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2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

eBranding im B2B-Bereich

verfasst von : Markus Koch, Stephan Beck

Erschienen in: Brand Evolution

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

In diesem Beitrag werden die Realität sowie die Chancen und Möglichkeiten von eBranding im B2B-Bereich betrachtet. Nach einer kurzen Abgrenzung des Gegenstandes B2B – im Gegensatz zum B2C-Branding bzw. -Marketing – werden die strukturellen Besonderheiten des Marktes beschrieben, anschließend die Zielgruppe zum B2C-Markt hin abgegrenzt und ihr Nutzungsverhalten beleuchtet. Nach einer Einschätzung der Folgen des digitalen Wandels werden mögliche Konsequenzen für die digitale Markenkommunikation im B2B-Bereich aufgezeigt sowie Einschätzungen und unverbindliche Handlungsempfehlungen für Vorgehensweisen im digitalen B2B-Branding gegeben. Die Betrachtungen fußen zu einem großen Teil auf den Erfahrungen der täglichen Agenturpraxis mit weltweit führenden B2B-Unternehmen.

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Fußnoten
1
Der Share of Voice (SOV) ist eine Kennzahl für die Sichtbarkeit einer Marke, die den Anteil der erreichten Zielgruppenkontakte der eigenen Marke im Verhältnis zu den Gesamtkontakten der Konkurrenz-Marken betrachtet (vgl. z. B. marketing.ch, 2018).
 
Literatur
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Zurück zum Zitat Brandtner, M. (2006). Brandtner on branding: Entdecken Sie die 11 Naturgesetze der Markenführung und ihre strategischen Konsequenzen. Styria Printshop. Brandtner, M. (2006). Brandtner on branding: Entdecken Sie die 11 Naturgesetze der Markenführung und ihre strategischen Konsequenzen. Styria Printshop.
Zurück zum Zitat Dambacher, J. (2015). B2B Kommunikation. B2B – Das Magazin für B2B-Marken, 1, 28. Dambacher, J. (2015). B2B Kommunikation. B2B – Das Magazin für B2B-Marken, 1, 28.
Zurück zum Zitat Kotler, P., & Pfoertsch, W. (2006). B2B brand management. Springer. Kotler, P., & Pfoertsch, W. (2006). B2B brand management. Springer.
Zurück zum Zitat Michelis, D., & Shildhauer, T. (2010). Social Media Handbuch: Theorien, Methoden, Modelle. Nomos.CrossRef Michelis, D., & Shildhauer, T. (2010). Social Media Handbuch: Theorien, Methoden, Modelle. Nomos.CrossRef
Zurück zum Zitat Walther, T., & Jausen, M. (2011). Digital Branding. Wie man Marken im digitalen Zeitalter führt. In A. Baetzgen (Hrsg.), Brand Brand Planning: Starke Strategien für Marken und Kampagnen (S. 281–294). Schäffer-Poeschel. Walther, T., & Jausen, M. (2011). Digital Branding. Wie man Marken im digitalen Zeitalter führt. In A. Baetzgen (Hrsg.), Brand Brand Planning: Starke Strategien für Marken und Kampagnen (S. 281–294). Schäffer-Poeschel.
Metadaten
Titel
eBranding im B2B-Bereich
verfasst von
Markus Koch
Stephan Beck
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-35916-4_12