2009 | OriginalPaper | Buchkapitel
Der Weltjugendtag als Medienevent
verfasst von : Andreas Hepp, Veronika Krönert
Erschienen in: Medien – Event – Religion
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
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Will man den Weltjugendtag als Medienevent fassen bzw. die an ihm greifbar werdende Mediatisierung des Religiösen, ist es notwendig, ihn in einen weiteren Kontext zu stellen. Erstens sollte man sich vergegenwärtigen, in welchem Wandel sich Religion befindet. Zweitens gilt es zu klären, was wir genau unter einer Mediatisierung von Religion zu verstehen haben. Und drittens müssen wir uns in diesem Gesamtzusammenhang der Diskussion um Medien- und Religionswandel klar machen, wie wir religiöse Medienevents wie den Weltjugendtag begrifflich fassen können. Dies sind die drei Punkte, mit denen wir uns in diesem Kapitel auseinandersetzen möchten: Die aktuelle Forschungsdiskussion in der Kommunikations- und Medienwissenschaft bzw. der Religionssoziologie aufgreifend geht es uns darum, einen Begriffsrahmen zu entwickeln, um den Weltjugendtag als hybrides religiöses Medienevent fassen zu können.