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2024 | Buch

Führungsaufgabe Interne Kommunikation

Erfolgreich in Unternehmen kommunizieren – im Alltag und in Veränderungsprozessen

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Über dieses Buch

Dies ist ein Buch für alle Führungskräfte, Kommunikations- und Personalverantwortlichen, die ihre Rolle als Kommunikatoren überdenken und neu justieren möchten. Alle, die die Hoheit über ihre Alltags- und Veränderungskommunikation behalten oder zurückgewinnen wollen, die Gerüchteküchen durchlüften, Erfolgsrezepte umsetzen oder eine Abteilung neu zusammenstellen wollen, finden in diesem Buch konkrete Hilfestellungen. Sie erfahren, was Mitarbeitende antreibt und motiviert, welche Unterstützung Führungskräfte wirklich benötigen und wie Kommunikation den Change ideal begleitet.

Mit Vorworten von Sebastian Purps-Pardigol und Thomas Voigt.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Die geheime Zutat des Unternehmenserfolgs
Zusammenfassung
„Wir sind zutiefst soziale Wesen und brauchen die verlässliche Gemeinschaft mit anderen, um die in uns angelegten Potenziale entfalten zu können“, schreibt der Neurobiologe Prof. em. Gerald Hüther. Empfinden Sie das auch so? Wir alle brauchen menschlichen Kontakt: Das Gefühl, von Anderen wahrgenommen und verstanden zu werden. Unabhängig von Alter und Geschlecht und egal, ob in unserer Familie, im Freundes- oder Kollegenkreis. Akzeptanz, Wertschätzung und das Gefühl, ein Teil von etwas Größerem zu sein, sind tiefliegende Bedürfnisse und mächtige Motivatoren für jeden von uns und in Zeiten gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Herausforderungen ist der Wunsch nach Bindung und Identifikation besonders stark. In Unternehmen steigen daher die Anforderungen an die Interne Kommunikation, bei der alle wichtigen Fäden zusammenlaufen.
Andrea Montua
Kapitel 2. New Work in der VUCA-Welt
Zusammenfassung
Die heutige Welt wird zunehmend komplexer und es beschleicht uns das Gefühl, dass das Akronym VUCA, so allumfassend es auch klingen mag, die aktuelle Gemengelage nicht mehr ausreichend beschreiben kann. Zu volatil, unsicher, komplex und mehrdeutig kommt für viele Unternehmen die Unberechenbarkeit der Markt- und Geschäftsentwicklung daher. Gesellschaftliche Veränderungen, geopolitische Zwistigkeiten und ökologische Überlegungen (oder Zwänge) erfordern ein radikales Umdenken in Unternehmen. Neben Prozessen, Lieferketten und Kommunikationsmodellen werden nicht selten ganze Geschäftsmodelle auf den Prüfstand gestellt. Wie geht es jetzt weiter? Wie sollten wir künftig zusammenarbeiten, um auf die neuen Anforderungen reagieren zu können? Wie muss Führung aussehen, um jetzt bestehen zu können, und was heißt all das für die Interne Kommunikation?
Andrea Montua
Kapitel 3. Die IK strategisch denken
Zusammenfassung
Interne Kommunikation ist für die Unternehmensentwicklung so etwas wie eine geheime Zutat. Sie entfaltet besondere Kraft und Wirkung, wenn sie strategisch gedacht und ganzheitlich in die Organisationsentwicklung eingebettet wird. Wird dann der Fokus auf konkrete Ziele gerichtet, auch wenn diese noch in der Ferne liegen, kann sie mit passenden Tools und Maßnahmen sowie unterstützendem Storytelling zur Zielerreichung beitragen.
Andrea Montua
Kapitel 4. Bedürfnisse und Motivation der Mitarbeitenden
Zusammenfassung
Wie kann Interne Kommunikation dazu beitragen, das Engagement von Mitarbeitenden aufrechtzuerhalten und zu fördern? Ganz sicher ist diese Frage eine der wichtigsten, die es derzeit zu beantworten gilt, und vermutlich gibt es kein Unternehmen, das sich mit diesem Thema nicht schon beschäftigt hat. Bei der Suche nach Antworten empfehle ich einen Blick auf die Funktionsweise des menschlichen Gehirns und die essenziellen Bedürfnisse, die wir alle haben. Denn um engagiert und motiviert unserer Arbeit nachgehen zu können, müssen im ersten Schritt unsere Grundbedürfnisse erfüllt sein.
Andrea Montua
Kapitel 5. Tools und Inhalte
Zusammenfassung
Mit einer zunehmenden Vernetzung durch onlinebasierte Medien und einer fast selbstverständlichen Nutzung digitaler Angebote im Alltags- und Berufsleben verringern sich die Kosten und Zugangsbarrieren für Kommunikationstools mehr und mehr. Beschränkender Faktor ist heute also nicht mehr der Zugang zu den Medien. Es sind die Relevanz und der Grad an Aufmerksamkeit, die darüber bestimmen, ob und wie wir Informationen aufnehmen und verarbeiten können. Relevanzfilter und Aufmerksamkeitstrigger zu kennen ist deshalb auch in der Internen Kommunikation von großem Wert.
Andrea Montua
Kapitel 6. Aufbau und Struktur einer IK-Abteilung
Zusammenfassung
Die Kommunikation in Unternehmen hat in den vergangenen Jahren an Relevanz und auch an Komplexität zugenommen. Planen Unternehmen nun, ihre Interne Kommunikation und damit meist auch den gesamten Bereich neu aufzusetzen, ergeben sich viele Fragen. Allen voran: Soll es ein Newsroom werden und, wenn ja, wie soll er aussehen? Braucht es einen eigenen (virtuellen) Raum? Wie viele Personen sollen dabei sein? Welche Skills gibt und braucht es und wie geht man am besten vor?
Andrea Montua
Kapitel 7. (Interne) Kommunikation ist messbar
Zusammenfassung
Kaum ein Unternehmen, das sich nicht mit der Messbarkeit seiner kommunikativen Maßnahmen beschäftigt. Auf dem Weg zu einer leicht umsetzbaren und dennoch effizienten Erfolgskontrolle gilt es, Ziele zu definieren, sie mit Kennzahlen zu belegen und die eigene Kommunikation auf diese Ziele hin auszurichten.
Andrea Montua
Kapitel 8. Führungskräfte(kommunikation): Schlüssel zu erfolgreicher IK
Zusammenfassung
Führungskräften aller Ebenen kommt im Rahmen Interner Kommunikationsprozesse eine besondere Rolle zu: Sie sind selbst Beteiligte und Betroffene strategischer Entscheidungen, zugleich ist es ihre Aufgabe, neue Projekte, Themen und Strategien im Alltag mit operativem Leben zu füllen und dabei die Bedürfnisse der Mitarbeitenden kommunikativ aufzugreifen. Für diese Herausforderung braucht es neben Kommunikations-Toolkits für Führungskräfte auch die regelmäßige Unterstützung durch den Kommunikations- und Personalbereich.
Andrea Montua
Kapitel 9. Interne Kommunikation in Change- und Krisensituationen
Zusammenfassung
Transformationsprozesse ziehen veränderte kommunikative Bedürfnisse bei Mitarbeitenden und Führungskräften nach sich. Plant Ihr Unternehmen eine Änderung des Geschäftsmodells? Steht eine Krise im Haus bevor oder ist Ihre Organisation von politischen oder gesellschaftlichen Veränderungen besonders betroffen? Wollen Sie personelle Kapazitäten auf- oder abbauen? Nutzen Sie Ihre Kommunikationshoheit zu Ihrem Vorteil. Meine Empfehlung: Informieren Sie Ihre Mitarbeitenden frühzeitig (bevor es die Medien tun) und setzen Sie während des gesamten Prozesses auf eine kontinuierliche und verlässliche Kommunikation.
Andrea Montua
Kapitel 10. Die Zukunft hat gerade erst begonnen: Gesellschaftliche Trends und ihre Bedeutung für die (Interne) Kommunikation
Zusammenfassung
Gesellschaftliche Trends verändern seit Jahrhunderten unser Zusammenleben kontinuierlich und nachhaltig. Als Megatrends umfassen sie alle Ebenen unseres Alltags: Wissenschaft, Politik, Technik, Kultur und Wirtschaft. Nicht zuletzt auch für die Weiterentwicklung der unternehmensinternen Kommunikationsstrukturen und -instrumente sind sie künftig von maßgeblicher Bedeutung.
Andrea Montua
Backmatter
Metadaten
Titel
Führungsaufgabe Interne Kommunikation
verfasst von
Andrea Montua
Copyright-Jahr
2024
Electronic ISBN
978-3-658-41715-4
Print ISBN
978-3-658-41714-7
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-41715-4