Skip to main content

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Bedürfnisse und Motivation der Mitarbeitenden

verfasst von : Andrea Montua

Erschienen in: Führungsaufgabe Interne Kommunikation

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Wie kann Interne Kommunikation dazu beitragen, das Engagement von Mitarbeitenden aufrechtzuerhalten und zu fördern? Ganz sicher ist diese Frage eine der wichtigsten, die es derzeit zu beantworten gilt, und vermutlich gibt es kein Unternehmen, das sich mit diesem Thema nicht schon beschäftigt hat. Bei der Suche nach Antworten empfehle ich einen Blick auf die Funktionsweise des menschlichen Gehirns und die essenziellen Bedürfnisse, die wir alle haben. Denn um engagiert und motiviert unserer Arbeit nachgehen zu können, müssen im ersten Schritt unsere Grundbedürfnisse erfüllt sein.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Bedürfnisse und Motivation der Mitarbeitenden
verfasst von
Andrea Montua
Copyright-Jahr
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-41715-4_4