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2012 | Buch

Arbeitgeberattraktivität im demographischen Wandel

Eine multidimensionale Betrachtung

verfasst von: Jan Hauke Holste

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Buchreihe : Springer Gabler Results

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Über dieses Buch

​Neue Begrifflichkeiten und globale Trends prägen das Personalwesen im 21. Jahrhundert. Ziel dieses Buches ist es, die Begrifflichkeiten Employer Branding und Talent Management zu ergründen und sie durch eine Befragung verschiedener Generationen auch empirisch zu erforschen. Es soll darüber hinaus diskutiert werden, welche Kriterien Arbeitgeberattraktivität ausmachen und wie ein Unternehmen diese demographiegerecht und zukunftsweisend ausgestalten kann, um für die verschiedenen Generationen ein Employer of Choice zu werden. Diese Arbeit liefert insofern neue Ergebnisse, als dass eine quantitative wie auch qualitative Befragung Erkenntnisse erzielt, die dazu beitragen, die umfangreiche Bedeutung der einzelnen Kriterien aufzuschlüsseln. Schlussendlich werden zielgerichtete und konkrete Handlungsempfehlungen, in Form von Best-Practice-Beispielen, für Employer Branding und Talent Management herausgearbeitet.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Einleitung
Zusammenfassung
Employer Branding, War for Talent, Employer of Choice, Talent Management, Generationsmanagement, Babyboomer, Gen Y, Millenialls, Demographie‐Management, Tertiärisierung – selbst erfahrene Personaler verlieren nach einer gewissen Zeit den Überblick, je länger sie der Kanonade von neuen, wie alten Modewörtern ausgesetzt sind. Darüber hinaus wird seitens der Unternehmensführung gefordert, dass sich die Personalabteilung mehr und mehr als Profitcenter versteht und Werte generiert; ein strategischer Partner wird.
Jan Hauke Holste
2. Ausgangssituation – Künftige Situation
Zusammenfassung
Der demographische Wandel ist einer der größten Trends des 21. Jahrhunderts mit weitreichenden Auswirkungen sowohl auf das politische, soziale und ökonomische Gefüge Deutschlands als auch auf die Altersstruktur in den deutschen Unternehmen. Die Gründe für diesen Trend sind bekannt, oft thematisiert und wissenschaftlich belegt. Es sinkt nicht nur die absolute Bevölkerungszahl, sondern in naher Zukunft verstärkt auch die Anzahl der Erwerbstätigen, durch das massive Ausscheiden der Babyboomer.
Jan Hauke Holste
3. Die Generationen im Arbeitsleben
Zusammenfassung
Über die verschiedenen Generationen im Arbeitsleben ist schon sehr viel in der aktuellen, wie auch in der älteren Literatur geschrieben worden. Dennoch lässt sich keine allgemeingültige Definition und zeitlich präzise Einordnung finden. Ziel dieses Abschnittes ist es nicht, eine neue Definition zu entwickeln oder in die Diskussion über Zeitabschnitte einzusteigen, sondern eher aus dem bestehenden begrifflichen Durcheinander Inhalte und praxistaugliche Definitionen herauszugreifen und zu benutzen. Das Zerschlagen des begrifflichen gordischen Knotens, der sich schon in den unterschiedlichen Bezeichnungen ein und derselben Generation zeigt ist nötig, um mit den verschiedenen Begriffen sicher operieren zu können.
Jan Hauke Holste
4. Empirische Befragung: Employer of Choice der Generationen
Zusammenfassung
Durch Employer Branding und Talent Management versucht ein Arbeitgeber zum Employer of Choice für die von ihm favorisierten Zielgruppen zu werden. Er möchte folglich als Arbeitgeber die erste Wahl darstellen, einerseits für potenzielle Bewerber, andererseits auch für derzeitige Arbeitnehmer. Der Arbeitgeber ist somit angewiesen mit einem möglichst attraktiven Profil auf dem Arbeitnehmermarkt in Erscheinung zu treten und zu werben. Diese Arbeitgeberattraktivität lässt sich in verschiedenen Kriterien abbilden.
Jan Hauke Holste
5. Handlungsempfehlungen zur Steigerung der Arbeitgeberattraktivität in Zeiten des demographischen Wandels
Zusammenfassung
Talent Management und Employer Branding können in gelungener Kombination die Arbeitgeberattraktivität steigern. Durch die Fusion beider Konzepte wird das Ziel, ein Employer of Choice zu werden möglich. Ein derartiger holistischer Ansatz, greift die Interdependenz der zwei Konzepte auf. Wie dies praktisch erreicht werden könnte, wird in folgenden Handlungsempfehlungen, durch Beispiele beschrieben.
Jan Hauke Holste
Backmatter
Metadaten
Titel
Arbeitgeberattraktivität im demographischen Wandel
verfasst von
Jan Hauke Holste
Copyright-Jahr
2012
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Electronic ISBN
978-3-8349-4442-9
Print ISBN
978-3-8349-4441-2
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-4442-9

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