Ausgabe 4/2022
Organisation und Bildung
Inhalt (17 Artikel)
„Was braucht ihr, damit ihr gern zur Schule kommt?“ Achtsamkeitsbasierte Bildung in Schulen fördert Gesundheit, partizipative Beziehungs- und Kulturgestaltung sowie Demokratiefähigkeit
Nils Altner, Bettina Adler
Reziprozität – Kollegialität – Interdependenz. Sozialität von Kooperation in der Bildungsorganisation Schule
Tobias Dohmen, Michael Stralla
Der Alltag von Schulleitungen: Empirische Befunde zu Tätigkeitsprofilen und Führungsansätzen
David Kemethofer
Talcott Parsons’ normativfunktionalistische Theorie der (Bildungs‑)Organisation
Richard Lischka-Schmidt
Einsatz von agilen Methoden in der Hochschulorganisation
Florian Härer, Georg Herzwurm
Das „Teaching Synergies Program“ zur Förderung persönlicher und institutioneller Synergien zwischen universitären und außeruniversitären Wissenschaftsorganisationen
Laura Kaden, Hans Jörg Schmidt
(Wie) Können Weiterbildungsorganisationen die Professionalität ihrer Lehrenden durch professionelle Lerngemeinschaften unterstützen?
Eva Hahnrath, Dörthe Herbrechter
Aktive Organisationsentwicklung oder reaktive Organisationsgestaltung?!
Janine Birkel-Barmsen, Nadine Madeira Firmino
Perspektiven der Landesinstitute zur Steuerung digitalisierungsbezogener Professionalisierung von Schulleitungen zwischen Erwartung und Unterstützung: „Aber wenn er nicht ‚Piep‘ sagt, dann kommen wir nicht.“
Christoph Kruse, Ella Grigoleit, Pierre Tulowitzki
Können Kommunen Bildung managen? Gelingensbedingungen und Herausforderungen einer neuen kooperativen Steuerung kommunaler Bildungslandschaften
Max Reinhardt, Eva Schmiedeberg
Welche Rahmenbedingungen braucht die Förderung von Kindern mit Lernschwierigkeiten?
Laura Maria Schmidt
Organisation lernen als Gegenstand betrieblicher Weiterbildung
Detlef Duwe
Organisation und Bildung für nachhaltige Entwicklung
Julia Elven
Die Bildung der Organisation. Zur Komplexitätsfähigkeit von Management und Führung
Thomas Wendt, Sebastian Manhart
Hürden beim organisationalen Knowledge Sharing
Stefanie Birkle