Skip to main content

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

Diskursive Koordination

Die neue Rolle des Staates für das Miteinander von Unternehmen und drittem Sektor

verfasst von : Prof. Dr. Rolf G. Heinze

Erschienen in: Unternehmen im öffentlichen Raum

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Nicht nur aus Sicht der Politikakteure wird das Regieren immer schwieriger; auf die eingespielten korporativen Netzwerke ist weniger Verlass, da sie nur noch ein schrumpfendes Segment des politischen Interessenspektrums abdecken. Legitimationskrisen treffen nicht nur die Volksparteien, sondern haben auch die großen gesellschaftlichen Organisationen erreicht – von den Kirchen bis hin zum ADAC. Staatliches Handeln wird auch deshalb riskanter, weil sich die Schere zwischen größer gewordenen Anforderungen und kleiner werdenden Handlungsmöglichkeiten zunehmend öffnet.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Diskursive Koordination
verfasst von
Prof. Dr. Rolf G. Heinze
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-02646-2_15

Premium Partner