Skip to main content
Erschienen in: Media Spectrum 10/2011

01.10.2011 | Kurzmeldungen

Communication Networks: So tickt die Info-Elite

Kurzmeldungen

verfasst von: Springer Fachmedien Wiesbaden

Erschienen in: Media Spectrum | Ausgabe 10/2011

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Auszug

Die „Communication Networks“ (CN) des Instituts für Medien- und Konsumentenforschung (IMUK) ist eine repräsentative Markt-Media-Studie mit Schwerpunkt Entscheiderzielgruppen. Für die Studie wurden 19.032 Personen zwischen 14 und 69 Jahren in Deutschland befragt. Ein Zielgruppenmodell aus der aktuellen CN ist die „Info-Elite“, zu der 23 Prozent der Gesamtbevölkerung (13,67 Millionen) zählen sollen. Basis der Typologie ist das Kommunikations- und Mediennutzungsverhalten der Befragten. Die Info-Elite verfügt über hohe kommunikative Kompetenz, ist stärker an Informationen interessiert als andere und meinungsführend. An einem normalen Werktag schaut die Info-Elite im Durchschnitt 137 Minuten Fernsehen und hört 129 Minuten Radio. Das Internet nutzt die Info-Elite im Durchschnitt 66 Minuten pro Werktag. Auf das Lesen von Zeitungen und Zeitschriften verwenden Zugehörige der Info-Elite am durchschnittlichen Werktag jeweils 35 Minuten. Am Wochenende steigt die Mediennutzungsdauer an. 60 Prozent der Info-Elite interessieren sich im Internet für Informationen zu Produkten, die sie kaufen möchten. Dagegen sind nur zwei Prozent am Download von E-Books interessiert. Die höchste Print-Reichweite in der Zielgruppe erzielen die regionalen Abo-Tageszeitungen (62,1 Prozent), gefolgt von der ADAC motorwelt (62,1 Prozent) und dem Stern (35 Prozent). Nach Affinität gerankt liegen jedoch die Titel Euro am Sonntag, Brand eins und Der Handel ganz vorn. Bei den Onlineangeboten haben Google, Wikipedia und TOnline die höchsten Reichweiten. Besonders affin ist die Info-Elite allerdings zu den Onlinemarken autoplenum.de, Finanzen 100 und wallstreet online. …

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Communication Networks: So tickt die Info-Elite
Kurzmeldungen
verfasst von
Springer Fachmedien Wiesbaden
Publikationsdatum
01.10.2011
Verlag
Gabler Verlag
Erschienen in
Media Spectrum / Ausgabe 10/2011
Print ISSN: 0173-5993
Elektronische ISSN: 2192-8339
DOI
https://doi.org/10.1365/s35173-011-0134-9

Weitere Artikel der Ausgabe 10/2011

Media Spectrum 10/2011 Zur Ausgabe