2015 | OriginalPaper | Buchkapitel
Worldwide Harmonized Light-Vehicles Test Procedure (WLTP) und Real Driving Emissions (RDE) – aktueller Stand der Diskussion und erste Messergebnisse
verfasst von : Helge Schmidt
Erschienen in: 15. Internationales Stuttgarter Symposium
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Die Abgasemissionen von Pkw und leichten Nutzfahrzeugen in Europa werden mit Hilfe des Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ) unter definierten Umgebungsbedingungen im Labor ermittelt und bewertet. Dabei wird nur ein Teil der im realen Verkehr auftretenden Fahrzustände erfasst. Zurzeit werden verschiedene neue Verfahren zur Bestimmung der Abgasemissionen und des Energieverbrauchs von Pkw und leichten Nutzfahrzeugen diskutiert. Die Expertengruppe „Abgas und Energie“ der Vereinten Nationen (UNECE) erarbeitet eine neue Testprozedur, um die Bewertung der Abgasemissionen und des Energieverbrauchs von Pkw und leichten Nutzfahrzeugen weltweit zu harmonisieren (Worldwide Harmonized Light Duty Test Procedure; WLTP). Im Mittelpunkt stehen die Entwicklung des Fahrzyklus und der Prüfprozedur. Auf EU-Ebene wird diskutiert, wie man die im realen Straßenverkehr auftretenden Emissionen (Real Driving Emissions = RDE) ermitteln und bewerten kann. Eine Möglichkeit zur Messung von Real Driving Emissions ist die Verwendung von mobilen Messsystemen. Ein Portable Emission Measurement System (PEMS) wird in das Fahrzeug eingebaut und ermöglicht die Messung der Abgasemissionen im Straßenverkehr.