2011 | OriginalPaper | Buchkapitel
Zur wirtschaftlichen Lage des Rundfunks in Deutschland Ergebnisse einer Studie im Auftrag der Landesmedienanstalten
verfasst von : Guido Schneider
Erschienen in: Praxiswissen Radio
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
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Der Rundfunk ist nicht nur ein Kulturgut, er spielt auch als Wirtschaftsfaktor eine bedeutende Rolle. Daran haben öffentlich-rechtliche wie private Rundfunkveranstalter ihren Anteil, denn sie tragen einen wesentlichen Teil zur Wirtschaftsleistung Deutschlands bei. Das duale System aus öffentlich-rechtlichen und privaten Anbietern fußt auf unterschiedlichen Finanzierungsmodellen und ordnungspolitischen Grundlagen. Während die Öffentlich-rechtlichen ihren Programm- und Sendebetrieb überwiegend über Rundfunkgebühren bestreiten und Werbung für sie aufgrund staatsvertraglicher Restriktionen nur eine untergeordnete Rolle spielt, finanzieren sich die privaten Anbieter hauptsächlich über Werbeerlöse.