2016 | OriginalPaper | Buchkapitel
Zündung
verfasst von : Dieter Fornoff, Dipl.-Ing., Dieter Graumann, Thomas Laux, Dipl.-Ing., Thomas Müller, Dipl.-Ing., Steffen Schumacher, Dipl.-Ing.
Erschienen in: Grundlagen Fahrzeug- und Motorentechnik im Überblick
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Der Ottomotor ist ein Verbrennungsmotor mit Fremdzündung. Die Zündung hat die Aufgabe, das verdichtete Luft-Kraftstoff-Gemisch im richtigen Zeitpunkt zu entflammen. Eine sichere Zündung ist Voraussetzung für den einwandfreien Betrieb des Motors. Dazu muss das Zündsystem auf die Anforderungen des Motors ausgelegt sein. Unter den zahlreichen unterschiedlichen Lösungsansätzen für ein Zündsystem haben sich bisher weltweit nur zwei Zündsysteme in größerem Umfang verbreitet. Das sind einerseits die Magnetzündung und andererseits die Batteriezündung. Beiden gemeinsam ist die Erzeugung eines elektrischen Funkens zwischen den Elektroden einer Zündkerze im Brennraum zur Entflammung des Luft-Kraftstoff-Gemisches.