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2012 | OriginalPaper | Buchkapitel

8. Der Umgang mit sozialen Netzwerken aus Sicht der Parteien

verfasst von : Simone Unger

Erschienen in: Parteien und Politiker in sozialen Netzwerken

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

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Zusammenfassung

Das folgende Kapitel legt ausführlich die empirischen Ergebnisse aus den Experteninterviews mit Vertretern der fünf Bundestagsparteien CDU/CSU, SPD, FDP, Bündnis 90/Die Grünen sowie DIE LINKE dar. Aus diesen Interviews wurden Erkenntnisse über den Umgang der Parteien mit sozialen Netzwerken im Wahlkampf herausgefiltert, die im Folgenden vorgestellt und an einzelnen Stellen durch direkte Quellen (wörtliche Zitate der Experten) ergänzt werden. Die Darstellung der Ergebnisse orientiert sich hierbei am Interviewleitfaden: Zunächst wird die Rolle des Internets im Bundestagswahlkampf 2009 herausgearbeitet (vgl. Kapitel 8.1), gefolgt von der Vorstellung der Gesamtstrategien der jeweiligen Online-Kampagne der Parteien (vgl. Kapitel 8.2), der Betrachtung der strategischen Nutzung des Web 2.0 und der Einbettung von Social Media-Elementen in die Gesamtstrategien seitens der Parteien (vgl. Kapitel 8.3), der Analyse der Nutzung von sozialen Netzwerken im Online-Wahlkampf 2009 (vgl. Kapitel 8.4) und der Betrachtung von Strategien und Zielen der Parteien bei der Nutzung dieser Netzwerke (vgl. Kapitel 8.5). Abschließend wird ein Blick auf die Zukunft der sozialen Netzwerke für Parteien geworfen (vgl. Kapitel 8.6).

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Fußnoten
1
Vgl. u. a. EIP1-F3; EIP2-F3; EIP3-F3
 
2
Vgl. EIP5-F3
 
3
Vgl. EIP1-F3
 
4
Vgl. EIP2-F3
 
5
Vgl. EIP3-F3
 
6
Vgl. EIP4-F3
 
7
Vgl. EIP5-F3
 
8
Vgl. u. a. EIP1-F4; EIP4-F4; EIP5-F4
 
9
Vgl. u. a. EIP4-F4
 
10
Vgl. u. a. EIP2-F5; EIP3-F5; EIP4-F5
 
11
Vgl. EIP5-F5
 
12
Vgl. EIP1-F6
 
13
Vgl. EIP4-F6
 
14
Vgl. EIP2-F6; EIP5-F6
 
15
Im Falle der SPDwww.​meinespd.​net; im Falle der LINKENwww.​linksaktiv.​de.​
 
16
Vgl. EIP2-F6; EIP5-F6
 
17
Vgl. EIP2-F6
 
18
Vgl. EIP4-F6
 
19
Vgl. EIP5-F6
 
21
Vgl. EIP1-F6
 
22
Vgl. EIP2-F6
 
23
Vgl. EIP3-F6
 
24
„Der entscheidende Faktor für den erfolgreichen Einsatz von Online-Medien in der Partei- und Kampagnenarbeit ist, dass der Einsatz strategisch in das Gesamtkonzept der Parteikommunikation eingebunden wird. Sonst verkommt die Online-Präsenz zur ausdruckslosen Fassade und ineffizienten technischen Spielerei ohne jede Wirkung.“ (Zeisberger 2001: 89)
 
25
Vgl. EIP1-F7
 
26
Vgl. EIP2-F7
 
27
Vgl. EIP1-F6
 
28
Vgl. u. a. EIP1-F8
 
29
Vgl. EIP1-F8
 
30
Vgl. u. a. EIP1-F8; EIP2-F8
 
31
Vgl. u. a. EIP2-F8; EIP5-F8
 
32
Vgl. EIP1-F9; EIP2-F9; EIP3-F9; EIP4-F9
 
33
Vgl. EIP1-F10 bis EIP5-F10
 
35
Vgl. EIP2-F10
 
36
Vgl. u. a. EIP2-F9; EIP3-F9; EIP4-F9
 
37
Vgl. u. a. EIP1-F11
 
38
Vgl. EIP2-F11; EIP3-F11; EIP4-F11; EIP5-F11
 
39
Vgl. EIP1-F12 bis EIP5-F12
 
40
Vgl. u. a. EIP3-F12; EIP4-F12
 
41
Vgl. EIP1-F13
 
42
Vgl. EIP2-F13
 
43
Vgl. EIP1-F14; EIP2-F14
 
44
Vgl. u. a. EIP4-F14; EIP5-F14
 
45
Vgl. EIP4-F14
 
46
Vgl. EIP4-F14
 
47
Vgl. EIP4-F14
 
48
Vgl. EIP5-F14
 
49
Vgl. EIP5-F15
 
50
Vgl. u. a. EIP1-F15; EIP2-F15; EIP3-F15; EIP4-F15
 
51
Vgl. dazu auch Elter 2010: 20f.
 
52
Vgl. EIP5-F15
 
53
Vgl. EIP1-F15; EIP3-F15; EIP4-F15
 
54
Vgl. EIP1-F16; EIP2-F16; EIP3-F16; EIP5-F16
 
55
Vgl. EIP4-F16
 
56
Vgl. EIP1-F16; EIP3-F16; EIP5-F16
 
57
Vgl. hierzu auch die Ausführungen zur Mobilisierung und Animation zu Unterstützeraktivitäten am Ende dieses Teilkapitels.
 
58
Vgl. EIP1-F17
 
59
Vgl. EIP1-F18; EIP3-F18
 
60
Vgl. EIP2-F18; EIP4-F18
 
61
Vgl. dazu auch EIP1-F18
 
62
Vgl. EIP2-F18
 
63
Vgl. EIP2-F18; EIP3-F18
 
64
Vgl. EIP4-E18
 
65
Vgl. EIP2-F18
 
66
Vgl. EIP3-F19; EIP4-F19
 
67
Vgl. EIP1-F19
 
68
Vgl. EIP2-F19
 
69
Vgl. EIP1-F19; EIP5-F19
 
70
Vgl. u. a. EIP2-F20; EIP4-F20
 
71
Vgl. EIP1-F20
 
72
Vgl. EIP3-F20
 
73
Vgl. EIP5-F20
 
74
Vgl. EIP4-F20
 
75
Vgl. u. a. EIP1-F20; EIP2-F20; EIP3-F20; EIP4-F20
 
76
Vgl. EIP2-F20
 
Metadaten
Titel
Der Umgang mit sozialen Netzwerken aus Sicht der Parteien
verfasst von
Simone Unger
Copyright-Jahr
2012
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-19608-4_8