Skip to main content
Top
Published in: Marketing Review St. Gallen 2/2015

01-04-2015 | Schwerpunkt

Die Bedeutung von „Leapfrogging“ für die Innovationspolitik von Unternehmen

Authors: Martin Riedi, Dr. Tobias Schlager

Published in: Marketing Review St. Gallen | Issue 2/2015

Log in

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Auszug

Kunden stehen immer wieder vor der Entscheidung, die derzeit am Markt erhältliche Version von z. B. Windows zu erwerben oder auf ein neues „Release“ zu warten. Dabei spielen die Erwartungen über Produktverbesserungen, die das Unternehmen in eine neue Softwaregeneration integriert, eine wichtige Rolle. …

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Marketing Review St. Gallen

Die Leitidee der Thexis ist immer eine realitätsorientierte Sicht auf das Marketing-management gewesen: Sowohl die Sichtweise der THEorie als auch der Blick-winkel der PraXIS erfassen nur Teilausschnitte der umfassenden Realität.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Bayus, B. (1988): Accelerating the durable replacement cycle with marketing mix variables, in: Journal of Product Innovation Management, S. 216–226. Bayus, B. (1988): Accelerating the durable replacement cycle with marketing mix variables, in: Journal of Product Innovation Management, S. 216–226.
go back to reference Bayus, B./Gupta, S. (1992): An empirical analysis of consumer durable replacement intentions, in: International Journal of Research in Marketing, S. 257–267. Bayus, B./Gupta, S. (1992): An empirical analysis of consumer durable replacement intentions, in: International Journal of Research in Marketing, S. 257–267.
go back to reference Cripps, J. D./Meyer, R. J. (1994): Heuristics and biases in timing the replacement of durable products, in: Journal of Consumer Research, S. 304–318. Cripps, J. D./Meyer, R. J. (1994): Heuristics and biases in timing the replacement of durable products, in: Journal of Consumer Research, S. 304–318.
go back to reference Druehl, C. T./Schmidt, G. M./Souza, G. C. (2009): The optimal pace of product updates, in: European Journal of Operational Research, S. 621–633. Druehl, C. T./Schmidt, G. M./Souza, G. C. (2009): The optimal pace of product updates, in: European Journal of Operational Research, S. 621–633.
go back to reference Eliashberg, J./Robertson, T. S. (1988): New product preannouncing behavior: A market signaling Study, in: Journal of Marketing Research, S. 282–292. Eliashberg, J./Robertson, T. S. (1988): New product preannouncing behavior: A market signaling Study, in: Journal of Marketing Research, S. 282–292.
go back to reference Gierl, H. (1997): Neue Technologien und Leapfrogging der Nachfrager, in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft, S. 1073–1091. Gierl, H. (1997): Neue Technologien und Leapfrogging der Nachfrager, in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft, S. 1073–1091.
go back to reference Gordon, B. R. (2009): A dynamic model of consumer replacement cycles in the PC processor industry, in: Marketing Science, S. 846–867. Gordon, B. R. (2009): A dynamic model of consumer replacement cycles in the PC processor industry, in: Marketing Science, S. 846–867.
go back to reference Lilly, B./Walters, R. (1997): Toward a model of new product preannouncement timing, in: Journal of Product Innovation Management, S. 4–20. Lilly, B./Walters, R. (1997): Toward a model of new product preannouncement timing, in: Journal of Product Innovation Management, S. 4–20.
go back to reference Mody, A./Sherman, R. (1990): Leapfrogging in switching systems, in: Technological Forecasting and Social Change, S. 77–83. Mody, A./Sherman, R. (1990): Leapfrogging in switching systems, in: Technological Forecasting and Social Change, S. 77–83.
go back to reference Padmanabhan, V./Rajiv, S./Srinivasan, K. (1997): New products, upgrades, and new releases: A rationale for sequential product introduction, in: Journal of Marketing Research, S. 456–472. Padmanabhan, V./Rajiv, S./Srinivasan, K. (1997): New products, upgrades, and new releases: A rationale for sequential product introduction, in: Journal of Marketing Research, S. 456–472.
go back to reference Weiber, R./Pohl, A. (1996a): Das Phänomen der Nachfrage-Verschiebung. Informationssucher, Kostenreagierer, Leapfrogger, in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft, S. 675–696. Weiber, R./Pohl, A. (1996a): Das Phänomen der Nachfrage-Verschiebung. Informationssucher, Kostenreagierer, Leapfrogger, in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft, S. 675–696.
go back to reference Weiber, R./Pohl, A. (1996b): Leapfrogging-Behavior - Ein adoptionstheoretischer Er-klärungsansatz, in: Zeitschrift fr Betriebswirtschaft, S. 1203–1222. Weiber, R./Pohl, A. (1996b): Leapfrogging-Behavior - Ein adoptionstheoretischer Er-klärungsansatz, in: Zeitschrift fr Betriebswirtschaft, S. 1203–1222.
Metadata
Title
Die Bedeutung von „Leapfrogging“ für die Innovationspolitik von Unternehmen
Authors
Martin Riedi
Dr. Tobias Schlager
Publication date
01-04-2015
Publisher
Springer Fachmedien Wiesbaden
Published in
Marketing Review St. Gallen / Issue 2/2015
Print ISSN: 1865-6544
Electronic ISSN: 1865-7516
DOI
https://doi.org/10.1007/s11621-015-0527-3

Other articles of this Issue 2/2015

Marketing Review St. Gallen 2/2015 Go to the issue