Skip to main content

2012 | OriginalPaper | Buchkapitel

Corporate Social Responsibility

Stellenwert, Intentionen und Strategien in der Kommunikation

verfasst von : Diplom-Journalistin Kathrin Feigl

Erschienen in: Facetten des Journalismus

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

„Das Wohlergehen einer Demokratie ist abhängig von der Qualität der privaten Beiträge ihrer Bürger.“ (Janes 2001: 30) So formulierte einst Alexis de Toqueville die Notwendigkeit, sich als Bürger für das Gemeinwohl einzusetzen. Doch als „Bürger“ muss nicht zwangsläufig ein einzelner „Citizen“ gesehen werden, als „Bürger“ kann auch ein Unternehmen gesehen werden, das genauso Rechte und Verpflichtungen hat wie jeder Bürger und sich darum für das Gemeinwohl einsetzen sollte. John F. Kennedy drückte dies bei seiner Vereidigung als US-Präsident treffend mit folgenden Worten aus: „Ask not what your country can do for you – ask what your company can do for your country.” (BBC 1961: o. S.)

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Corporate Social Responsibility
verfasst von
Diplom-Journalistin Kathrin Feigl
Copyright-Jahr
2012
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-93261-3_25