2012 | OriginalPaper | Buchkapitel
Wie berät man fachlich kompetent? Mir ging’s genauso – ich habe auch nichts verkauft …
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Fachlich kompetente Beratung allein ist heutzutage bereits ein Service, den sich nicht mehr alle Anbieter leisten können und wollen. Das ist der große Vorteil des Fachhandels. Allerdings ist es nicht leicht, immer auf der Höhe des Kunden zu sein. Wir leben in der Zeit des aufgeklärten, informierten Kunden. Bevor Kunden kaufen, wälzen sie oft Fachliteratur oder diverse Testmagazine. Sie holen sich Informationen aus dem Internet oder lassen sich zunächst von unterschiedlichen Verkäufern beraten. So vorinformiert, kommt der Kunde in Ihr Unternehmen. Das heißt, ob Sie Bekleidung oder Softwareprogramme, Finanzdienstleistungen oder Maschinen verkaufen – Sie müssen fachlich immer besser informiert sein als der Kunde, wenn Fachberatung zu Ihrem Service gehört. Fachberatung birgt aber auch Fallen. Da wir Service immer als verkaufsdienendes Instrument sehen, wollen wir auf diesen Aspekt näher eingehen.