Skip to main content

2013 | OriginalPaper | Buchkapitel

Zeitvorteile als Treiber der Digitalisierung von Wissenschafts-, Lehr- und Fachmedien

verfasst von : Ralf Birkelbach

Erschienen in: Digitalisierung des Handels mit ePace

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Kaum eine andere Branche unterliegt derzeit einem so dramatischen Wandel in ihren Geschäftsprozessen und Business-Modellen wie der Medienbereich. Dies dürfte vor allem darin seine Ursache haben, dass Medienprodukte immaterielle Güter sind und sich eine Digitalisierung nicht nur auf den Absatz- bzw. Beschaffungsprozess auswirkt, sondern auch auf das Produkt selbst. Während etwa bei Konsumgütern ein über E-Commerce vertriebenes Produkt selbst „unberührt“ bleibt, verändert sich ein Medienprodukt und der begleitende Produktionsprozess in der Digitalisierung gegebenenfalls selbst. Diese „doppelte Digitalisierung“ führt in der Zukunft zu einem beschleunigten Übergang einer bislang printgeprägten Medienlandschaft in eine weitgehend digitalisierte Informationswelt. In den Wissenschafts-, Lehr- und Fachmedien vollzieht sich die Medienkonversion mit besonderem Tempo. Bei den wissenschaftlichen Journals sind es vor allem die Autoren, die neue digitale Plattformen nutzen, um den Publikationsprozess zu verkürzen („Online first“). Bei Lehrmedien steht hingegen die Optimierung der Lerneffizienz in der Nutzungsphase durch den Einsatz interaktiver eLearning-Technologien im Mittelpunkt. Dass der schnellere Zugang zu relevanten Fachinformationen in vielen Branchen ein Wettbewerbsvorteil ist, bedarf keiner weiteren Erläuterung. Deshalb werden in diesem Marktsegment diejenigen Online-Geschäftsmodelle besonders erfolgreich sein, die die frühzeitige Zuordnung von relevanten Informationen zu Trendthemen und Stufen im Workflow-Prozess am besten realisieren.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Arbeitsgemeinschaft Wissenschaftlicher Sortiments- und Fachbuchhandlungen (AWS) e. V. (Hrsg.). (2012). Angebote & Services für Bibliotheken im digitalen Umfeld. Auswertung einer Umfrage in Wissenschaftlichen Bibliotheken. AWS e. V. Arbeitsgemeinschaft Wissenschaftlicher Sortiments- und Fachbuchhandlungen (AWS) e. V. (Hrsg.). (2012). Angebote & Services für Bibliotheken im digitalen Umfeld. Auswertung einer Umfrage in Wissenschaftlichen Bibliotheken. AWS e. V.
Zurück zum Zitat Börsenverein des Deutschen Buchhandels e. V. (2012). Buch und Buchhandel in Zahlen 2012. Frankfurt am Main: MVB Marketing- und Verlagsservice des Buchhandels GmbH. Börsenverein des Deutschen Buchhandels e. V. (2012). Buch und Buchhandel in Zahlen 2012. Frankfurt am Main: MVB Marketing- und Verlagsservice des Buchhandels GmbH.
Zurück zum Zitat Kimpeler, S. (2010). Lernen mit Online-Medien – E-Learning. In W. Schweiger & K. Beck (Hrsg.), Handbuch Online-Kommunikation. Wiesbaden: VS-Verlag. Kimpeler, S. (2010). Lernen mit Online-Medien – E-Learning. In W. Schweiger & K. Beck (Hrsg.), Handbuch Online-Kommunikation. Wiesbaden: VS-Verlag.
Zurück zum Zitat Outsell.com (2013). Interne Auftragsanalyse für Springer Science+Business Media. Outsell.com (2013). Interne Auftragsanalyse für Springer Science+Business Media.
Zurück zum Zitat Outsell.com (2012a). Scientific, technical and medical information 2012, market size, share, forecast and trend report. Burlingame, Cal. 2012. Outsell.com (2012a). Scientific, technical and medical information 2012, market size, share, forecast and trend report. Burlingame, Cal. 2012.
Zurück zum Zitat Outsell.com (2012b). Where next for textbooks? Market intelligence service: Market analysis. Burlingame, Cal. 2012. Outsell.com (2012b). Where next for textbooks? Market intelligence service: Market analysis. Burlingame, Cal. 2012.
Zurück zum Zitat Outsell.com (2012c). The future of interactive education, market intelligence service. Burlingame, Cal. 2012. Outsell.com (2012c). The future of interactive education, market intelligence service. Burlingame, Cal. 2012.
Zurück zum Zitat Steinhauer, E. (2010). Das Recht auf Sichtbarkeit – Überlegungen zu Open Access und Wissenschaftsfreiheit. Münster: Monsenstein und Vannerdat. Steinhauer, E. (2010). Das Recht auf Sichtbarkeit – Überlegungen zu Open Access und Wissenschaftsfreiheit. Münster: Monsenstein und Vannerdat.
Metadaten
Titel
Zeitvorteile als Treiber der Digitalisierung von Wissenschafts-, Lehr- und Fachmedien
verfasst von
Ralf Birkelbach
Copyright-Jahr
2013
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-01300-4_8

Premium Partner