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Erschienen in: Media Spectrum 13/2012

01.06.2012 | MUM-KONGRESS

Wie wirken soziale Online-Medien auf die Marke?

Gastbeitrag: Wirkungsstudie Social Media

verfasst von: Dr. Christian Jarchow

Erschienen in: Media Spectrum | Sonderheft 13/2012

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Abstract

In einem Experiment zur Wirkung sozialer Online-Medien auf die Marke smart konnte gezeigt werden, dass diese Medien differenziell auf verschiedene Dimensionen der Markenwahrnehmung wirken. So konnte die Hersteller-Website insbesondere die rationale Markendimension und die Markenpräferenz stärken. Facebook und das unabhängige Automobil-Forum Motor-Talk riefen bedeutsame Veränderungen auf der relationalen Markendimension hervor. Während diese aufgrund der unterhaltsamen, positiven Beiträge auf Facebook eine Stärkung erfuhr, trat auf Motor-Talk aufgrund der dort eher negativen Diskussionen genau das Gegenteil ein. Hier verschlechterte sich die Markenbeziehung deutlich. Da YouTube vorwiegend als Werbung wahrgenommen wurde, was mit einer geringeren Glaubwürdigkeit der Botschaften einhergeht, waren hier die Effekte auf die Markenwahrnehmung nur sehr schwach ausgeprägt. Insgesamt belegt die Studie das Auftreten komplementärer Effekte, die wichtige Implikationen für die Orchestrierung der Social Media-Kanäle haben.

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Metadaten
Titel
Wie wirken soziale Online-Medien auf die Marke?
Gastbeitrag: Wirkungsstudie Social Media
verfasst von
Dr. Christian Jarchow
Publikationsdatum
01.06.2012
Verlag
Springer Automotive Media
Erschienen in
Media Spectrum / Ausgabe Sonderheft 13/2012
Print ISSN: 0173-5993
Elektronische ISSN: 2192-8339
DOI
https://doi.org/10.1365/s35173-012-0331-1

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