Skip to main content
Erschienen in: Marketing Review St. Gallen 6/2015

01.12.2015 | Schwerpunkt

Digital Sales Excellence — Systematischer Einsatz neuer Technologien im Vertrieb

verfasst von: Prof. Dr. Lars Binckebanck

Erschienen in: Marketing Review St. Gallen | Ausgabe 6/2015

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Auszug

Die fortschreitende Digitalisierung erfordert den ganzheitlichen und zielgerichteten Einsatz neuer Technologien. Zunächst sollten Instrumente des Digital Business aus einer vertriebsstrategischen Perspektive bewertet und selektiert werden. Anschließend können geeignete Konzepte systematisch in operative Strukturen und Prozesse der Vertriebsorganisation integriert werden. …

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Marketing Review St. Gallen

Die Leitidee der Thexis ist immer eine realitätsorientierte Sicht auf das Marketing-management gewesen: Sowohl die Sichtweise der THEorie als auch der Blick-winkel der PraXIS erfassen nur Teilausschnitte der umfassenden Realität.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Backhaus, K./Voeth, M. (2014): Industriegütermarketing, 10. Auflage, München. Backhaus, K./Voeth, M. (2014): Industriegütermarketing, 10. Auflage, München.
Zurück zum Zitat Backhaus, K./Budt, M./Neun, H. (2011): Strategisches Vertriebsmanagement, in: Handbuch Vertriebsmanagement, Hrsg.: Homburg, C./Wieseke, J., Wiesbaden, S. 35–55.CrossRef Backhaus, K./Budt, M./Neun, H. (2011): Strategisches Vertriebsmanagement, in: Handbuch Vertriebsmanagement, Hrsg.: Homburg, C./Wieseke, J., Wiesbaden, S. 35–55.CrossRef
Zurück zum Zitat Binckebanck, L. (2013): Grundlagen zum strategischen Vertriebsmanagement, in: Führung von Vertriebsorganisationen, Hrsg.: Binckebanck, L./Hölter, A.-K./Tiffert, A., Wiesbaden, S. 3–35.CrossRef Binckebanck, L. (2013): Grundlagen zum strategischen Vertriebsmanagement, in: Führung von Vertriebsorganisationen, Hrsg.: Binckebanck, L./Hölter, A.-K./Tiffert, A., Wiesbaden, S. 3–35.CrossRef
Zurück zum Zitat Binckebanck, L. (2015): Mehr Kundenorientierung durch neue Technologien im Vertrieb?, in: Sales Management Review, 24, (1), S. 36–43. Binckebanck, L. (2015): Mehr Kundenorientierung durch neue Technologien im Vertrieb?, in: Sales Management Review, 24, (1), S. 36–43.
Zurück zum Zitat Binckebanck, L. (2016a): Digital Sales Excellence: Neue Technologien im Vertrieb aus strategischer Perspektive, in: Binckebanck, L./Elste, R. (Hrsg.), Digitalisierung im Vertrieb, Wiesbaden, S. 189–354.CrossRef Binckebanck, L. (2016a): Digital Sales Excellence: Neue Technologien im Vertrieb aus strategischer Perspektive, in: Binckebanck, L./Elste, R. (Hrsg.), Digitalisierung im Vertrieb, Wiesbaden, S. 189–354.CrossRef
Zurück zum Zitat Binckebanck, L. (2016b): Digital Sales Excellence: Systematischer Einsatz neuer Technologien im operativen Vertrieb, in: Binckebanck, L./Elste, R. (Hrsg.), Digitalisierung im Vertrieb, Wiesbaden, S. 521–558.CrossRef Binckebanck, L. (2016b): Digital Sales Excellence: Systematischer Einsatz neuer Technologien im operativen Vertrieb, in: Binckebanck, L./Elste, R. (Hrsg.), Digitalisierung im Vertrieb, Wiesbaden, S. 521–558.CrossRef
Zurück zum Zitat Dannenberg, H. (1997): Vertriebsmarketing — Wie Strategien laufen lernen, 2. Auflage, Neuwied et al. Dannenberg, H. (1997): Vertriebsmarketing — Wie Strategien laufen lernen, 2. Auflage, Neuwied et al.
Zurück zum Zitat Dannenberg, H. (2013): Grundlagen zum Aktivitätsmanagement im Vertrieb, in: Führung von Vertriebsorganisationen, Hrsg.: Binckebanck, L./Hölter, A.-K./Tiffert, A., Wiesbaden, S. 435–444.CrossRef Dannenberg, H. (2013): Grundlagen zum Aktivitätsmanagement im Vertrieb, in: Führung von Vertriebsorganisationen, Hrsg.: Binckebanck, L./Hölter, A.-K./Tiffert, A., Wiesbaden, S. 435–444.CrossRef
Zurück zum Zitat Giebelhausen, M./Robinson, S. G./Sirianni, N. J./Brady, M. K. (2014): Touch versus Tech: When technology functions as a barrier or a benefit to Service Encounters, in: Journal of Marketing, 78, (4), S. 113–124.CrossRef Giebelhausen, M./Robinson, S. G./Sirianni, N. J./Brady, M. K. (2014): Touch versus Tech: When technology functions as a barrier or a benefit to Service Encounters, in: Journal of Marketing, 78, (4), S. 113–124.CrossRef
Zurück zum Zitat Homburg, C. (2015): Marketingmanagement, 5. Auflage, Wiesbaden. Homburg, C. (2015): Marketingmanagement, 5. Auflage, Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Homburg, C./Workman Jr., J. P./Jensen, O. (2000): Fundamental changes in marketing organization: The movement toward a customer-focused organizational structure, in: Journal of the Academy of Marketing Sciences, 28, (4), S. 459–478.CrossRef Homburg, C./Workman Jr., J. P./Jensen, O. (2000): Fundamental changes in marketing organization: The movement toward a customer-focused organizational structure, in: Journal of the Academy of Marketing Sciences, 28, (4), S. 459–478.CrossRef
Zurück zum Zitat Homburg, C./Schäfer, H./Schneider, J. (2012): Sales Excellence — Vertriebsmanagement mit System, 7. Auflage, Wiesbaden.CrossRef Homburg, C./Schäfer, H./Schneider, J. (2012): Sales Excellence — Vertriebsmanagement mit System, 7. Auflage, Wiesbaden.CrossRef
Zurück zum Zitat Huckemann M./Bußmann, W. F./Dannenberg, H./Hundgeburth, M. (2000): Verkaufsprozess-Management, Neuwied et al. Huckemann M./Bußmann, W. F./Dannenberg, H./Hundgeburth, M. (2000): Verkaufsprozess-Management, Neuwied et al.
Zurück zum Zitat Ingram, T. N./LaForge, R. W./Leigh, T. W. (2002): Selling in the new millennium: A joint agenda, in: Industrial Marketing Management, 31, (7), S. 1–9.CrossRef Ingram, T. N./LaForge, R. W./Leigh, T. W. (2002): Selling in the new millennium: A joint agenda, in: Industrial Marketing Management, 31, (7), S. 1–9.CrossRef
Zurück zum Zitat Jones, E./Brown, S. P./Zoltners, A. A./Weitz, B. A. (2005): The changing environment of selling and sales management, in: Journal of Personal Selling & Sales Management, 25, (2), S. 105–111. Jones, E./Brown, S. P./Zoltners, A. A./Weitz, B. A. (2005): The changing environment of selling and sales management, in: Journal of Personal Selling & Sales Management, 25, (2), S. 105–111.
Zurück zum Zitat Lane, N./Piercy, N. (2009): Strategizing the sales organization, in: Journal of Strategic Marketing, 17, (3/4), S. 307–322.CrossRef Lane, N./Piercy, N. (2009): Strategizing the sales organization, in: Journal of Strategic Marketing, 17, (3/4), S. 307–322.CrossRef
Zurück zum Zitat Storbacka, K./Ryals, L./Davies, I. A./Nenonen, S. (2009): The changing role of sales: Viewing sales as a strategic, cross-functional process, in: European Journal of Marketing, 43, (7–8), S. 890–906.CrossRef Storbacka, K./Ryals, L./Davies, I. A./Nenonen, S. (2009): The changing role of sales: Viewing sales as a strategic, cross-functional process, in: European Journal of Marketing, 43, (7–8), S. 890–906.CrossRef
Zurück zum Zitat Storbacka, K./Polsa, P./Sääksjärvi, M. (2011): Management practices in solution sales: A multilevel and cross-functional framework, in: Journal of Personal Selling & Sales Management, 31, (1), S. 35–54.CrossRef Storbacka, K./Polsa, P./Sääksjärvi, M. (2011): Management practices in solution sales: A multilevel and cross-functional framework, in: Journal of Personal Selling & Sales Management, 31, (1), S. 35–54.CrossRef
Zurück zum Zitat Strauß, R. E. (2013): Digital Business Excellence, Stuttgart. Strauß, R. E. (2013): Digital Business Excellence, Stuttgart.
Metadaten
Titel
Digital Sales Excellence — Systematischer Einsatz neuer Technologien im Vertrieb
verfasst von
Prof. Dr. Lars Binckebanck
Publikationsdatum
01.12.2015
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
Marketing Review St. Gallen / Ausgabe 6/2015
Print ISSN: 1865-6544
Elektronische ISSN: 1865-7516
DOI
https://doi.org/10.1007/s11621-015-0580-y

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2015

Marketing Review St. Gallen 6/2015 Zur Ausgabe