2011 | OriginalPaper | Buchkapitel
Die Kennwerte der Media-Analyse
verfasst von : Lothar Mai
Erschienen in: Praxiswissen Radio
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Wer mit der Media-Analyse (ma) arbeitet, stößt immer wieder auf die gleichen Kennwerte: Zur Messung der Radionutzung gesamt wie für den Vergleich der Sendernutzung oder der Programmleistung der Sender wird die Tagesreichweite verwendet. Sie steht auch für werbefreie Sender zur Verfügung und kann daher den gesamten Radiomarkt beschreiben. Die Tagesreichweite gibt die Zahl der täglichen Hörer eines Radiosenders an. Darin gehen alle Personen ein, die im Tagesablauf während mindestens eines vorgegebenen Zeitabschnitts (15 Minuten) Radio bzw. einen bestimmten Sender gehört haben. Die Tagesreichweite wird üblicherweise für die Zeit von 5.00 bis 24.00 Uhr und einen Durchschnittstag von Montag bis Freitag dargestellt.