Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

City-Marketing vor dem Hintergrund von Leerständen in den Innenstädten

verfasst von : Hanna Schramm-Klein

Erschienen in: Handel mit Mehrwert

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

City-Marketing soll als strategischer Ansatz dazu beitragen, Innenstädte strategisch zu positionieren und zu profilieren. Bedingt durch demografische Verschiebungen, durch den Wertewandel der Gesellschaft und ein damit verbundenes verändertes Einkaufsverhalten verlieren viele Innenstädte ihre Bedeutung als Einzelhandelsstandort. Leerstände und ein Trading-down von Innenstadtlagen bedrohen in diesem Kontext die Städte, sodass sie sich damit auseinandersetzen müssen, wie sie ihre Zentralität langfristig halten und neue Funktionen für ihre Anspruchsgruppen erfüllen können.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat bcsd (Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland e. V.). (2014). Stadtmarketing im Profil – Aufgabe, Bedeutung und Entwicklung. Auswertung der bcsd-Mitgliederumfrage 2014. Berlin: bcsd. bcsd (Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland e. V.). (2014). Stadtmarketing im Profil – Aufgabe, Bedeutung und Entwicklung. Auswertung der bcsd-Mitgliederumfrage 2014. Berlin: bcsd.
Zurück zum Zitat Block, J. (2018). Stadtmarketing denken, planen, machen. In H. Meffert, B. Spinnen, J. Block, & bcsd e. V. (Hrsg.), Praxishandbuch City- und Stadtmarketing (S. 11–26). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Block, J. (2018). Stadtmarketing denken, planen, machen. In H. Meffert, B. Spinnen, J. Block, & bcsd e. V. (Hrsg.), Praxishandbuch City- und Stadtmarketing (S. 11–26). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Block, J., & Icks, S. (2010). Stadtmarketing, Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing e. V. Berlin. Block, J., & Icks, S. (2010). Stadtmarketing, Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing e. V. Berlin.
Zurück zum Zitat Christaller, W. (1933). Die Zentralen Orte in Süddeutschland. Jena: Gustav Fischer. Christaller, W. (1933). Die Zentralen Orte in Süddeutschland. Jena: Gustav Fischer.
Zurück zum Zitat Dammer, M. (2004). Möglichkeiten der Behebung und Verwertung von innerstädtischen Leerständen im Handel in Deutschland. Berlin: DSSW-Materialien. Dammer, M. (2004). Möglichkeiten der Behebung und Verwertung von innerstädtischen Leerständen im Handel in Deutschland. Berlin: DSSW-Materialien.
Zurück zum Zitat Einig, K. (2015). Gewährleisten Zentrale-Orte-Konzepte gleichwertige Lebensverhältnisse bei der Daseinsvorsorge? Informationen zur Raumentwicklung, 2015(1), 45–56. Einig, K. (2015). Gewährleisten Zentrale-Orte-Konzepte gleichwertige Lebensverhältnisse bei der Daseinsvorsorge? Informationen zur Raumentwicklung, 2015(1), 45–56.
Zurück zum Zitat Esch, F.-R. (2018). Strategie und Technik der Markenführung (9. Aufl.). München: Vahlen. Esch, F.-R. (2018). Strategie und Technik der Markenführung (9. Aufl.). München: Vahlen.
Zurück zum Zitat FAZ. (10. Januar 2017). Rettet die Gastronomie den Einzelhandel? FAZ. www.faz.net. Zugegriffen: 3. Juli 2018. FAZ. (10. Januar 2017). Rettet die Gastronomie den Einzelhandel? FAZ. www.​faz.​net. Zugegriffen: 3. Juli 2018.
Zurück zum Zitat HDE. (2018). Der deutsche Einzelhandel (S. 2018). Berlin: Handelsverband Deutschland. HDE. (2018). Der deutsche Einzelhandel (S. 2018). Berlin: Handelsverband Deutschland.
Zurück zum Zitat IFH. (2017). Vitale Innenstädte 2016. Köln: Institut für Handelsforschung. IFH. (2017). Vitale Innenstädte 2016. Köln: Institut für Handelsforschung.
Zurück zum Zitat IVG Immobilien AG. (Hrsg.). (2013). Retail-Logistik Deutschland. Einzelhandelsimmobilienmarkt (Bearbeiter: Thomas Beyerle, Holger Weber und Michael Tausch). Bonn: Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing e. V. IVG Immobilien AG. (Hrsg.). (2013). Retail-Logistik Deutschland. Einzelhandelsimmobilienmarkt (Bearbeiter: Thomas Beyerle, Holger Weber und Michael Tausch). Bonn: Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing e. V.
Zurück zum Zitat Kanzler, K. (2008). Kommunales Flächen- und Leerstandsmanagement unter Einbeziehung der Einzelhandelsstandortplanung. Dissertation, Oldenburg. Kanzler, K. (2008). Kommunales Flächen- und Leerstandsmanagement unter Einbeziehung der Einzelhandelsstandortplanung. Dissertation, Oldenburg.
Zurück zum Zitat Kontos, G. (2010). Zum Bedeutungsverlust des Zentrale-Orte-Konzepts. Beispielhaft dargestellt an der Region FrankfurtRheinMain. In werkbund.jung (Hrsg.), Synthesen: Bd. 1. Klartext Medienwerkstatt (S. 31–43). Essen: Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing e. V. Kontos, G. (2010). Zum Bedeutungsverlust des Zentrale-Orte-Konzepts. Beispielhaft dargestellt an der Region FrankfurtRheinMain. In werkbund.jung (Hrsg.), Synthesen: Bd. 1. Klartext Medienwerkstatt (S. 31–43). Essen: Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing e. V.
Zurück zum Zitat Markert, P. (2017). Alter Wein in neuen Schläuchen? – Kommunale Markenbildungsprozesse in der Praxis. Standort, 41,271–278.CrossRef Markert, P. (2017). Alter Wein in neuen Schläuchen? – Kommunale Markenbildungsprozesse in der Praxis. Standort, 41,271–278.CrossRef
Zurück zum Zitat Marquardt-Kuron, A. (2002). Beteiligung am City-Management. Standort – Zeitschrift für angewandte Geographie, 2002(26), 7–11.CrossRef Marquardt-Kuron, A. (2002). Beteiligung am City-Management. Standort – Zeitschrift für angewandte Geographie, 2002(26), 7–11.CrossRef
Zurück zum Zitat Radtke, B. (2013). Stadtslogans zur Umsetzung der Markenidentität von Städten. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Radtke, B. (2013). Stadtslogans zur Umsetzung der Markenidentität von Städten. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Reiter, A. (2018). Perspektiven für das Stadtmarketing von morgen. In H. Meffert, B. Spinnen, J. Block, & bcsd e. V. (Hrsg.), Praxishandbuch City- und Stadtmarketing (S. 3–10). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Reiter, A. (2018). Perspektiven für das Stadtmarketing von morgen. In H. Meffert, B. Spinnen, J. Block, & bcsd e. V. (Hrsg.), Praxishandbuch City- und Stadtmarketing (S. 3–10). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Schramm-Klein, H. (2012). Multi Channel Retailing – Erscheinungsformen und Erfolgsfaktoren. In J. Zentes, B. Swoboda, D. Morschett, & H. Schramm-Klein (Hrsg.), Handbuch Handel (2. Aufl., S. 419–437). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Schramm-Klein, H. (2012). Multi Channel Retailing – Erscheinungsformen und Erfolgsfaktoren. In J. Zentes, B. Swoboda, D. Morschett, & H. Schramm-Klein (Hrsg.), Handbuch Handel (2. Aufl., S. 419–437). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Schramm-Klein, H. (2014). Umnutzung von Leerständen in Innenstädten. Diagonal, 35(1), 297–314.CrossRef Schramm-Klein, H. (2014). Umnutzung von Leerständen in Innenstädten. Diagonal, 35(1), 297–314.CrossRef
Zurück zum Zitat Schramm-Klein, H., Wagner, G., Neus, F., Swoboda, B., & Foscht, T. (2014). HandelsMonitor – (R)evolution des Mehrkanalhandels: Von Multi-Channel- über Cross-Channel- zu Omni-Channel-Retailing. Frankfurt: Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing e. V. Schramm-Klein, H., Wagner, G., Neus, F., Swoboda, B., & Foscht, T. (2014). HandelsMonitor – (R)evolution des Mehrkanalhandels: Von Multi-Channel- über Cross-Channel- zu Omni-Channel-Retailing. Frankfurt: Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing e. V.
Zurück zum Zitat VuMA. (2018). Verbrauchs- und Medienanalyse – VuMA 2018, VuMA (Arbeitsgemeinschaft Verbrauchs- und Medienanalyse). VuMA. (2018). Verbrauchs- und Medienanalyse – VuMA 2018, VuMA (Arbeitsgemeinschaft Verbrauchs- und Medienanalyse).
Zurück zum Zitat Wesselmann, S., & Hohn, B. (2017). Public marketing (4. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Wesselmann, S., & Hohn, B. (2017). Public marketing (4. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Metadaten
Titel
City-Marketing vor dem Hintergrund von Leerständen in den Innenstädten
verfasst von
Hanna Schramm-Klein
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-21692-4_13