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Erschienen in: Sales Excellence 5/2014

01.10.2014 | Schwerpunkt

Den Bonus richtig einsetzen

Erschienen in: Sales Excellence | Ausgabe 5/2014

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Auszug

Viele Hersteller — zum Beispiel aus der Automobil- oder Konsumgüterbranche — vertreiben ihre Produkte über den Handel. Zur Absatzförderung setzen sie dabei in der Regel auf ein Rabatt- und Bonussystem. Oft zeigt sich aber, dass die meist historisch gewachsenen Bonuspläne kaum einen Effekt auf das Verkaufsverhalten der Händler haben und wenig zur Absatzförderung beitragen. Dabei gilt: Durch Befolgen weniger Grundregeln können Hersteller die richtigen Motivationsanreize setzen und so den Handel effektiv steuern. …

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Literatur
Zurück zum Zitat Simon, H., Fassnacht, M.: Preismanagement: Strategie-Analyse-Entscheidung-Umsetzung, 3. Aufl. Wiesbaden, 2008. Simon, H., Fassnacht, M.: Preismanagement: Strategie-Analyse-Entscheidung-Umsetzung, 3. Aufl. Wiesbaden, 2008.
Zurück zum Zitat Ariely, D.: Predictably irrational, New York, 2008. Ariely, D.: Predictably irrational, New York, 2008.
Zurück zum Zitat Breyer, A.: Zurück zu den Wurzeln (Margensysteme), in: Absatzwirtschaft, Nr. 9, 2006, S. 54–59. Breyer, A.: Zurück zu den Wurzeln (Margensysteme), in: Absatzwirtschaft, Nr. 9, 2006, S. 54–59.
Zurück zum Zitat Kailing, V.: Praktische Preis- und Konditionenpolitik, Wiesbaden 2006. Kailing, V.: Praktische Preis- und Konditionenpolitik, Wiesbaden 2006.
Zurück zum Zitat Kishore, S., Raghunath, Singh, R., Om, N. George, J.: Bonuses versus commissions: A field study, in: Journal of Marketing Research 50, Vol. 3, 2013, pp. 317–333.CrossRef Kishore, S., Raghunath, Singh, R., Om, N. George, J.: Bonuses versus commissions: A field study, in: Journal of Marketing Research 50, Vol. 3, 2013, pp. 317–333.CrossRef
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Zurück zum Zitat Pepels, W.: Einführung in das Preis- und Konditionenmanagement — Höhere Gewinne durch optimales Pricing, 2. Auflage. Berlin, 2011. Pepels, W.: Einführung in das Preis- und Konditionenmanagement — Höhere Gewinne durch optimales Pricing, 2. Auflage. Berlin, 2011.
Zurück zum Zitat Thaler, R. H., Sunstein, C. R.: Nudge: Improving decisions about health, wealth, and happiness, New Haven 2008. Thaler, R. H., Sunstein, C. R.: Nudge: Improving decisions about health, wealth, and happiness, New Haven 2008.
Metadaten
Titel
Den Bonus richtig einsetzen
Publikationsdatum
01.10.2014
Erschienen in
Sales Excellence / Ausgabe 5/2014
Print ISSN: 2522-5960
Elektronische ISSN: 2522-5979
DOI
https://doi.org/10.1365/s35141-014-0892-6

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