Skip to main content
Erschienen in: Publizistik 4/2013

01.12.2013 | Aufsatz

„Politische Kommunikation“: Kern und Rand des Begriffsverständnisses in der Fachgemeinschaft

Ein empirischer Ansatz zur Klärung von Grundbegriffen

verfasst von: Philipp Henn, M.A., Dr. Marco Dohle, Dr. Gerhard Vowe

Erschienen in: Publizistik | Ausgabe 4/2013

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Begriffe sind Voraussetzung und Ergebnis von Forschung. Die Auseinandersetzung um Grundbegriffe eines Fachs treibt den wissenschaftlichen Fortschritt voran. Ziel dieses Beitrags ist es nicht, eine verbindliche Definition für „Politische Kommunikation“ vorzuschlagen, sondern auf der Grundlage der Prototypensemantik zu klären, was gegenwärtig in der Fachgemeinschaft als Kern des Begriffsverständnisses gilt und was als Rand. Damit wird ein allgemeiner Weg zur Klärung von Begriffsverständnissen erprobt. Ausgangspunkt ist eine dimensionale Analyse des Begriffs „Politische Kommunikation“, in der eine deduktiv gesetzte vierdimensionale Grundstruktur durch eine Inhaltsanalyse von Lehrbuchdefinitionen überprüft wurde. Daraus ergibt sich ein Instrument für eine Vignettenanalyse, um das Begriffsverständnis von Studierenden und Dozierenden empirisch zu ermitteln (n = 161). Als Ergebnis zeigt sich: Stark in das politische System eingebundene Kommunikationsakteure in einem massenmedialen Kommunikationskontext bilden den Kern des Begriffsverständnisses. Unterscheidungen von Kommunikationsinhalten und von Kommunikationsfolgen bleiben für das Begriffsverständnis bedeutungslos. Zwischen Studierenden und Dozierenden zeigen sich leichte Unterschiede. Auf dieser Basis sind Gruppen- und Ländervergleiche sowie Längsschnittanalysen möglich, vor allem um die Varianz im Begriffsverständnis zu ermitteln.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Publizistik

Die Zeitschrift enthält in der Regel vier größere Aufsätze (Forschungsberichte), dazu Personalien (Laudationes bei Geburtstagen von Fachvertretern, Berufungen, Habilitationen sowie Nachrufe) und Buchbesprechungen. Gelegentlich ist dem Heft auch eine Kolumne/Gastessay vorangestellt.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Genau genommen handelt es sich dabei um eine Nominalphrase (vgl. Bhatt 1990).
 
2
„Begriff ‚Politische Kommunikation‘“ ist deshalb eine Verkürzung der Formulierungen „Begriff von ‚Politischer Kommunikation‘“ oder – noch präziser – „Bedeutung des Wortzeichens ‚Politische Kommunikation‘“.
 
3
Dies hat Bezüge zu der Opposition von „Begriffskern“ und „Begriffshof“ aus der juristischen Fachkommunikation (vgl. Busse 1993, S. 46).
 
4
Grundsätzlich wäre es möglich, auch diese Begriffe einer empirischen Analyse zu unterziehen, wie es mit dem Begriff „Politische Kommunikation“ geschieht; das kann aber in diesem Rahmen nicht geleistet werden.
 
5
Um die Auswahl von Texten zu systematisieren, wurde am 15. August 2010 mit einer Google-Recherche nach folgenden Begriffen gesucht: lehrbuch politische kommunikation, einführung politische kommunikation, textbook political communication, introduction political communication. Aus den ersten zehn Trefferseiten wurden alle direkt verlinkten Lehr-, Einführungs- und Handbücher aufgenommen, sofern ihr Hauptthema nach Buchtitel und Buchbeschreibungen tatsächlich „Politische Kommunikation“ war. Die ausgewählten 17 Titel sind im Literaturverzeichnis mit einen * gekennzeichnet.
 
6
Erfasst wurden Formulierungen wie „Politische Kommunikation ist …“ oder „Unter Politischer Kommunikation versteht man …“. In 8 der 17 Fälle wird der Begriff „Politische Kommunikation“ nicht explizit definiert, so z. B. bei Strohmeier (2004) und Gastil (2008). Diese Fälle fielen aus der weiteren Analyse hinaus.
 
7
Die Dimensionierung geht auf die „Sinndimensionen“ bei Luhmann (1971, S. 48) zurück, der damit wiederum an Schaff (1969, S. 209) anschließt. Baecker (2000, S. 165) hat ebenfalls eine zusätzliche räumliche Dimension erwogen, aber verworfen (s. dazu auch Thiedecke 2008, S. 48 und im Überblick Krause 2005, S. 12–14). Auf die Problematik dieser Dimensionierung hat Kuhlmann (2002) hingewiesen.
 
8
Selbstverständlich gibt es weitere Rollen in der Politischen Kommunikation; diese spielen aber in den Lehrbuchdefinitionen eine deutlich untergeordnete Rolle, sofern sie überhaupt erwähnt werden.
 
9
In der Literatur finden sich Einordnungen dieser interpersonalen Kommunikation als „Begegnungsöffentlichkeit“ (vgl. z. B. Marcinkowski 2001, S. 246). Dem folgen wir jedoch nicht, damit der Kontrast zu den anderen Kommunikationskontexten deutlicher wird. Wir gehen von einer interpersonalen Kommunikation aus, die nicht durch Außenstehende beobachtet werden kann. Dies wäre beim Gespräch auf dem Marktplatz oder in der Lobby des Parlaments grundsätzlich der Fall. Diese interpersonale Kommunikation bekommt ebenso wie die anderen Formen ihren politischen Charakter durch die spezifischen Inhalte, Akteure und Folgen. Nicht berücksichtigt wurden partizipative Formen von Politischer Kommunikation, wie etwa das Tragen von Parteibuttons, die Teilnahme an einer Demonstration etc. Auch dabei war forschungspragmatisch abzuwägen zwischen Vollständigkeit des Variablensets und Durchführbarkeit der Befragung. Zudem enthielten die Lehrbuchdefinitionen keinen expliziten Hinweis auf diese Kommunikationsformen.
 
10
Deshalb kann in dem abschließenden Vorschlag für das Begriffsverständnis der politische Ordnungsrahmen nicht explizit als politisch relevanter Sachverhalt einbezogen werden (s. Fazit).
 
11
Mit diesen Ausprägungen enthält die Variable Kommunikationsfolge auch Elemente der sachlichen (politisches Ergebnis) und der sozialen Dimension (Handlungstyp). Sie wird dennoch hier der zeitlichen Dimension zugeordnet, weil in den Lehrbuchdefinitionen ansonsten keine andere Konkretion der Prozessdimension von politischer Kommunikation zu finden ist. Die zeitliche Dimension ist im bisherigen Begriffsverständnis offensichtlich nachrangig.
 
12
In der Datenmatrix einer normalen Erhebung gibt es für jeden Befragten eine Zeile und für jede Variable eine Spalte. Bei der Vignettenanalyse gibt es für jede Vignette jedes Befragten eine Zeile, also beispielsweise 15 Zeilen pro Befragten, wenn jeder Befragte 15 Vignetten bewerten soll. Jede einzelne Zeile enthält dabei sowohl die Merkmale des Befragten (z. B. soziodemographische Angaben) als auch die Werte für die Ausprägungen der einzelnen Vignettenvariablen und den Zahlenwert für die Bewertung der Vignette.
 
13
Da unterschiedliches Geschlecht eine weitere Variable bedeutet hätte, wurden alle drei Kommunikationsakteure als weibliche Personen operationalisiert. Für die Ausprägungen „Politiker“ und „Journalist“ wurden reale Personen gewählt, um möglichst realistisch wirkende Vignetten zu entwickeln. Für die Bürgerin wurde der Allerweltsname Sabine Müller gewählt.
 
14
Diese Situationsbeschreibung sollte die Aufgabenstellung für die Befragten greifbar machen und sie dazu motivieren, die siebenstufige Skala möglichst breit auszunutzen. Hätten wir nur danach gefragt, ob die Beschreibungen als Situationen Politischer Kommunikation angesehen werden können, wäre die Varianz vermutlich wesentlich geringer ausgefallen. Im Hinblick auf die Validität ließe sich hier einwenden, dass dieses Szenario nicht geeignet sei, das Begriffsverständnis der Befragten zu messen, da sie sich eher daran orientierten, welchen Fallbeispielen sie didaktischen Wert für ein Lehrbuch zumessen. Dagegen ist zu halten: Die Aufgabe macht klar, dass es darum geht, den Begriff „Politische Kommunikation“ zu vermitteln. Die Fallbeispiele sollen dazu dienen, im Lehrbuch den Begriff in seinem Kern darzustellen.
 
15
Es ist mit vertretbarem Aufwand nicht feststellbar, in welchen sozialwissenschaftlichen Studiengängen Politische Kommunikation als Lehrinhalt angeboten wird und welche Dozierende sich in welchem Ausmaß mit Politischer Kommunikation beschäftigen, obwohl beispielsweise die Denomination der Professur dies nicht wiedergibt.
 
16
E-Mails mit Bitte um Teilnahme und dem Link zur Befragung wurden über die Mailverteiler des DVPW-Arbeitskreises „Politik und Kommunikation“, der DGPuK-Fachgruppe „Kommunikation und Politik“, des „Nachwuchsnetzwerkes Politische Kommunikation“ (NaPoKo) sowie einen universitätsinternen E-Mail-Verteiler verschickt. Außerdem wurden die Verantwortlichen von vier Masterstudiengängen zur Politischen Kommunikation angeschrieben. Diese leiteten die E-Mail mit dem Link an ihre Studierenden weiter.
 
17
Auch die dimensionale Analyse könnte mit einer größeren Stichprobe von Definitionen und mit einer stärker standardisierten Erfassung der einzelnen Definitionsmerkmale erfolgen. Dadurch könnte die Basis für die Vignettenanalyse breiter werden.
 
18
Die mit * gekennzeichneten Titel wurden in die Inhaltsanalyse der Lehrbücher einbezogen. Angegeben ist die zum Zeitpunkt der Inhaltsanalyse vorliegende Auflage. Teilweise sind mittlerweile neue Auflagen erschienen.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Alemann, U. von, Loss, K., & Vowe, G. (1994). Einführung. In U. von Alemann, K. Loss, & G. Vowe (Hrsg.), Politik. Eine Einführung (S. 12–23). Opladen: Westdeutscher Verlag. Alemann, U. von, Loss, K., & Vowe, G. (1994). Einführung. In U. von Alemann, K. Loss, & G. Vowe (Hrsg.), Politik. Eine Einführung (S. 12–23). Opladen: Westdeutscher Verlag.
Zurück zum Zitat Baecker, D. (2000). Wozu Kultur? Berlin: Kulturverlag Kadmos. Baecker, D. (2000). Wozu Kultur? Berlin: Kulturverlag Kadmos.
Zurück zum Zitat Beck, K. (2007). Kommunikationswissenschaft. Konstanz: UVK. Beck, K. (2007). Kommunikationswissenschaft. Konstanz: UVK.
Zurück zum Zitat Beck, M., & Opp, K.-D. (2001). Der faktorielle Survey und die Messung von Normen. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 53, 283–306. Beck, M., & Opp, K.-D. (2001). Der faktorielle Survey und die Messung von Normen. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 53, 283–306.
Zurück zum Zitat Berger, P. L., & Luckmann, T. (1969). Die gesellschaftliche Konstruktion der Wirklichkeit. Eine Theorie der Wissenssoziologie. Frankfurt a. M.: Fischer. Berger, P. L., & Luckmann, T. (1969). Die gesellschaftliche Konstruktion der Wirklichkeit. Eine Theorie der Wissenssoziologie. Frankfurt a. M.: Fischer.
Zurück zum Zitat Bhatt, C. (1990). Die syntaktische Struktur der Nominalphrase im Deutschen. Tübingen: Narr. Bhatt, C. (1990). Die syntaktische Struktur der Nominalphrase im Deutschen. Tübingen: Narr.
Zurück zum Zitat Busse, D. (1993). Juristische Semantik. Grundfragen der juristischen Interpretationstheorie in sprachwissenschaftlicher Sicht. Berlin: Duncker & Humblot. Busse, D. (1993). Juristische Semantik. Grundfragen der juristischen Interpretationstheorie in sprachwissenschaftlicher Sicht. Berlin: Duncker & Humblot.
Zurück zum Zitat Busse, D. (2009). Semantik. Paderborn: Fink. Busse, D. (2009). Semantik. Paderborn: Fink.
Zurück zum Zitat Denton, R. E., & Woodward, G. C. (1998). Political communication in America. Westport: Praeger.* Denton, R. E., & Woodward, G. C. (1998). Political communication in America. Westport: Praeger.*
Zurück zum Zitat Dörner, A., & Rohe, K. (1994). Politikbegriffe. In E. Holtmann (Hrsg.), Politik-Lexikon (2. Aufl. S. 460–464). München: Oldenbourg. Dörner, A., & Rohe, K. (1994). Politikbegriffe. In E. Holtmann (Hrsg.), Politik-Lexikon (2. Aufl. S. 460–464). München: Oldenbourg.
Zurück zum Zitat Esser, F., & Pfetsch, B. (Hrsg.). (2003). Politische Kommunikation im internationalen Vergleich. Grundlagen, Anwendungen, Perspektiven. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.* Esser, F., & Pfetsch, B. (Hrsg.). (2003). Politische Kommunikation im internationalen Vergleich. Grundlagen, Anwendungen, Perspektiven. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.*
Zurück zum Zitat Gastil, J. (2008). Political communication and deliberation. Los Angeles: Sage.* Gastil, J. (2008). Political communication and deliberation. Los Angeles: Sage.*
Zurück zum Zitat Gerhards, J., & Neidhardt, F. (1991). Strukturen und Funktionen moderner Öffentlichkeit. Fragestellungen und Ansätze. In S. Müller-Doohm & K. Neumann-Braun (Hrsg.), Öffentlichkeit, Kultur, Massenkommunikation (S. 31–90). Oldenburg: Universitätsverlag. Gerhards, J., & Neidhardt, F. (1991). Strukturen und Funktionen moderner Öffentlichkeit. Fragestellungen und Ansätze. In S. Müller-Doohm & K. Neumann-Braun (Hrsg.), Öffentlichkeit, Kultur, Massenkommunikation (S. 31–90). Oldenburg: Universitätsverlag.
Zurück zum Zitat Habermas, J. (1981). Theorie des kommunikativen Handelns. Bd. 1: Handlungsrationalität und gesellschaftliche Rationalisierung. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Habermas, J. (1981). Theorie des kommunikativen Handelns. Bd. 1: Handlungsrationalität und gesellschaftliche Rationalisierung. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Jarren, O., & Donges, P. (2006). Politische Kommunikation in der Mediengesellschaft. Eine Einführung (2. Aufl.). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.* Jarren, O., & Donges, P. (2006). Politische Kommunikation in der Mediengesellschaft. Eine Einführung (2. Aufl.). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.*
Zurück zum Zitat Jarren, O., & Sarcinelli, U. (1998). „Politische Kommunikation“ als Forschungs- und als politisches Handlungsfeld: Einleitende Anmerkungen zum Versuch der systematischen Erschließung. In O. Jarren, U. Sarcinelli, & U. Saxer (Hrsg.), Politische Kommunikation in der demokratischen Gesellschaft. Ein Handbuch mit Lexikonteil (S. 13–20). Opladen: Westdeutscher Verlag. Jarren, O., & Sarcinelli, U. (1998). „Politische Kommunikation“ als Forschungs- und als politisches Handlungsfeld: Einleitende Anmerkungen zum Versuch der systematischen Erschließung. In O. Jarren, U. Sarcinelli, & U. Saxer (Hrsg.), Politische Kommunikation in der demokratischen Gesellschaft. Ein Handbuch mit Lexikonteil (S. 13–20). Opladen: Westdeutscher Verlag.
Zurück zum Zitat Jensen, S. (1999). Erkenntnis – Konstruktivismus – Systemtheorie. Einführung in die Philosophie der konstruktivistischen Wissenschaft. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag. Jensen, S. (1999). Erkenntnis – Konstruktivismus – Systemtheorie. Einführung in die Philosophie der konstruktivistischen Wissenschaft. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.
Zurück zum Zitat Kaid, L. L. (Hrsg.). (2004). Handbook of political communication research. Mahwah: Lawrence Erlbaum.* Kaid, L. L. (Hrsg.). (2004). Handbook of political communication research. Mahwah: Lawrence Erlbaum.*
Zurück zum Zitat Keller, R., Knoblauch, H., & Reichertz, J. (2012). Kommunikativer Konstruktivismus: Theoretische und empirische Arbeiten zu einem neuen wissenssoziologischen Ansatz. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Keller, R., Knoblauch, H., & Reichertz, J. (2012). Kommunikativer Konstruktivismus: Theoretische und empirische Arbeiten zu einem neuen wissenssoziologischen Ansatz. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Zurück zum Zitat Kleiber, G. (1998). Prototypensemantik. Eine Einführung (2. überarb. Aufl.). Tübingen: Narr. Kleiber, G. (1998). Prototypensemantik. Eine Einführung (2. überarb. Aufl.). Tübingen: Narr.
Zurück zum Zitat Knorr-Cetina, K. (1981). The manufacture of knowledge. An essay on the constructivist and contextual nature of science. Oxford: Pergamon Press. Knorr-Cetina, K. (1981). The manufacture of knowledge. An essay on the constructivist and contextual nature of science. Oxford: Pergamon Press.
Zurück zum Zitat Krause, D. (2005). Luhmann-Lexikon. Eine Einführung in das Gesamtwerk von Niklas Luhmann (4., neu bearb. u. erw. Aufl.). Stuttgart: Lucius & Lucius. Krause, D. (2005). Luhmann-Lexikon. Eine Einführung in das Gesamtwerk von Niklas Luhmann (4., neu bearb. u. erw. Aufl.). Stuttgart: Lucius & Lucius.
Zurück zum Zitat Kuhlmann, C. (2002). Klaus Merten (1977): Kommunikation. Eine Begriffs- und Prozeßanalyse. Opladen: Westdeutscher Verlag. 240 Seiten. In C. Holtz-Bacha & A. Kutsch (Hrsg.), Schlüsselwerke für die Kommunikationswissenschaft (S. 310–311). Wiesbaden: Westdeutscher Verlag. Kuhlmann, C. (2002). Klaus Merten (1977): Kommunikation. Eine Begriffs- und Prozeßanalyse. Opladen: Westdeutscher Verlag. 240 Seiten. In C. Holtz-Bacha & A. Kutsch (Hrsg.), Schlüsselwerke für die Kommunikationswissenschaft (S. 310–311). Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.
Zurück zum Zitat Lilleker, D. G. (2006). Key concepts in political communication. London: Sage.* Lilleker, D. G. (2006). Key concepts in political communication. London: Sage.*
Zurück zum Zitat Luhmann, N. (1971). Sinn als Grundbegriff der Soziologie. In J. Habermas & N. Luhmann (Hrsg.), Theorie der Gesellschaft oder Sozialtechnologie: Was leistet die Systemforschung? (S. 25–100). Frankfurt a. M.: Suhrkamp.Maarek, P. J., & Wolfsfeld, G. (Hrsg.). (2003). Political communication in a new era: A cross-national perspective. London: Routledge.* Luhmann, N. (1971). Sinn als Grundbegriff der Soziologie. In J. Habermas & N. Luhmann (Hrsg.), Theorie der Gesellschaft oder Sozialtechnologie: Was leistet die Systemforschung? (S. 25–100). Frankfurt a. M.: Suhrkamp.Maarek, P. J., & Wolfsfeld, G. (Hrsg.). (2003). Political communication in a new era: A cross-national perspective. London: Routledge.*
Zurück zum Zitat Maarek, P. J., & Wolfsfeld, G. (Hrsg.). (2003). Political communication in a new era: A cross-national perspective. London: Routledge.* Maarek, P. J., & Wolfsfeld, G. (Hrsg.). (2003). Political communication in a new era: A cross-national perspective. London: Routledge.*
Zurück zum Zitat Marcinkowski, F. (2001). Politische Kommunikation und Politische Öffentlichkeit. Überlegungen zur Systematik einer politikwissenschaftlichen Kommunikationsforschung. In F. Marcinkowski (Hrsg.), Die Politik der Massenmedien. Heribert Schatz zum 65. Geburtstag (S. 237–256). Köln: Halem. Marcinkowski, F. (2001). Politische Kommunikation und Politische Öffentlichkeit. Überlegungen zur Systematik einer politikwissenschaftlichen Kommunikationsforschung. In F. Marcinkowski (Hrsg.), Die Politik der Massenmedien. Heribert Schatz zum 65. Geburtstag (S. 237–256). Köln: Halem.
Zurück zum Zitat Mayring, P. (2008). Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken (10. Aufl.). Weinheim: Beltz. Mayring, P. (2008). Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken (10. Aufl.). Weinheim: Beltz.
Zurück zum Zitat McNair, B. (2003). An introduction to political communication (3. Aufl.). London: Routledge.* McNair, B. (2003). An introduction to political communication (3. Aufl.). London: Routledge.*
Zurück zum Zitat Merten, K. (1977). Kommunikation. Eine Begriffs- und Prozeßanalyse. Opladen: Westdeutscher Verlag. Merten, K. (1977). Kommunikation. Eine Begriffs- und Prozeßanalyse. Opladen: Westdeutscher Verlag.
Zurück zum Zitat Merten, K. (2008). Zur Definition von Public Relations. Medien & Kommunikationswissenschaft, 56, 42–59. Merten, K. (2008). Zur Definition von Public Relations. Medien & Kommunikationswissenschaft, 56, 42–59.
Zurück zum Zitat Negrine, R., & Stayner, J. (Hrsg.). (2007). The political communication reader. London: Routledge.* Negrine, R., & Stayner, J. (Hrsg.). (2007). The political communication reader. London: Routledge.*
Zurück zum Zitat Perloff, R. M. (1998). Political communication. Politics, press, and public in America. Mahwah: Lawrence Erlbaum.* Perloff, R. M. (1998). Political communication. Politics, press, and public in America. Mahwah: Lawrence Erlbaum.*
Zurück zum Zitat Powell, L., & Cowart, J. (2004). Political campaign communication. Inside and out. Boston: Allyn & Bacon.* Powell, L., & Cowart, J. (2004). Political campaign communication. Inside and out. Boston: Allyn & Bacon.*
Zurück zum Zitat Putnam, H. (1979). Die Bedeutung von „Bedeutung“. Frankfurt a. M.: Klostermann. Putnam, H. (1979). Die Bedeutung von „Bedeutung“. Frankfurt a. M.: Klostermann.
Zurück zum Zitat Reichertz, J. (2009). Kommunikationsmacht: Was ist Kommunikation und was vermag sie? Und weshalb vermag sie das? Wissen, Kommunikation und Gesellschaft. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Reichertz, J. (2009). Kommunikationsmacht: Was ist Kommunikation und was vermag sie? Und weshalb vermag sie das? Wissen, Kommunikation und Gesellschaft. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Zurück zum Zitat Rhomberg, M. (2009). Politische Kommunikation. Eine Einführung für Politikwissenschaftler. Paderborn: Finke.* Rhomberg, M. (2009). Politische Kommunikation. Eine Einführung für Politikwissenschaftler. Paderborn: Finke.*
Zurück zum Zitat Rosch, E. (1977). Human categorization. Studies in cross-cultural psychology, 1, 1–49. Rosch, E. (1977). Human categorization. Studies in cross-cultural psychology, 1, 1–49.
Zurück zum Zitat Rosch, E. (1978). Principles of categorization. In E. Rosch & B. B. Lloyd (Hrsg.), Cognition and categorization (S. 27–48). Hillsdale: Lawrence Erlbaum Associates. Rosch, E. (1978). Principles of categorization. In E. Rosch & B. B. Lloyd (Hrsg.), Cognition and categorization (S. 27–48). Hillsdale: Lawrence Erlbaum Associates.
Zurück zum Zitat Rossi, P. H., & Anderson, A. B. (1982). The factorial survey approach. An introduction. In P. H. Rossi & S. L. Nock (Hrsg.), Measuring social judgments. The factorial survey approach (S. 15–67). Beverly Hills: Sage. Rossi, P. H., & Anderson, A. B. (1982). The factorial survey approach. An introduction. In P. H. Rossi & S. L. Nock (Hrsg.), Measuring social judgments. The factorial survey approach (S. 15–67). Beverly Hills: Sage.
Zurück zum Zitat Sarcinelli, U. (2009). Politische Kommunikation in Deutschland. Zur Politikvermittlung im demokratischen System (2., überarb. und erw. Aufl.). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.* Sarcinelli, U. (2009). Politische Kommunikation in Deutschland. Zur Politikvermittlung im demokratischen System (2., überarb. und erw. Aufl.). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.*
Zurück zum Zitat Saussure, F. de (1967). Grundfragen der allgemeinen Sprachwissenschaft. Berlin: de Gruyter. (zuerst 1916). Saussure, F. de (1967). Grundfragen der allgemeinen Sprachwissenschaft. Berlin: de Gruyter. (zuerst 1916).
Zurück zum Zitat Saxer, U. (1998). System, Systemwandel und politische Kommunikation. In O. Jarren, U. Sarcinelli, & U. Saxer (Hrsg.), Politische Kommunikation in der demokratischen Gesellschaft. Ein Handbuch mit Lexikonteil (S. 21–64). Opladen: Westdeutscher Verlag. Saxer, U. (1998). System, Systemwandel und politische Kommunikation. In O. Jarren, U. Sarcinelli, & U. Saxer (Hrsg.), Politische Kommunikation in der demokratischen Gesellschaft. Ein Handbuch mit Lexikonteil (S. 21–64). Opladen: Westdeutscher Verlag.
Zurück zum Zitat Schaff, A. (1969). Einführung in die Semantik. Frankfurt a. M.: Europäische Verlagsanstalt. Schaff, A. (1969). Einführung in die Semantik. Frankfurt a. M.: Europäische Verlagsanstalt.
Zurück zum Zitat Schmidt, M. G. (2010). Wörterbuch zur Politik (3., überarb. und akt. Aufl.). Stuttgart: Kröner. Schmidt, M. G. (2010). Wörterbuch zur Politik (3., überarb. und akt. Aufl.). Stuttgart: Kröner.
Zurück zum Zitat Schulz, W. (2008). Politische Kommunikation. Theoretische Ansätze und Ergebnisse empirischer Forschung (2., vollständig überarb. und erw. Aufl.). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.* Schulz, W. (2008). Politische Kommunikation. Theoretische Ansätze und Ergebnisse empirischer Forschung (2., vollständig überarb. und erw. Aufl.). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.*
Zurück zum Zitat Steiner, P. M., & Atzmüller, C. (2006). Experimentelle Vignettendesigns in faktoriellen Surveys. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 58, 117–146. Steiner, P. M., & Atzmüller, C. (2006). Experimentelle Vignettendesigns in faktoriellen Surveys. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 58, 117–146.
Zurück zum Zitat Strohmeier, G. (2004). Politik und Massenmedien. Eine Einführung. Baden-Baden: Nomos.* Strohmeier, G. (2004). Politik und Massenmedien. Eine Einführung. Baden-Baden: Nomos.*
Zurück zum Zitat Thiedecke, U. (2008). Die Gemeinschaften der Eigensinnigen. Interaktionsmediale Kommunikationsbedingungen und virtuelle Gemeinschaften. In F. v. Gross, W. Marotzki, & U. Sander (Hrsg.), Internet – Bildung – Gemeinschaft (S. 45–73). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Thiedecke, U. (2008). Die Gemeinschaften der Eigensinnigen. Interaktionsmediale Kommunikationsbedingungen und virtuelle Gemeinschaften. In F. v. Gross, W. Marotzki, & U. Sander (Hrsg.), Internet – Bildung – Gemeinschaft (S. 45–73). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Zurück zum Zitat Vowe, G. (2007). Politics, policy, polity. In L. L. Kaid & C. Holtz-Bacha (Hrsg.), Encyclopedia of political communication (S. 620–621). Thousand Oaks: Sage. Vowe, G. (2007). Politics, policy, polity. In L. L. Kaid & C. Holtz-Bacha (Hrsg.), Encyclopedia of political communication (S. 620–621). Thousand Oaks: Sage.
Metadaten
Titel
„Politische Kommunikation“: Kern und Rand des Begriffsverständnisses in der Fachgemeinschaft
Ein empirischer Ansatz zur Klärung von Grundbegriffen
verfasst von
Philipp Henn, M.A.
Dr. Marco Dohle
Dr. Gerhard Vowe
Publikationsdatum
01.12.2013
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
Publizistik / Ausgabe 4/2013
Print ISSN: 0033-4006
Elektronische ISSN: 1862-2569
DOI
https://doi.org/10.1007/s11616-013-0186-9

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2013

Publizistik 4/2013 Zur Ausgabe

Buchbesprechung

Buchbesprechung

Personalien

Personalien