Skip to main content
Erschienen in: Publizistik 4/2013

01.12.2013 | Aufsatz

Die meistbeachteten Autoren und Werke der Kommunikationswissenschaft

Ergebnis einer Zitationsanalyse von Aufsätzen in Publizistik und Medien & Kommunikationswissenschaft (1970–2010)

verfasst von: Dr. Matthias Potthoff, Swenja Kopp, M.A.

Erschienen in: Publizistik | Ausgabe 4/2013

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die vorliegende bibliometrische Analyse von Aufsätzen in Publizistik und Medien & Kommunikationswissenschaft der Jahre 1970 bis 2010 gibt erstmals umfassend Auskunft über die am häufigsten zitierten Werke und Autoren der Kommunikationswissenschaft. Vorgestellt werden die 57 am häufigsten zitierten Wissenschaftler und die 45 meistbeachteten Werke. Der Kanon spiegelt die unterschiedlichen theoretischen Zugänge (Handlungs- und Systemtheorie) sowie Teildisziplinen (Medienwirkungs- und Journalismusforschung) des Fachs wider. Die Studie erlaubt auch allgemeine Aussagen über die Zitationstraditionen des Fachs. Insgesamt nimmt die Zahl der Zitationen seit Mitte der Neunzigerjahre zu; dies ist vermutlich auf die digitale Wende zurückzuführen – elektronische Datenbanken und vor allem das Internet erleichtern den Zugang zu Quellen. Die Häufigkeit der Zitationen in der Kommunikationswissenschaft zeigt eine für wissenschaftliche Veröffentlichungen typische Verteilung: Die meisten Studien werden wenig, wenige Studien werden häufig zitiert.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Publizistik

Die Zeitschrift enthält in der Regel vier größere Aufsätze (Forschungsberichte), dazu Personalien (Laudationes bei Geburtstagen von Fachvertretern, Berufungen, Habilitationen sowie Nachrufe) und Buchbesprechungen. Gelegentlich ist dem Heft auch eine Kolumne/Gastessay vorangestellt.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Wir danken sehr herzlich Prof. Dr. Siegfried Weischenberg, der dieses Projekt finanziert und durch inhaltliche Hinweise in sehr wesentlichem Maße unterstützt hat, sowie unseren studentischen Hilfskräften Maria Kirady, Corinna Ballweg und Julia Kottkamp. Darüber hinaus danken wir den Gutachtern der Publizistik für ihre konstruktiven Anmerkungen zu diesem Aufsatz.
 
2
In den Veröffentlichungen werden teils nur wenige Personen konkret benannt, teils erfolgt gar keine Namensnennung. Es ist anzunehmen, dass eine Liste mit den Namen den Autoren der Studien vorliegt.
 
3
Auch wenn eine moderate Korrelation zwischen den Publikationsrankings von Hickson et al. und dem Hirsch-Faktor zur Messung von Zitationshäufigkeit gemessen wurde (vgl. Lagoe et al. 2012, o. S.).
 
4
Eine Alternative wäre die Scopus-Datenbank der Firma Elsevier (vgl. Ball und Tunger 2006, S. 293).
 
5
Eine Anfrage bei Thomson Reuters ergab, dass eine solche Liste erstellt werden könnte, die Auswertung jedoch mit erheblichem (finanziellen) Aufwand verbunden wäre.
 
6
M&K hat eine Aufnahme in den Index im März 2009 zum zweiten Mal beantragt und wartet auf Rückmeldung. Publizistik findet ebenfalls keine Berücksichtigung im SSCI, wird aber – seit 2010 – in der Scopus-Datenbank erfasst.
 
7
Die Zahl der Aufsätze ohne Literaturverzeichnis nimmt im Zeitverlauf deutlich ab: 1970er Jahre 24 Fälle, 1980er Jahre 19 Fälle, 1990er Jahre 9 Fälle und 2000er Jahre 1 Fall.
 
8
Wenn dasselbe Werk in zwei Sprachversionen in einem Literaturverzeichnis erschien, wurde es nur einmal gezählt.
 
9
Die meistzierten erstgenannten Autoren der 1970er Jahre (die Werte in den Klammern repräsentieren die Anzahl der Nennungen; keine Bereinigung um Eigenzitate) waren N. Luhmann (61), E. Noelle-Neumann (43), F. W. Dröge (40), W. R. Langenbucher (36), E. Katz (35), M. Rühl (35), K. Renckstorf (29), K. Koszyk (29), W. Haacke (28), E. Dovifat (27) und H. H. Fabris (27). In den 1980er Jahren wurde am häufigsten auf Werke von E. Noelle-Neumann (102), F. Ronneberger (71), U. Saxer (70), H. M. Kepplinger (68), M. Rühl (68), W. Schulz (56), E. Katz (38), H. Bonfadelli (38), W. Hoffmann-Riem (37) und N. Luhmann (36) verwiesen. Sieben dieser Personen erscheinen auch in der Liste der zehn meistzitierten Autoren der 1990er Jahre, in denen sich folgende Reihenfolge ergibt: H. M. Kepplinger (85), N. Luhmann (76), E. Noelle-Neumann (71), W. Schulz (61), K. Merten (58), H.-B. Brosius (54), M. Rühl (48), S. Weischenberg (48), W. Donsbach (38), U. Saxer (35) und W. Hoffmann-Riem (35). Acht der meistgenannten Autoren der 1990er Jahre wiederum gehören auch zu den zehn meistgenannten Autoren der 2000er Jahre. Die Rangliste lautet hier: H. M. Kepplinger (114), H.-B. Brosius (100), S. Weischenberg (64), W. Früh (63), W. Schulz (63), N. Luhmann (62), M. Rühl (60), E. Noelle-Neumann (59), O. Jarren (56) und W. Donsbach (55).
 
10
Eben diese Objektivität wird jedoch angezweifelt, da durch die Auswahl der Fachzeitschriften im SSCI ein Bias vorgegeben werden kann (vgl. Klein und Chiang 2004, S. 137).
 
11
Dabei mag der von Thomson Reuters im Oktober 2011 eingeführte Book Citation Index diese Lage evtl. entspannen.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Ball, R., & Tunger, D. (2006). Science indicators revisited. Science Citation Index versus SCOPUS: A bibliometric comparison of both citation databases. Information Services & Use, 26, 293–301. Ball, R., & Tunger, D. (2006). Science indicators revisited. Science Citation Index versus SCOPUS: A bibliometric comparison of both citation databases. Information Services & Use, 26, 293–301.
Zurück zum Zitat Baumert, J., Naumann, J., & Roeder, P. M. (1990). Reputation – a hard currency medium of interchange. A structural equation approach. Scientometrics, 19, 397–408.CrossRef Baumert, J., Naumann, J., & Roeder, P. M. (1990). Reputation – a hard currency medium of interchange. A structural equation approach. Scientometrics, 19, 397–408.CrossRef
Zurück zum Zitat Bohrmann, H. (2006). Der Markt der publizistik- und kommunikationswissenschaftlichen Zeitschriften. In C. Holtz-Bacha, A. Kutsch, W. R. Langenbucher, & K. Schönbach (Hrsg.), 50 Jahre Publizistik (S. 33–46). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Bohrmann, H. (2006). Der Markt der publizistik- und kommunikationswissenschaftlichen Zeitschriften. In C. Holtz-Bacha, A. Kutsch, W. R. Langenbucher, & K. Schönbach (Hrsg.), 50 Jahre Publizistik (S. 33–46). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Zurück zum Zitat Borgmann, C. L. (1989). Bibliometrics and scholarly communication. Editor’s introduction. Communication Research, 16, 583–599.CrossRef Borgmann, C. L. (1989). Bibliometrics and scholarly communication. Editor’s introduction. Communication Research, 16, 583–599.CrossRef
Zurück zum Zitat Bourdieu, P. (1992). Homo academicus. Frankfurt (Main): Suhrkamp. Bourdieu, P. (1992). Homo academicus. Frankfurt (Main): Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Brosius, H.-B. (1994). Integrations- oder Einheitsfach? Die Publikationsaktivitäten von Autoren der Zeitschriften „Publizistik“ und „Rundfunk und Fernsehen“ 1983–1992. Publizistik, 39, 73–90. Brosius, H.-B. (1994). Integrations- oder Einheitsfach? Die Publikationsaktivitäten von Autoren der Zeitschriften „Publizistik“ und „Rundfunk und Fernsehen“ 1983–1992. Publizistik, 39, 73–90.
Zurück zum Zitat Brosius, H.-B. (1998). Publizistik- und Kommunikationswissenschaft im Profil. Wer publiziert in „Publizistik“ und „Rundfunk und Fernsehen“? Rundfunk und Fernsehen, 46, 333–347. Brosius, H.-B. (1998). Publizistik- und Kommunikationswissenschaft im Profil. Wer publiziert in „Publizistik“ und „Rundfunk und Fernsehen“? Rundfunk und Fernsehen, 46, 333–347.
Zurück zum Zitat Brosius, H.-B., & Haas, A. (2009). Auf dem Weg zur Normalwissenschaft. Themen und Herkunft der Beiträge in Publizistik und Medien & Kommunikationswissenschaft. Publizistik, 54, 168–190.CrossRef Brosius, H.-B., & Haas, A. (2009). Auf dem Weg zur Normalwissenschaft. Themen und Herkunft der Beiträge in Publizistik und Medien & Kommunikationswissenschaft. Publizistik, 54, 168–190.CrossRef
Zurück zum Zitat Bunz, U. (2005). Publish or perish: A limited author analysis of ICA and NCA journals. Journal of Communication, 55, 703–720.CrossRef Bunz, U. (2005). Publish or perish: A limited author analysis of ICA and NCA journals. Journal of Communication, 55, 703–720.CrossRef
Zurück zum Zitat Chang, T.-K., & Tai, Z. (2005). Mass communication research and the invisible college revisited: The changing landscape and emerging fronts in journalism-related studies. Journalism & Mass Communication Quarterly, 82, 672–694.CrossRef Chang, T.-K., & Tai, Z. (2005). Mass communication research and the invisible college revisited: The changing landscape and emerging fronts in journalism-related studies. Journalism & Mass Communication Quarterly, 82, 672–694.CrossRef
Zurück zum Zitat Cnudde, C. (1986). Care in using the social sciences citation index: Comment on Klingemann’s method. PS, 19, 850–852.CrossRef Cnudde, C. (1986). Care in using the social sciences citation index: Comment on Klingemann’s method. PS, 19, 850–852.CrossRef
Zurück zum Zitat Cole, S., & Cole, J. (1967). Scientific output and recognition: A study in the operation of the reward system in science. The American Sociological Review, 32, 377–390.CrossRef Cole, S., & Cole, J. (1967). Scientific output and recognition: A study in the operation of the reward system in science. The American Sociological Review, 32, 377–390.CrossRef
Zurück zum Zitat Dominick, J. R. (1997). Standpoint: Citation analysis of the journal of broadcasting & electronic media: Another perspective. Journal of Broadcasting & Electronic Media, 41, 427–438.CrossRef Dominick, J. R. (1997). Standpoint: Citation analysis of the journal of broadcasting & electronic media: Another perspective. Journal of Broadcasting & Electronic Media, 41, 427–438.CrossRef
Zurück zum Zitat Donsbach, W., Laub, T., Haas, A., & Brosius, H.-B. (2005). Anpassungsprozesse in der Kommunikationswissenschaft. Themen und Herkunft der Forschung in den Fachzeitschriften „Publizistik“ und „Medien & Kommunikationswissenschaft“. Medien & Kommunikationswissenschaft, 53, 46–72. Donsbach, W., Laub, T., Haas, A., & Brosius, H.-B. (2005). Anpassungsprozesse in der Kommunikationswissenschaft. Themen und Herkunft der Forschung in den Fachzeitschriften „Publizistik“ und „Medien & Kommunikationswissenschaft“. Medien & Kommunikationswissenschaft, 53, 46–72.
Zurück zum Zitat Franck, G. (2002). The scientific economy of attention: A novel approach to the collective rationality of science. Scientometrics, 55, 3–26.CrossRef Franck, G. (2002). The scientific economy of attention: A novel approach to the collective rationality of science. Scientometrics, 55, 3–26.CrossRef
Zurück zum Zitat Früh, W. (2008). Kommunikationswissenschaftliche Theorien – Konzepte und Denkanstöße für eine intensivere fachspezifische Theorieentwicklung. In: C. Wünsch, W. Früh, & V. Gehrau (Hrsg.), Integrative Modelle in der Rezeptions- und Wirkungsforschung: Dynamische und transaktionale Perspektiven (S. 13–27). München: Nomos. Früh, W. (2008). Kommunikationswissenschaftliche Theorien – Konzepte und Denkanstöße für eine intensivere fachspezifische Theorieentwicklung. In: C. Wünsch, W. Früh, & V. Gehrau (Hrsg.), Integrative Modelle in der Rezeptions- und Wirkungsforschung: Dynamische und transaktionale Perspektiven (S. 13–27). München: Nomos.
Zurück zum Zitat Greenberg, B. S., & Schweitzer, J. C. (1989). ‚Mass communication scholars‘ revisited and revised. Journalism Quarterly, 66, 473–475.CrossRef Greenberg, B. S., & Schweitzer, J. C. (1989). ‚Mass communication scholars‘ revisited and revised. Journalism Quarterly, 66, 473–475.CrossRef
Zurück zum Zitat Hickson, M., Bodon, J., & Turner, J. (2004). Research productivity in communication: An analysis, 1915–2001. Communication Quarterly, 52, 323–333.CrossRef Hickson, M., Bodon, J., & Turner, J. (2004). Research productivity in communication: An analysis, 1915–2001. Communication Quarterly, 52, 323–333.CrossRef
Zurück zum Zitat Hickson, M., Turner, J., & Bodon, J. (2003). Research productivity in communication: An analysis, 1996–2001. Communication Research Reports, 20, 308–319.CrossRef Hickson, M., Turner, J., & Bodon, J. (2003). Research productivity in communication: An analysis, 1996–2001. Communication Research Reports, 20, 308–319.CrossRef
Zurück zum Zitat Hickson, M., Stacks, D. W., & Bodon, J. (1999). The status of research productivity in communication: 1915–1995. Communication Monographs, 66, 178–197.CrossRef Hickson, M., Stacks, D. W., & Bodon, J. (1999). The status of research productivity in communication: 1915–1995. Communication Monographs, 66, 178–197.CrossRef
Zurück zum Zitat Hohlfeld, R., & Neuberger, C. (1998). Profil, Grenzen und Standards der Kommunikationswissenschaft. Eine Inhaltsanalyse wissenschaftlicher Fachzeitschriften. Rundfunk und Fernsehen, 46, 313–332. Hohlfeld, R., & Neuberger, C. (1998). Profil, Grenzen und Standards der Kommunikationswissenschaft. Eine Inhaltsanalyse wissenschaftlicher Fachzeitschriften. Rundfunk und Fernsehen, 46, 313–332.
Zurück zum Zitat Holtz-Bacha, C., & Kutsch, A. (2002). Schlüsselwerke der Kommunikationswissenschaft. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.CrossRef Holtz-Bacha, C., & Kutsch, A. (2002). Schlüsselwerke der Kommunikationswissenschaft. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Katz, E., Peters, J. D., Liebes, T., & Orloff, A. (2002). Canonic texts in media research: Are there any? Should there be? How about these? Cambridge: Blackwell Publishers. Katz, E., Peters, J. D., Liebes, T., & Orloff, A. (2002). Canonic texts in media research: Are there any? Should there be? How about these? Cambridge: Blackwell Publishers.
Zurück zum Zitat Kent, K. E. M., & Rush, R. (1977). International communication as a field: A study of journalism quarterly citations. Journalism Quarterly, 54, 580–583.CrossRef Kent, K. E. M., & Rush, R. (1977). International communication as a field: A study of journalism quarterly citations. Journalism Quarterly, 54, 580–583.CrossRef
Zurück zum Zitat Klein, D. B., & Chiang, E. (2004). The social science citation index: A black box – with an ideological bias? Econ Journal Watch, 1, 134–165. Klein, D. B., & Chiang, E. (2004). The social science citation index: A black box – with an ideological bias? Econ Journal Watch, 1, 134–165.
Zurück zum Zitat Lauf, E. (2001). „Publish or perish?“ Deutsche Kommunikationsforschung in internationalen Fachzeitschriften. Publizistik, 46, 369–382.CrossRef Lauf, E. (2001). „Publish or perish?“ Deutsche Kommunikationsforschung in internationalen Fachzeitschriften. Publizistik, 46, 369–382.CrossRef
Zurück zum Zitat Lawani, S. M. (1986). Some bibliometric correlates of quality in scientific research. Scientometrics, 9, 13–25.CrossRef Lawani, S. M. (1986). Some bibliometric correlates of quality in scientific research. Scientometrics, 9, 13–25.CrossRef
Zurück zum Zitat Lin, Y., & Kaid, L. L. (2000). Fragmentation of the intellectual structure of political communication study: Some empirical evidence. Scientometrics, 47, 143–164.CrossRef Lin, Y., & Kaid, L. L. (2000). Fragmentation of the intellectual structure of political communication study: Some empirical evidence. Scientometrics, 47, 143–164.CrossRef
Zurück zum Zitat Lindsey, D. (1989). Using citation counts as a measure of quality in science. Measuring what’s measurable rather than what’s valid. Scientometrics, 15, 189–203.CrossRef Lindsey, D. (1989). Using citation counts as a measure of quality in science. Measuring what’s measurable rather than what’s valid. Scientometrics, 15, 189–203.CrossRef
Zurück zum Zitat Löblich, M. (2010). Die empirisch-sozialwissenschaftliche Wende in der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft. Köln: Halem. Löblich, M. (2010). Die empirisch-sozialwissenschaftliche Wende in der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft. Köln: Halem.
Zurück zum Zitat Luhmann, N. (1990). Die Wissenschaft der Gesellschaft. Frankfurt (Main): Suhrkamp. Luhmann, N. (1990). Die Wissenschaft der Gesellschaft. Frankfurt (Main): Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Merten, K. (1984). Some silence in the spiral of silence. In K. R. Sanders, L. L. Kaid, & D. Nimmo (Hrsg.), Political Communication Yearbook 1984 (S. 31–42). Carbondale: Southern Illinois University Press. Merten, K. (1984). Some silence in the spiral of silence. In K. R. Sanders, L. L. Kaid, & D. Nimmo (Hrsg.), Political Communication Yearbook 1984 (S. 31–42). Carbondale: Southern Illinois University Press.
Zurück zum Zitat Merton, R. (1957). Priorities in scientific discovery: A chapter in the sociology of science. American Sociological Review, 22, 635–659.CrossRef Merton, R. (1957). Priorities in scientific discovery: A chapter in the sociology of science. American Sociological Review, 22, 635–659.CrossRef
Zurück zum Zitat Meyen, M., & Löblich, M. (2006). Klassiker der Kommunikationswissenschaft. Fach- und Theoriegeschichte in Deutschland. Konstanz: UVK. Meyen, M., & Löblich, M. (2006). Klassiker der Kommunikationswissenschaft. Fach- und Theoriegeschichte in Deutschland. Konstanz: UVK.
Zurück zum Zitat Price, D. J. d. S. (1963). Little science, big science. New York: Columbia University Press. Price, D. J. d. S. (1963). Little science, big science. New York: Columbia University Press.
Zurück zum Zitat Rice, R. E., Chapin, J., Pressman, R., Park, S., & Funkhouser, E. (1996). What’s in a name? Bibliometric analysis of 40 years of the journal of broadcasting (& electronic media). Journal of Broadcasting & Electronic Media, 40, 511–539.CrossRef Rice, R. E., Chapin, J., Pressman, R., Park, S., & Funkhouser, E. (1996). What’s in a name? Bibliometric analysis of 40 years of the journal of broadcasting (& electronic media). Journal of Broadcasting & Electronic Media, 40, 511–539.CrossRef
Zurück zum Zitat Stephen, T., & Geel, R. (2007). Normative publication productivity of communication scholars at selected career milestones. Human Communication Research, 33, 103–118. Stephen, T., & Geel, R. (2007). Normative publication productivity of communication scholars at selected career milestones. Human Communication Research, 33, 103–118.
Zurück zum Zitat Tankard, J. W., Chang, T.-K., & Tsang, K.-J. (1984). Citation networks as indicators of journalism research activity. Journalism Quarterly, 61, 89–96.CrossRef Tankard, J. W., Chang, T.-K., & Tsang, K.-J. (1984). Citation networks as indicators of journalism research activity. Journalism Quarterly, 61, 89–96.CrossRef
Zurück zum Zitat Tomasello, T. K., Lee, Y., & Baer, A. P. (2010). ‚New media‘ research publication trends and outlets in communication, 1990–2006. New Media & Society, 12, 531–548.CrossRef Tomasello, T. K., Lee, Y., & Baer, A. P. (2010). ‚New media‘ research publication trends and outlets in communication, 1990–2006. New Media & Society, 12, 531–548.CrossRef
Zurück zum Zitat Wilke, J. (2006). Von der „entstehenden“ zur „etablierten“ Wissenschaft. Die institutionelle Entwicklung der Kommunikationswissenschaft als universitäre Disziplin. In C. Holtz-Bacha, A. Kutsch, W. R. Langenbucher, & K. Schönbach (Hrsg.), 50 Jahre Publizistik (S. 317–338). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Wilke, J. (2006). Von der „entstehenden“ zur „etablierten“ Wissenschaft. Die institutionelle Entwicklung der Kommunikationswissenschaft als universitäre Disziplin. In C. Holtz-Bacha, A. Kutsch, W. R. Langenbucher, & K. Schönbach (Hrsg.), 50 Jahre Publizistik (S. 317–338). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Metadaten
Titel
Die meistbeachteten Autoren und Werke der Kommunikationswissenschaft
Ergebnis einer Zitationsanalyse von Aufsätzen in Publizistik und Medien & Kommunikationswissenschaft (1970–2010)
verfasst von
Dr. Matthias Potthoff
Swenja Kopp, M.A.
Publikationsdatum
01.12.2013
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
Publizistik / Ausgabe 4/2013
Print ISSN: 0033-4006
Elektronische ISSN: 1862-2569
DOI
https://doi.org/10.1007/s11616-013-0185-x

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2013

Publizistik 4/2013 Zur Ausgabe

Buchbesprechung

Buchbesprechung

Personalien

Personalien