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2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

Wirtschaftliche Chancen des Inklusionsfußballs für Breitensportvereine

verfasst von : Nico Kempf, B.Sc. SpOec., Prof. Dr. Claas Christian Germelmann

Erschienen in: CSR und Sportmanagement

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Der Beitrag zeigt den zukünftigen Forschungsbedarf auf, der in der Gestaltung eines Marketingkonzeptes zur strategischen Umsetzung der dargelegten Chancen für einen Breitensportverein besteht. Unabhängig von den dargestellten wirtschaftlichen Chancen gibt es jedoch noch gewichtigere Argumente, um Vereine für ein Engagement im Inklusionsfußball zu überzeugen. Die integrative Kraft des Fußballs schafft es, unbezahlbare Begegnungen zwischen Menschen mit und ohne Behinderung zu ermöglichen. Der Fußballsport als gemeinsamer Fixpunkt baut Brücken und verbindet die Menschen untereinander. Ein nachhaltiges Engagement im Behindertenfußball lohnt sich sowohl für den Verein als auch insbesondere für die Menschen mit Handicap. Inklusion bleibt ein gesamtgesellschaftliches Ziel – der Fußball kann dabei eine wichtige Rolle als Vorreiter und Schrittmacher spielen.

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Fußnoten
1
Beauftragter der Bundesregierung für die Belange behinderter Menschen (2010), S. 1.
 
2
Um die Anonymität der Daten zu wahren, werden im Beitrag Pseudonyme anstelle der richtigen Vereinsnamen verwendet.
 
3
Seneca, Moralische Briefe an Lucilius VII, LXXI, 3.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Aaker D (1991) Managing brand equity. Capitalizing on the value of a brand name. Free Press, New York Aaker D (1991) Managing brand equity. Capitalizing on the value of a brand name. Free Press, New York
Zurück zum Zitat Arnade S (2012) Behinderung neu denken! Zur Bedeutung und Umsetzung der Behindertenrechtskonvention – eine Einführung. Stiftungswelt – Das Magazin des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen 3:10–18 Arnade S (2012) Behinderung neu denken! Zur Bedeutung und Umsetzung der Behindertenrechtskonvention – eine Einführung. Stiftungswelt – Das Magazin des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen 3:10–18
Zurück zum Zitat DFB-Stiftung Sepp Herberger (2012) Für den Fußball. Für die Menschen. Jahresbericht 2012. Ruschke und Partner GmbH, Oberursel DFB-Stiftung Sepp Herberger (2012) Für den Fußball. Für die Menschen. Jahresbericht 2012. Ruschke und Partner GmbH, Oberursel
Zurück zum Zitat Dieckert J, Wopp C (2002) Handbuch Freizeitsport, Bd 134. Hofmann, Schorndorf Dieckert J, Wopp C (2002) Handbuch Freizeitsport, Bd 134. Hofmann, Schorndorf
Zurück zum Zitat Heine C (2009) Gesellschaftliches Engagement im Fussball. Wirtschaftliche Chancen und Strategien für Vereine. Erich Schmidt, Berlin Heine C (2009) Gesellschaftliches Engagement im Fussball. Wirtschaftliche Chancen und Strategien für Vereine. Erich Schmidt, Berlin
Zurück zum Zitat Homburg C (2012) Marketingmanagement. Strategie – Instrumente – Umsetzung – Unternehmensführung, 3. Aufl. Gabler, Wiesbaden Homburg C (2012) Marketingmanagement. Strategie – Instrumente – Umsetzung – Unternehmensführung, 3. Aufl. Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Jakobs G (2009) Sportsponsoring als innovatives Instrument in der Markenkommunikation. Igel-Verl, Hamburg Jakobs G (2009) Sportsponsoring als innovatives Instrument in der Markenkommunikation. Igel-Verl, Hamburg
Zurück zum Zitat Keller C, Hausner P (2010) Corporate social responsibility im Sport. In: Nufer G, Bühler A (Hrsg) Management im Sport, 2. Aufl. Erich Schmidt Verlag, Berlin, S 383–410 Keller C, Hausner P (2010) Corporate social responsibility im Sport. In: Nufer G, Bühler A (Hrsg) Management im Sport, 2. Aufl. Erich Schmidt Verlag, Berlin, S 383–410
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Zurück zum Zitat Kurscheidt M (2005) Finanzwissenschaftliche Analyse des Sports: Empirische Befunde und allokationstheoretische Erklärungen zur staatlichen Sportpolitik. In: Napp H-G (Hrsg) Finanzwissenschaft im Wandel. Lang, Frankfurt a. M., S 211–229 Kurscheidt M (2005) Finanzwissenschaftliche Analyse des Sports: Empirische Befunde und allokationstheoretische Erklärungen zur staatlichen Sportpolitik. In: Napp H-G (Hrsg) Finanzwissenschaft im Wandel. Lang, Frankfurt a. M., S 211–229
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Zurück zum Zitat Vallaster C, Lindgreen A, Maon F (2012) Strategically leveraging corporate social responsibility: a corporate branding perspective. Calif Manage Rev 54(3):34–60CrossRef Vallaster C, Lindgreen A, Maon F (2012) Strategically leveraging corporate social responsibility: a corporate branding perspective. Calif Manage Rev 54(3):34–60CrossRef
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Metadaten
Titel
Wirtschaftliche Chancen des Inklusionsfußballs für Breitensportvereine
verfasst von
Nico Kempf, B.Sc. SpOec.
Prof. Dr. Claas Christian Germelmann
Copyright-Jahr
2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-54884-0_15

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