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Erschienen in: Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) 4/2022

15.11.2022 | Hauptbeiträge - Thementeil

Der Alltag von Schulleitungen: Empirische Befunde zu Tätigkeitsprofilen und Führungsansätzen

verfasst von: Dr. David Kemethofer

Erschienen in: Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) | Ausgabe 4/2022

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Zusammenfassung

In diesem Beitrag der Zeitschrift „Gruppe. Interaktion. Organisation.“ wird untersucht, wie hoch der Zeitanteil ist, den Schulleiter*innen spezifischen Tätigkeitsbereichen widmen, und ob es Gruppen von Schulleitungen gibt, die sich in Hinblick auf ihr Tätigkeitsprofil unterscheiden. Zusätzlich erfolgt in der vorliegenden Studie ein Vergleich mit anderen EU-Ländern. Ausgangspunkt sind die seit der Jahrtausendwende umfangreichen Veränderungen der Steuerungsstrukturen in den Bildungssystemen des deutschsprachigen Raums in Zuge deren einzelnen Schulen mehr Handlungsspielräume eingeräumt wurden. Ein wesentliches Merkmal erhöhter Schulautonomie ist eine Aufwertung der Position der Schulleitung, von denen nunmehr erwartet wird, sich zusätzlich zu administrativen und pädagogischen Tätigkeiten um Unterrichts-, Personal- und Organisationsentwicklung anzunehmen. Zur Beantwortung der Forschungsfragen wird auf Daten österreichischer Schulleitungen zurückgegriffen, die 2018 im Rahmen der internationalen Vergleichsstudie „Teaching and Learning International Survey“ (TALIS) erhoben wurden. Die Ergebnisse zeigen, dass administrative Angelegenheiten und Sitzungen den größten Teil der Arbeitszeit ausmachen. Zugleich sprechen die Befunde für eine Differenzierung in vier beschreibbare Schulleitungstypen (bürokratisch, ausgewogen, administrativ-traditionell und partnerschaftlich-sozial). Somit liefern die Befunde Hinweise dahingehend, dass das neue Aufgabenprofil mehrheitlich noch nicht in den Schulalltag eingezogen ist.

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Fußnoten
1
In Österreich wird unter Schulleitung die formal mit der Führungsfunktion beauftragte Person verstanden. Insofern bezieht sich die Bezeichnung Schulleitung auf die jeweilige Schulleiterin bzw. den jeweiligen Schulleiter.
 
2
Die Angaben zur Gruppengröße der einzelnen Cluster beziehen sich auf die gewichtete Stichprobe. Die ungewichteten Gruppengrößen sind n= 107 (ausgewogen), n= 50 (partnerschaftlich-sozial), n= 85 (traditionell-administrativ) und n= 22 (bürokratisch). 13 Personen konnten aufgrund fehlender Werte keiner Gruppe zugeordnet werden.
 
Literatur
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Zurück zum Zitat Glaeser, A., & Schmich, J. (2019). Schulleitung: Die Wahrnehmung pädagogischer und administrativer Verantwortungsbereiche im Zeitvergleich. In J. Schmich & U. Itzlinger-Bruneforth (Hrsg.), Rahmenbedingungen des schulischen Lehrens und Lernens aus Sicht von Lehrkräften und Schulleitungen im internationalen Vergleich. TALIS 2018, (Bd. 1, S. 115–127). Graz: Leykam. Glaeser, A., & Schmich, J. (2019). Schulleitung: Die Wahrnehmung pädagogischer und administrativer Verantwortungsbereiche im Zeitvergleich. In J. Schmich & U. Itzlinger-Bruneforth (Hrsg.), Rahmenbedingungen des schulischen Lehrens und Lernens aus Sicht von Lehrkräften und Schulleitungen im internationalen Vergleich. TALIS 2018, (Bd. 1, S. 115–127). Graz: Leykam.
Zurück zum Zitat Kanape, A., & Kemethofer, D. (2017). Schulleitung in Österreich: Zwischen Steuerung und Autonomie. In A. Paseka, M. Heinrich, A. Kanape & R. Langer (Hrsg.), Schulentwicklung zwischen Steuerung und Autonomie. Beiträge aus Aktions-, Schulentwicklungs- und Governance-Forschung (S. 119-136). Münster: Waxmann. Kanape, A., & Kemethofer, D. (2017). Schulleitung in Österreich: Zwischen Steuerung und Autonomie. In A. Paseka, M. Heinrich, A. Kanape & R. Langer (Hrsg.), Schulentwicklung zwischen Steuerung und Autonomie. Beiträge aus Aktions-, Schulentwicklungs- und Governance-Forschung (S. 119-136). Münster: Waxmann.
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Zurück zum Zitat Klein, E. D. (2018). Erfolgreiches Schulleitungshandeln an Schulen in sozial deprivierter Lage. Eine Zusammenschau zentraler Grundlagen und Befunde aus der nationalen und internationalen Bildungsforschung. Expertise im Auftrag der Wübben Stiftung. SHIP Working Paper Serie, No. 02. Essen: Universität Duisburg-Essen. https://doi.org/10.17185/duepublico/45206.CrossRef Klein, E. D. (2018). Erfolgreiches Schulleitungshandeln an Schulen in sozial deprivierter Lage. Eine Zusammenschau zentraler Grundlagen und Befunde aus der nationalen und internationalen Bildungsforschung. Expertise im Auftrag der Wübben Stiftung. SHIP Working Paper Serie, No. 02. Essen: Universität Duisburg-Essen. https://​doi.​org/​10.​17185/​duepublico/​45206.CrossRef
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Metadaten
Titel
Der Alltag von Schulleitungen: Empirische Befunde zu Tätigkeitsprofilen und Führungsansätzen
verfasst von
Dr. David Kemethofer
Publikationsdatum
15.11.2022
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
DOI
https://doi.org/10.1007/s11612-022-00647-4

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