Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

17. Autonom fahrende Elektrokleinbusse in Fußgängerzonen

verfasst von : Kilian Bartsch, Deniz Kayar, Thomas Pitz, Michael Schreckenberg, Jörn Sickmann

Erschienen in: Transforming Mobility – What Next?

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Es wird vielerorts diskutiert, innerstädtische Fußgängerzonen als geteilte Verkehrsflächen neben dem Fußgängerverkehr auch für den öffentlichen Personennahverkehr zu nutzen. Eine zukünftige Alternative zu herkömmlichen Bussen und Straßenbahnen könnten autonom fahrende Kleinbusse mit Elektroantrieb bieten. In diesem Beitrag wird der Einsatz von autonomen Elektrokleinbussen in der Fußgängerzone erörtert und ein zellularautomatenbasiertes Modell zur Simulation dieses Verkehrs vorgestellt. Das Modell sowie dessen Kalibrierung beruhen auf Annahmen, die in Folge von Beobachtungen herkömmlicher Linienbusse in Fußgängerzonen getroffen wurden. Die Fahrzeit und zeitabhängige Geschwindigkeit werden für verschiedene Fälle von Parametern ausgewertet und diskutiert. Dabei wird insbesondere das Aufkommen der Fußgänger variiert. Mithilfe gewonnener Daten aus der Simulation kann das Modell zukünftig mittels noch folgender Messungen in Fußgängerzonen validiert und weiterentwickelt werden.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
DIE WELT (2013).
 
2
niederrheinbus.de (2019).
 
3
AB (2019).
 
4
Liste Autonome Shuttle-Bus-Projekte – VDV – Die Verkehrsunternehmen (2021).
 
5
Berlin (2021).
 
6
Autonomes Fahren – DB Regio (2021).
 
7
Smart City – Stadt Monheim am Rhein (2021).
 
8
Liste Autonome Shuttle-Bus-Projekte – VDV – Die Verkehrsunternehmen (2021).
 
9
Nagel und Schreckenberg (1992).
 
10
Vranken et al. (2021).
 
11
Nagel und Schreckenberg (1992).
 
12
Vranken et al. (2021).
 
13
Deutsche Bahn AG (2021).
 
14
Daamen (2004).
 
Literatur
Zurück zum Zitat Vranken, T., Sliwa, B., Wietfeld, C., & Schreckenberg, M. (2021). Adapting a cellular automata model to describe heterogeneous traffic with human-driven, automated, and communicating automated vehicles. Physica A: Statistical Mechanics and its Applications 570, 125792. https://doi.org/10.1016/j.physa.2021.125792. Vranken, T., Sliwa, B., Wietfeld, C., & Schreckenberg, M. (2021). Adapting a cellular automata model to describe heterogeneous traffic with human-driven, automated, and communicating automated vehicles. Physica A: Statistical Mechanics and its Applications 570, 125792. https://​doi.​org/​10.​1016/​j.​physa.​2021.​125792.
Metadaten
Titel
Autonom fahrende Elektrokleinbusse in Fußgängerzonen
verfasst von
Kilian Bartsch
Deniz Kayar
Thomas Pitz
Michael Schreckenberg
Jörn Sickmann
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-36430-4_17

Premium Partner