Skip to main content
Erschienen in: Organisationsberatung, Supervision, Coaching 2/2012

01.06.2012 | Hauptbeiträge

Ausbildungssupervision im Fokus der Expertiseforschung

Eine Diskussion am Beispiel der Ausbildung von Kommunikations- und Verhaltenstrainern

verfasst von: Dr. Gabriele Krause

Erschienen in: Organisationsberatung, Supervision, Coaching | Ausgabe 2/2012

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Ausbildungssupervision in Trainerausbildungen ist anders als in der Ausbildung von Beratern oder Therapeuten unüblich. Aktuelle Erkenntnisse der Forschung über Experten in komplexen dynamischen Domänen lassen den Schluss zu, dass Trainer in ihrer Tätigkeit maßgeblich implizite Wissensstrukturen nutzen, die unter Alltagsbedingungen einer bewussten Reflexion nicht zugänglich sind. Supervision bzw. Coaching ermöglichen eine Explikation und Veränderung impliziter Wissensstrukturen und tragen so zur Entwicklung beruflicher Professionalität bei. Es wird empfohlen, diese Beratungsformate als verbindlichen Bestandteil in Trainerausbildungen aufzunehmen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Organisationsberatung, Supervision, Coaching

Die Zeitschrift OSC ist ein internationales Diskussionsforum für eine qualifizierte Beratungspraxis. OSC widmet sich Innovationen in der Organisationsberatung, in der Supervision und im Coaching.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Im Folgenden wird zur sprachlichen Vereinfachung nur von Ausbildungen die Rede sein. Weiterbildungsangebote im jeweiligen Kontext sind dann immer mitgemeint. Gleiches gilt für die Verwendung der Geschlechtsformen, die jeweils andere ist mitgemeint.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Anderson, J. R. (2001).Kognitive Psychologie. Heidelberg u.a.: Spektrum. Anderson, J. R. (2001).Kognitive Psychologie. Heidelberg u.a.: Spektrum.
Zurück zum Zitat Bachmann, T., Runkel, R., & Scholl, W. (2010). Ausbildung von Trainern, Coachs und Beraterinnen für Organisationen. In U. P. Kanning, L. von Rosenstiel, & H. Schuler (Hrsg.),Jenseits des Elfenbeinturms: Psychologie als nützliche Wissenschaft (S. 210–222). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. Bachmann, T., Runkel, R., & Scholl, W. (2010). Ausbildung von Trainern, Coachs und Beraterinnen für Organisationen. In U. P. Kanning, L. von Rosenstiel, & H. Schuler (Hrsg.),Jenseits des Elfenbeinturms: Psychologie als nützliche Wissenschaft (S. 210–222). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Zurück zum Zitat Büssing, A., Herbig, B., & Latzel, A. (2004). Explikation impliziten Wissens – Verändert sich das Handeln?Zeitschrift für Psychologie, 212(2), 87–106.CrossRef Büssing, A., Herbig, B., & Latzel, A. (2004). Explikation impliziten Wissens – Verändert sich das Handeln?Zeitschrift für Psychologie, 212(2), 87–106.CrossRef
Zurück zum Zitat Dörner, D., & Bick, T. (1983).Lohausen: Vom Umgang mit Unbestimmtheit und Komplexität. Bern: Huber. Dörner, D., & Bick, T. (1983).Lohausen: Vom Umgang mit Unbestimmtheit und Komplexität. Bern: Huber.
Zurück zum Zitat Jürgens, B. (2009). Vom Novizen zum Experten – Einstieg in professionelle Handlungskompetenzen während des Studiums? In B. Jürgens & G. Krause (Hrsg.),Berichte aus der Psychologie. Pädagogische Kompetenz trainieren (S. 11–28). Aachen: Shaker. Jürgens, B. (2009). Vom Novizen zum Experten – Einstieg in professionelle Handlungskompetenzen während des Studiums? In B. Jürgens & G. Krause (Hrsg.),Berichte aus der Psychologie. Pädagogische Kompetenz trainieren (S. 11–28). Aachen: Shaker.
Zurück zum Zitat Klein, G. A. (1997). Developing expertise in decision making.Thinking and Reasoning, 3(4), 337–352.CrossRef Klein, G. A. (1997). Developing expertise in decision making.Thinking and Reasoning, 3(4), 337–352.CrossRef
Zurück zum Zitat Krause, G. (2009). Das Braunschweiger Trainingsmodell – „next generation“. In B. Jürgens & G. Krause (Hrsg.),Berichte aus der Psychologie. Pädagogische Kompetenz trainieren (S. 29–46). Aachen: Shaker. Krause, G. (2009). Das Braunschweiger Trainingsmodell – „next generation“. In B. Jürgens & G. Krause (Hrsg.),Berichte aus der Psychologie. Pädagogische Kompetenz trainieren (S. 29–46). Aachen: Shaker.
Zurück zum Zitat Rappe-Giesecke, K. (1999). Supervision – Veränderung durch soziale Selbstreflexion. In G. Fatzer, K. Rappe-Giesecke, & W. Looss (Hrsg.),Qualität und Leistung von Beratung. Supervision, Coaching, Organisationsentwicklung (S. 27–104). Köln: EHP. Rappe-Giesecke, K. (1999). Supervision – Veränderung durch soziale Selbstreflexion. In G. Fatzer, K. Rappe-Giesecke, & W. Looss (Hrsg.),Qualität und Leistung von Beratung. Supervision, Coaching, Organisationsentwicklung (S. 27–104). Köln: EHP.
Zurück zum Zitat Reimann, P., & Rapp, A. (2008). Expertiseerwerb. In A. Renkl (Hrsg.),Lehrbuch Pädagogische Psychologie (S. 155–197). Bern: Huber. Reimann, P., & Rapp, A. (2008). Expertiseerwerb. In A. Renkl (Hrsg.),Lehrbuch Pädagogische Psychologie (S. 155–197). Bern: Huber.
Zurück zum Zitat Schank, R. C., & Abelson, R. P. (1977).Scripts, plans, goals and understanding: An inquiry into human knowledge structures.The artificial intelligence series. Hillsdale: Erlbaum. Schank, R. C., & Abelson, R. P. (1977).Scripts, plans, goals and understanding: An inquiry into human knowledge structures.The artificial intelligence series. Hillsdale: Erlbaum.
Zurück zum Zitat Schreyögg, A. (2010).Supervision: Ein integratives Modell. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Schreyögg, A. (2010).Supervision: Ein integratives Modell. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Zurück zum Zitat Strauß, K. (2010).Qualitätssicherung durch Zertifizierung in der beruflichen Weiterbildung? Eine qualitative Untersuchung am Beispiel von Train-the-Trainer-Ausbildungen (unveröffentlichte Masterarbeit). Braunschweig: Technische Universität Braunschweig. Strauß, K. (2010).Qualitätssicherung durch Zertifizierung in der beruflichen Weiterbildung? Eine qualitative Untersuchung am Beispiel von Train-the-Trainer-Ausbildungen (unveröffentlichte Masterarbeit). Braunschweig: Technische Universität Braunschweig.
Metadaten
Titel
Ausbildungssupervision im Fokus der Expertiseforschung
Eine Diskussion am Beispiel der Ausbildung von Kommunikations- und Verhaltenstrainern
verfasst von
Dr. Gabriele Krause
Publikationsdatum
01.06.2012
Verlag
VS-Verlag
Erschienen in
Organisationsberatung, Supervision, Coaching / Ausgabe 2/2012
Print ISSN: 1618-808X
Elektronische ISSN: 1862-2577
DOI
https://doi.org/10.1007/s11613-012-0276-y

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2012

Organisationsberatung, Supervision, Coaching 2/2012 Zur Ausgabe

Mitteilungen

Pressemitteilung

Premium Partner