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2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

15. Auf der Fährte des Kunden – Intelligente Marktbearbeitung mit Geomarketing

verfasst von : Susanne Kickner, Dr., Kai Ole Rogge, Jana Keller

Erschienen in: Zielgruppen im Konsumentenmarketing

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Geomarketing ist die Zusammenführung von Daten, Tools, Methoden und Theorien verschiedener Disziplinen wie Ökonomie, Geographie, Informatik, Statistik, Marketing oder Soziologie und ihre Anwendung zu Marketingzwecken.
Geomarketing und Geographische Informationssysteme (GIS) ermöglichen Unternehmen die Verbindung von Informationen über Marktpotenziale mit ihren internen Kundendaten: Die eigenen Kunden oder Umsatzzahlen werden im Raum verortet, und verdichtete Informationen werden mit differenzierten Markt- und Potenzialdaten verknüpft. Räumliche Analysen und deren kartographische Darstellung machen den Markt transparent. Dadurch können Unternehmen ihre eigenen Stärken und Schwächen objektiv einschätzen, Chancen erkennen und ihre Strategien für die Marktbearbeitung optimieren. Geomarketing unterstützt so die Kundenansprache ebenso wie die Planung und Bewertung von Standorten, Vertriebsgebieten, Produkten und Umsätzen.

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Literatur
Zurück zum Zitat Christaller, W. (2006). Die zentralen Orte in Süddeutschland. Darmstadt: Wiss. Buchges.. Christaller, W. (2006). Die zentralen Orte in Süddeutschland. Darmstadt: Wiss. Buchges..
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Metadaten
Titel
Auf der Fährte des Kunden – Intelligente Marktbearbeitung mit Geomarketing
verfasst von
Susanne Kickner, Dr.
Kai Ole Rogge
Jana Keller
Copyright-Jahr
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-00625-9_15