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2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

Digitaler Vertrieb im Agribusiness

verfasst von : Dorothee Schulze Schwering, Achim Spiller, Winnie Sonntag

Erschienen in: Digitalisierung im Vertrieb

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Der Vertrieb im Agribusiness richtet sich an unterschiedliche Zielgruppen innerhalb der Landwirtschaft, die alle individuelle Anforderungen an die Funktionsweisen und Kommunikationsformen digitaler Absatzkanäle haben. Während standardisierte Betriebsmittel (z. B. Werkzeuge, Ersatzteile) schon regelmäßig online eingekauft werden, liegt der Online-Anteil bei beratungsintensiven und transportintensiven Produkten wie Futtermittel, Pflanzenschutz- oder Düngemittel auf einem niedrigen Niveau. Zudem sind die Handelsbeziehungen oftmals von genossenschaftlichen und persönlichen Strukturen geprägt, sehr loyal und langfristig angelegt. Dies erschwert einen Wechsel zu digitalen Vertriebskanälen. Der Beitrag gibt einen Überblick über die spezifischen Digitalisierungsherausforderungen im Vertrieb des Agribusiness und zeigt u. a. verschiedene digitalisierungsaffine Zielgruppen in der Landwirtschaft auf: loyale Nichtnutzer, Profi-Nutzer, zögerlich-traditionelle Nichtnutzer und spaßmotivierte Hobby-Nutzer. Der digitale Reifegrad ist im Hinblick auf digitale Absatzkanäle insgesamt eher niedrig. Allerdings nehmen Smartphone-Apps einen besonderen Stellenwert ein und bieten großes Potenzial für digitale Vertriebsentwicklungen. Die digitale Transformation der im Agribusiness tätigen Lieferanten ist allerdings bislang wenig fortgeschritten: In den vielfach traditionell geführten Unternehmen des Agribusiness, in denen feste (Konzern-)Strukturen mit funktional abgegrenzten Abteilungen herrschen, bildet sich eine Kultur der zunehmenden Vernetzung und der datengetriebenen Entscheidungsprozesse nur langsam heraus. Viele Unternehmen sind vertriebsgetrieben, das Marketing spielt in der Regel eine untergeordnete Rolle. Ein Austausch von Daten über Kundenerfahrungen und Kundenwünsche findet kaum statt. Zudem fehlt es in der Branche an Know-how und einem agilen digitalen Mindset. Vor diesem Hintergrund skizziert der Beitrag Entwicklungslinien für den digitalen Vertrieb dieser vielfältigen Branche.

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Literatur
Zurück zum Zitat Aderhold, D. (2021). Digital Readiness in der Landwirtschaft Alles auf Grün? Ausgewählte Ergebnisse einer Masterarbeit zu Digital Readiness von Landwirten in Deutschland. Online-Tagung vom 22. Januar 2021: Digitaler Vertrieb: Das neue “Must-Have” im Agribusiness? Georg-August-Universität Göttingen, Lehrstuhl für Lebensmittel und Agrarprodukte. Aderhold, D. (2021). Digital Readiness in der Landwirtschaft Alles auf Grün? Ausgewählte Ergebnisse einer Masterarbeit zu Digital Readiness von Landwirten in Deutschland. Online-Tagung vom 22. Januar 2021: Digitaler Vertrieb: Das neue “Must-Have” im Agribusiness? Georg-August-Universität Göttingen, Lehrstuhl für Lebensmittel und Agrarprodukte.
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Zurück zum Zitat Deutsch, M., Müller, V., Voegt, B., & Otter, V. (2021). Digital transformation of the agribusiness retail chain: The manufacturers perspective. In M. Deutsch (Hrsg.), Digitale und nachhaltige Innovationen im Agribusiness (S. 206–224). Dissertation. Georg-August-Universität Göttingen. Cuvillier Verlag Göttingen. Deutsch, M., Müller, V., Voegt, B., & Otter, V. (2021). Digital transformation of the agribusiness retail chain: The manufacturers perspective. In M. Deutsch (Hrsg.), Digitale und nachhaltige Innovationen im Agribusiness (S. 206–224). Dissertation. Georg-August-Universität Göttingen. Cuvillier Verlag Göttingen.
Zurück zum Zitat Niehaus, A., & Emrich, K. (2016). Ansätze und Erfolgsfaktoren für die Digitalisierung von Vertriebsstrategien. In L. Binckebanck & R. Elste (Hrsg.), Digitalisierung im Vertrieb. Strategien zum Einsatz neuer Technologien in Vertriebsorganisationen (S. 47–63). Springer Gabler.CrossRef Niehaus, A., & Emrich, K. (2016). Ansätze und Erfolgsfaktoren für die Digitalisierung von Vertriebsstrategien. In L. Binckebanck & R. Elste (Hrsg.), Digitalisierung im Vertrieb. Strategien zum Einsatz neuer Technologien in Vertriebsorganisationen (S. 47–63). Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Pleus, L., Schulze Schwering, D., & Spiller, A. (2021). Agricultural input trade: Farmers’ expectations towards e-commerce websites – Shopping convenience is key. In D. Schulze Schwering (Hrsg.), E Commerce and Sales Management in Agribusiness. Dissertation. Universität Göttingen. https://doi.org/10.53846/goediss-9014. Pleus, L., Schulze Schwering, D., & Spiller, A. (2021). Agricultural input trade: Farmers’ expectations towards e-commerce websites – Shopping convenience is key. In D. Schulze Schwering (Hrsg.), E Commerce and Sales Management in Agribusiness. Dissertation. Universität Göttingen. https://​doi.​org/​10.​53846/​goediss-9014.
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Zurück zum Zitat Schulze Schwering, D., & Spiller, A. (2018). Das Online-Einkaufsverhalten von Landwirten im Bereich landwirtschaftlicher Betriebsmittel. Diskussionsbeitrag 1805. Georg-August-Universität Göttingen. Schulze Schwering, D., & Spiller, A. (2018). Das Online-Einkaufsverhalten von Landwirten im Bereich landwirtschaftlicher Betriebsmittel. Diskussionsbeitrag 1805. Georg-August-Universität Göttingen.
Zurück zum Zitat Schulze Schwering, D., Hollenbeck, A., Krone, S., Spiller, A., & Lemken, D. (2022b). Crop protection market segmentation: Relationship between buyer segments and the use of digital sales channels. In International Food and Agribusiness Management Review. https://doi.org/10.22434/IFAMR2021.0095. Schulze Schwering, D., Hollenbeck, A., Krone, S., Spiller, A., & Lemken, D. (2022b). Crop protection market segmentation: Relationship between buyer segments and the use of digital sales channels. In International Food and Agribusiness Management Review. https://​doi.​org/​10.​22434/​IFAMR2021.​0095.
Zurück zum Zitat Voss, J. (2008). Customer-Relationship-Management im Agribusiness. Dissertation. Sierke. Voss, J. (2008). Customer-Relationship-Management im Agribusiness. Dissertation. Sierke.
Metadaten
Titel
Digitaler Vertrieb im Agribusiness
verfasst von
Dorothee Schulze Schwering
Achim Spiller
Winnie Sonntag
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-38433-3_35