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Erschienen in: Marketing Review St. Gallen 6/2015

01.12.2015 | Schwerpunkt

Herausforderungen und Potenziale im Vertrieb

verfasst von: Prof. Dr. Christian Schmitz, Prof. Dr. Jan Wieseke

Erschienen in: Marketing Review St. Gallen | Ausgabe 6/2015

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Auszug

Klinkenputzen, andrehen, aufschwatzen — kaum ein anderes Berufsfeld, dessen volks- und betriebswirtschaftliche Bedeutung so hoch ist, löst derart kontroverse Reaktionen aus wie der Vertrieb. Das Sales & Marketing Department der Ruhr-Universität Bochum hat dies als Anlass genommen, um zwei Studien zu der Unternehmens- und Öffentlichkeitsperspektive des Vertriebs durchzuführen. In diesem Beitrag stellen wir auf Basis der Umfragen Mythen und Fakten gegenüber und identifizieren vor allem einen drohenden, stark ansteigenden Fachkräftemangel als zukünftige Herausforderung für den Vertriebsbereich. …

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Literatur
Zurück zum Zitat Bundesagentur für Arbeit (2014): Beschäftigungsstatistik der Bundesagentur für Arbeit, Nürnberg. Bundesagentur für Arbeit (2014): Beschäftigungsstatistik der Bundesagentur für Arbeit, Nürnberg.
Zurück zum Zitat Bundesagentur für Arbeit (2013): Beschäftigungsstatistik der Bundesagentur für Arbeit, Nürnberg. Bundesagentur für Arbeit (2013): Beschäftigungsstatistik der Bundesagentur für Arbeit, Nürnberg.
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Zurück zum Zitat SMD Analysis (2013): Einflussfaktoren der Kundenloyaliät, eigene Analyse des Sales & Marketing Departments der Ruhr-Universität Bochum, Bochum. SMD Analysis (2013): Einflussfaktoren der Kundenloyaliät, eigene Analyse des Sales & Marketing Departments der Ruhr-Universität Bochum, Bochum.
Zurück zum Zitat SMD Schwerpunktstudie (2015): Schwerpunktstudie Vertriebsmanagement 2015 — Aktuelle Karrierepfade und Talentsuche im Vertrieb, unveröffentlichte Studie des Sales & Marketing Departments der Ruhr-Universität Bochum, Bochum. SMD Schwerpunktstudie (2015): Schwerpunktstudie Vertriebsmanagement 2015 — Aktuelle Karrierepfade und Talentsuche im Vertrieb, unveröffentlichte Studie des Sales & Marketing Departments der Ruhr-Universität Bochum, Bochum.
Zurück zum Zitat SMD Öffentlichkeitsbefragung (2015): Studie zur Wahrnehmung des Vertriebs sowie über persönliche Erfahrungen mit Vertriebsmitarbeitern, unveröffentlichte Studie des Sales & Marketing Departments der Ruhr-Universität Bochum, Bochum. SMD Öffentlichkeitsbefragung (2015): Studie zur Wahrnehmung des Vertriebs sowie über persönliche Erfahrungen mit Vertriebsmitarbeitern, unveröffentlichte Studie des Sales & Marketing Departments der Ruhr-Universität Bochum, Bochum.
Zurück zum Zitat Weinhold-Stünzi, H. (1994): Vertriebsmanagement — Distributionsmanagement, in: Thexis, 11 (3), S. 2–8. Weinhold-Stünzi, H. (1994): Vertriebsmanagement — Distributionsmanagement, in: Thexis, 11 (3), S. 2–8.
Metadaten
Titel
Herausforderungen und Potenziale im Vertrieb
verfasst von
Prof. Dr. Christian Schmitz
Prof. Dr. Jan Wieseke
Publikationsdatum
01.12.2015
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
Marketing Review St. Gallen / Ausgabe 6/2015
Print ISSN: 1865-6544
Elektronische ISSN: 1865-7516
DOI
https://doi.org/10.1007/s11621-015-0596-3

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