2018 | OriginalPaper | Buchkapitel
Das Krisenhandbuch: Individuelle Sicherheit in Krisenprävention und -intervention
verfasst von : Silke Hahn
Erschienen in: Krisenkommunikation in Tourismusorganisationen
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Dieses Kapitel widmet sich der professionellen Krisenprävention und Krisenintervention mit Blick auf die damit verbundenen Aufgaben. Welche Tools unterstützen Tourismusorganisationen dabei, mögliche Risikoszenarien bereits im Vorfeld zu identifizieren und priorisieren? Wie lässt sich ein organisationsinternes Bewusstsein für die Relevanz des Handelns jedes Einzelnen implementieren? Im Ernstfall bildet das Krisenhandbuch eine wichtige Orientierungshilfe. Das Kapitel stellt heraus, welche Funktionen ein Krisenhandbuch erfüllt, gibt Empfehlungen für eine sinnvolle Gliederung und thematisiert wesentliche Inhalte, die teils auch die Grundlage einer allgemeinen Kommunikationskultur bilden. Die aufgezeigten Handlungsempfehlungen liefern Tourismusorganisationen und ihren Teams eine Orientierung, um die Handlungs- und Leistungsfähigkeit sowie eine stabile Reputation im Krisenfall aufrecht zu erhalten.