werden. Der vorliegende Beitrag hat damit insgesamt zum Ziel, die rechtlichen Aspekte der Nachhaltigkeit in der Werbung und einer Marke zusammenzufassen und einen Überblick zum Thema zu geben.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Asmussen, Haftung für unwahre Aussagen über Nachhaltigkeitskodizes vor Abschluss eines Kaufvertrages, NJW 2017, 118 (118).
 
2
Schwarz/Schieffer, Greenwashing – Ermittlung von Greenwashing-Vorwürfen, CCZ 2022, 345 (345); Zeidler/Dürr, Greenwashing – Haftungsfallen und ihre Vermeidung, CCZ 2022, 377 (377).
 
3
Schwarz/Schieffer, Greenwashing – Ermittlung von Greenwashing-Vorwürfen, CCZ 2022, 345 (345).
 
4
Ebd.
 
5
Bundesministerium der Justiz, „Greenwashing“-Untersuchung: Irreführende Nachhaltigkeits-Angaben bei über 40 % der geprüften Produkte, Pressemitteilung v. 08.02.2021.
 
6
Thomalla, Die Werbung mit „klimaneutralen“ Produkten, VuR 2022, 458 (458).
 
7
Hartwig/Kappes, Regionalwerbung für Lebensmittel, LMuR 2012, 225 (225).
 
8
Schwarz/Schieffer, Greenwashing – Ermittlung von Greenwashing-Vorwürfen, CCZ 2022, 345 (345); Thomalla, Die Werbung mit „klimaneutralen“ Produkten, VuR 2022, 458 (458).
 
9
BGH, Urteil v. 20.10.1988, I ZR 238/87, NJW 1989, 712 ff.
 
10
Thomalla, Die Werbung mit „klimaneutralen“ Produkten, VuR 2022, 458 (459).
 
11
Thomalla, Die Werbung mit „klimaneutralen“ Produkten, VuR 2022, 458 (459); BGH, Urteil v. 20.10.1988, I ZR 238/87, NJW 1989, 712 (712).
 
12
Ebd.; BGH, Urteil v. 20.10.1988, I ZR 238/87, NJW 1989, 712 (713).
 
13
Vgl. BGH, Urteil v. 24.10.1988, II ZR 176/88, NJW 1989, 711 ff.
 
14
BGH, Urteil v. 24.10.1988, II ZR 176/88, NJW 1989, 711 (712); Thomalla, Die Werbung mit „klimaneutralen“ Produkten, VuR 2022, 458 (459).
 
15
Ebd.
 
16
Ebd.
 
17
OLG Hamm, Urteil v. 19.08.2021, 4 U 57/21, MMR 2022, 896 ff.
 
18
Vgl. dazu auch Thomalla, Die Werbung mit „klimaneutralen“ Produkten, VuR 2022, 458 (460).
 
19
OLG Hamm, Urteil v. 19.08.2021, 4 U 57/21, MMR 2022, 896 (900).
 
20
Vgl. OLG Schleswig, Urteil v. 30.06.2022, 6 U 46/21, GRUR 2022, 1451 ff.
 
21
OLG Schleswig, Urteil v. 30.06.2022, 6 U 46/21, GRUR 2022, 1451 (1452); Thomalla, Die Werbung mit „klimaneutralen“ Produkten, VuR 2022, 458 (461).
 
22
OLG Schleswig, Urteil v. 30.06.2022, 6 U 46/21, GRUR 2022, 1451 (1452); Thomalla, Die Werbung mit „klimaneutralen“ Produkten, VuR 2022, 458 (461).
 
23
Ebd.
 
24
OLG Schleswig, Urteil v. 30.06.2022, 6 U 46/21, GRUR 2022, 1451 (1453).
 
25
Thomalla, Die Werbung mit „klimaneutralen“ Produkten, VuR 2022, 458 (461); OLG Schleswig, Urteil v. 30.06.2022, 6 U 46/21, GRUR 2022, 1451 (1453).
 
26
Ebd.
 
27
OLG Schleswig, Urteil v. 30.06.2022, 6 U 46/21, GRUR 2022, 1451 (1453).
 
28
Ebd.
 
29
Slopek/Leister, Bio-Siegel & Co. – die markenrechtliche Einordnung von Gütezeichen, GRUR 2013, 356 (356).
 
30
Gesetz über den Schutz von Marken und sonstigen Kennzeichen.
 
31
Slopek/Leister, Bio-Siegel & Co. – die markenrechtliche Einordnung von Gütezeichen, GRUR 2013, 356 (359).
 
32
Verordnung (EU) 2017/1001 des Europäischen Parlaments und des Rates v. 14.06.2017 über die Unionsmarke.
 
34
Müller in: Büscher/Kochendörfer, BeckOK UMV, 28. Edition, München 2023, Art. 18 Rn. 20.
 
35
Fuhrmann in: Kur/Bomhard/Albrecht, BeckOK Markenrecht, 33. Edition, München 2023, Art. 18 Rn. 38.
 
36
Müller in: Büscher/Kochendörfer, BeckOK UMV, 28. Edition, München 2023, Art. 18 Rn. 20.
 
37
Ebd.
 
38
Fuhrmann in: Kur/Bomhard/Albrecht, BeckOK Markenrecht, 33. Edition, München 2023, Art. 18 Rn. 38.
 
41
Vorschlag für eine Richtlinie des Europäischen Parlaments und des Rates zur Änderung der Richtlinie 2005/29/EG und 2011/83/EU hinsichtlich der Stärkung der Verbraucher für den ökologischen Wandel durch besseren Schutz gegen unlautere Praktiken und bessere Informationen, COM (2022) 143 final v. 30.03.2022.
 
42
Vgl. auch Franceschi, The Sustainability of Consumer and Market Law: Green Claims, Greenwashing and the Right to Repair, EuCML 2023, 45 (45).
 
43
COM (2022) 143 final v. 30.03.2022, S. 1.
 
44
Vorschlag für eine Richtlinie des Europäischen Parlaments und des Rates über die Begründung und Bekanntmachung ausdrücklicher umweltbezogener Angaben (Green Claims Richtlinie), COM (2023) 166 final v. 22.03.2023.
 
45
COM (2023) 166 final v. 22.03.2023, S. 1.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Asmussen, S. (2017). Haftung für unwahre Aussagen über Nachhaltigkeitskodizes vor Abschluss eines Kaufvertrages. NJW, 2017, 118. Asmussen, S. (2017). Haftung für unwahre Aussagen über Nachhaltigkeitskodizes vor Abschluss eines Kaufvertrages. NJW, 2017, 118.
Zurück zum Zitat Büscher, W., & Kochendörfer, M. (Hrsg.). (2023). BeckOK UMV (28. Edition). Beck. Büscher, W., & Kochendörfer, M. (Hrsg.). (2023). BeckOK UMV (28. Edition). Beck.
Zurück zum Zitat Franceschi, A. D. (2023). The sustainability of consumer and market law: Green claims, greenwashing and the right to repair. EuCML, 2023, 45. Franceschi, A. D. (2023). The sustainability of consumer and market law: Green claims, greenwashing and the right to repair. EuCML, 2023, 45.
Zurück zum Zitat Hartwig, S., & Kappes, D. (2012). Regionalwerbung für Lebensmittel. LMuR, 2012, 225. Hartwig, S., & Kappes, D. (2012). Regionalwerbung für Lebensmittel. LMuR, 2012, 225.
Zurück zum Zitat Kur, A., Bomhard, v. V., & Albrecht, F. (Hrsg.). (2023). BeckOK Markenrecht (33. Edition). Beck. Kur, A., Bomhard, v. V., & Albrecht, F. (Hrsg.). (2023). BeckOK Markenrecht (33. Edition). Beck.
Zurück zum Zitat Schwarz, B., & Schieffer, A. (2022). Greenwashing – Ermittlung von Greenwashing-Vorwürfen. CCZ, 2022, 345. Schwarz, B., & Schieffer, A. (2022). Greenwashing – Ermittlung von Greenwashing-Vorwürfen. CCZ, 2022, 345.
Zurück zum Zitat Slopek, D. E. F., & Leister, A. (2013). Bio-Siegel & Co. – die markenrechtliche Einordnung von Gütezeichen. GRUR, 2013, 356. Slopek, D. E. F., & Leister, A. (2013). Bio-Siegel & Co. – die markenrechtliche Einordnung von Gütezeichen. GRUR, 2013, 356.
Zurück zum Zitat Thomalla, L. (2022). Die Werbung mit „klimaneutralen“ Produkten. VuR, 2022, 458. Thomalla, L. (2022). Die Werbung mit „klimaneutralen“ Produkten. VuR, 2022, 458.
Zurück zum Zitat Zeidler, F., & Dürr, A. (2022). Greenwashing – Haftungsfallen und ihre Vermeidung. CCZ, 2022, 377. Zeidler, F., & Dürr, A. (2022). Greenwashing – Haftungsfallen und ihre Vermeidung. CCZ, 2022, 377.
Metadaten
Titel
Werben mit der Nachhaltigkeit im rechtlichen Kontext
verfasst von
Eva Ghazari-Arndt
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-42569-2_16