Skip to main content
Top
Published in: Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) 4/2012

01-12-2012 | Hauptbeiträge

Perspektivwechsel und introvisionsorientierte Fallanalysen als gesundheitsförderliches Element der Lehrerbildung

Author: Priv.Doz. Dr.phil.habil. Telse A. Iwers-Stelljes

Published in: Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) | Issue 4/2012

Log in

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In der Diskussion um Professionalisierungsaspekte von PädagogInnen findet derzeit eine Fokussierung auf Konzepte der Gesundheitsförderung und Prävention statt (z. B. Dauber und Döring-Seipel, Salutogenese in Lehrberuf und Schule (SALUS), 2008). Diese Orientierung wird hier aufgegriffen und um ein Verfahren der Förderung von Salutogenese (Antonovsky, Salutogenese. Zur Entmystifizierung der Gesundheit, 1997) durch Fallreflexionen ergänzt. Diese Fallreflexionen erfolgen einerseits selbstgeleitet und andererseits theoriegeleitet, z. B. mit dem Ansatz der Introvision. Erste qualitative Analysen explorieren einen Zusammenhang zwischen introvisionsgeleiteter Fallreflexion und der Entwicklung von Salutogenese bei PädagogInnen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie

Die Zeitschrift beleuchtet organisationspsychologische Fragestellungen an den Schnittstellen von Organisation, Team und Individuum.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Diese Klassifikation geht zurück auf Wagner-Winterhager (1982, S. 263 ff.).
 
Literature
go back to reference Antonovsky, A., & Franke, A. (1997). Salutogenese. Zur Entmystifizierung der Gesundheit. Tübingen: dgvt. Antonovsky, A., & Franke, A. (1997). Salutogenese. Zur Entmystifizierung der Gesundheit. Tübingen: dgvt.
go back to reference Bahrdt, H. P. (2003). Schlüsselbegriffe der Soziologie (9. Aufl.). München: Beck. Bahrdt, H. P. (2003). Schlüsselbegriffe der Soziologie (9. Aufl.). München: Beck.
go back to reference Bandura, A. (1997). Self-efficacy. The exercise of control. New York: Freeman. Bandura, A. (1997). Self-efficacy. The exercise of control. New York: Freeman.
go back to reference Bauer, J. (2003). Persönliche und institutionelle Risikofaktoren für Depression und Burnout bei Lehrkräften. BLLV. Arbeitsbelastung in der Schule, Dorfen, S. 9–13. Bauer, J. (2003). Persönliche und institutionelle Risikofaktoren für Depression und Burnout bei Lehrkräften. BLLV. Arbeitsbelastung in der Schule, Dorfen, S. 9–13.
go back to reference Bauer, K.-O. (2009). Das professionelle Selbst entwickeln. In Deutscher Verein zur Förderung der Lehrerinnen- und Lehrerfortbildung (Hrsg.), Veränderung begleiten – Entwicklung gestalten. Unterschiedlichkeit als Herausforderung für Lehrerbildung. Forum Lehrerfortbildung, 43, 12–23. Bauer, K.-O. (2009). Das professionelle Selbst entwickeln. In Deutscher Verein zur Förderung der Lehrerinnen- und Lehrerfortbildung (Hrsg.), Veränderung begleiten – Entwicklung gestalten. Unterschiedlichkeit als Herausforderung für Lehrerbildung. Forum Lehrerfortbildung, 43, 12–23.
go back to reference Bosse, D., & Dauber, H. (2005). Psychosoziale Basiskompetenzen für den Lehrerberuf. In H. Dauber & D. Krause-Vilmar (Hrsg.), Schulpraktikum vorbereiten. Perspektiven für die Lehrerbildung (2. erw. Aufl., S. 55–82). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Bosse, D., & Dauber, H. (2005). Psychosoziale Basiskompetenzen für den Lehrerberuf. In H. Dauber & D. Krause-Vilmar (Hrsg.), Schulpraktikum vorbereiten. Perspektiven für die Lehrerbildung (2. erw. Aufl., S. 55–82). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
go back to reference Buber, M. (1978). Urdistanz und Beziehung (4. Verb. Aufl.). Heidelberg. Buber, M. (1978). Urdistanz und Beziehung (4. Verb. Aufl.). Heidelberg.
go back to reference Combe, A. (1997). Der Lehrer als Sisyphus. Pädagogik, 4/1997, 10–14. Combe, A. (1997). Der Lehrer als Sisyphus. Pädagogik, 4/1997, 10–14.
go back to reference Dauber, H. (2009). Grundlagen Humanistischer Pädagogik. Leben lernen für eine humane Zukunft. Bad Heilbronn: Klinkhard. Dauber, H. (2009). Grundlagen Humanistischer Pädagogik. Leben lernen für eine humane Zukunft. Bad Heilbronn: Klinkhard.
go back to reference Dauber, H., & Döring-Seipel, E. (2008). Salutogenese in Lehrberuf und Schule (SALUS). Hintergrundinformation zum Vortrag: Gleichnamiger Aufsatz „Salutogenese in Lehrberuf und Schule“ von Heinrich Dauber & Elke Döring-Seipel. Universität Kassel). Dauber, H., & Döring-Seipel, E. (2008). Salutogenese in Lehrberuf und Schule (SALUS). Hintergrundinformation zum Vortrag: Gleichnamiger Aufsatz „Salutogenese in Lehrberuf und Schule“ von Heinrich Dauber & Elke Döring-Seipel. Universität Kassel).
go back to reference Dauber, H., & Vollstädt, W. (2003). Psychosoziale Belastungen im Lehramt. Ergebnisse einer schriftlichen Befragung von frühpensionierten Lehrerinnen und Lehrern in der nordhessischen Region. http:www.uni-kassel.de/fb1/Dauber/doc/Bericht%20AG. Neu. Dauber, H., & Vollstädt, W. (2003). Psychosoziale Belastungen im Lehramt. Ergebnisse einer schriftlichen Befragung von frühpensionierten Lehrerinnen und Lehrern in der nordhessischen Region. http:www.uni-kassel.de/fb1/Dauber/doc/Bericht%20AG. Neu.
go back to reference Dauber, H., & Vollstädt, W. (2004). Psychosoziale Belastungen im Lehramt. Empirische Befunde zur Frühpensionierung hessischer Lehrer. Die Deutsche Schule, 3, 359–369. Dauber, H., & Vollstädt, W. (2004). Psychosoziale Belastungen im Lehramt. Empirische Befunde zur Frühpensionierung hessischer Lehrer. Die Deutsche Schule, 3, 359–369.
go back to reference Fengler, J. (2006). Coaching und Salutogenese. Zeitschrift für Gruppendynamik und Organisationsberatung, 37(4), 393–400.CrossRef Fengler, J. (2006). Coaching und Salutogenese. Zeitschrift für Gruppendynamik und Organisationsberatung, 37(4), 393–400.CrossRef
go back to reference Gerspach, M. (2000). Einführung in pädagogisches Denken und Handeln. Stuttgart: Kohlhammer. Gerspach, M. (2000). Einführung in pädagogisches Denken und Handeln. Stuttgart: Kohlhammer.
go back to reference Heil, S. (2006). Strukturprinzipien religionspädagogischer Professionalität: Wie Religionslehrerinnen und Religionslehrer auf die Bedeutung von Schülerzeichen schließen – eine empirisch-fundierte Berufstheorie. Hamburg. Heil, S. (2006). Strukturprinzipien religionspädagogischer Professionalität: Wie Religionslehrerinnen und Religionslehrer auf die Bedeutung von Schülerzeichen schließen – eine empirisch-fundierte Berufstheorie. Hamburg.
go back to reference Helsper, W. (2002). Lehrerprofessionalität als antinomische Handlungsstruktur. In M. Kraul, W. Marotzki, & C. Schweppe (Hrsg.), Biographie und Profession (S. 64–102). Bad Heilbrunn: Klinkhardtc. Helsper, W. (2002). Lehrerprofessionalität als antinomische Handlungsstruktur. In M. Kraul, W. Marotzki, & C. Schweppe (Hrsg.), Biographie und Profession (S. 64–102). Bad Heilbrunn: Klinkhardtc.
go back to reference Iwers-Stelljes, T., & Luca, R. (2008). Ein Ansatz zur Förderung von Reflexionskompetenz: Fallarbeit in 7 Schritten. Gruppendynamik und Organisationsberatung, 39(4), 429–442.CrossRef Iwers-Stelljes, T., & Luca, R. (2008). Ein Ansatz zur Förderung von Reflexionskompetenz: Fallarbeit in 7 Schritten. Gruppendynamik und Organisationsberatung, 39(4), 429–442.CrossRef
go back to reference Koch-Priewe, B. (1997). Grundlegung einer Didaktik der Lehrerbildung. Der Beitrag der wissenspsychologischen Professionsforschung und der humanistischen Pädagogik. In M. Bayer, U. Carle, & J. Wildt (Hrsg.), Brennpunkt: Lehrerbildung. Strukturwandel und Innovationen im europäischen Kontext (S. 139–164). Opladen: Leske & Budrich. Koch-Priewe, B. (1997). Grundlegung einer Didaktik der Lehrerbildung. Der Beitrag der wissenspsychologischen Professionsforschung und der humanistischen Pädagogik. In M. Bayer, U. Carle, & J. Wildt (Hrsg.), Brennpunkt: Lehrerbildung. Strukturwandel und Innovationen im europäischen Kontext (S. 139–164). Opladen: Leske & Budrich.
go back to reference Koller, H.-C. (2004). Grundbegriffe, Theorien und Methoden der Erziehungswissenschaft. Stuttgart: Kohlhammer. Koller, H.-C. (2004). Grundbegriffe, Theorien und Methoden der Erziehungswissenschaft. Stuttgart: Kohlhammer.
go back to reference Luca, R., & Iwers-Stelljes, T. (2006). Umgang mit Konflikten im schulischen Kontext: Entwicklung und Evaluation selbst- und sozialkompetenzorientierter Lehrveranstaltungen. In H. Dauber & R. Zwiebel (Hrsg.), Professionelle elbstreflexion aus pädagogischer und psychoanalytischer Sicht (S. 141–171). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Luca, R., & Iwers-Stelljes, T. (2006). Umgang mit Konflikten im schulischen Kontext: Entwicklung und Evaluation selbst- und sozialkompetenzorientierter Lehrveranstaltungen. In H. Dauber & R. Zwiebel (Hrsg.), Professionelle elbstreflexion aus pädagogischer und psychoanalytischer Sicht (S. 141–171). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
go back to reference Mayr, J., & Paseka, A. (2002). Lehrerpersönlichkeit. Journal für LehrerInnenbildung, 2, 50–55. Mayr, J., & Paseka, A. (2002). Lehrerpersönlichkeit. Journal für LehrerInnenbildung, 2, 50–55.
go back to reference Mead, G. H. (1967). Mind, self and society. From the standpoint of a social behaviorist. Chicago: University of Chicago Press. Mead, G. H. (1967). Mind, self and society. From the standpoint of a social behaviorist. Chicago: University of Chicago Press.
go back to reference Messner, R. (2001). Szenarien zur Bearbeitung des Theorie-Praxis-Problems in der Lehrerbildung. Journal für LehrerInnenbildung, 2, 10–19. Messner, R. (2001). Szenarien zur Bearbeitung des Theorie-Praxis-Problems in der Lehrerbildung. Journal für LehrerInnenbildung, 2, 10–19.
go back to reference Mielke, R. (2001). Psychologie des Lernens. Stuttgart: Kohlhammer. Mielke, R. (2001). Psychologie des Lernens. Stuttgart: Kohlhammer.
go back to reference Nieke, W. (2002). Kompetenz. In H.-U. Otto, T. Rauschenbach, & P. Vogel (Hrsg.), Erziehungswissenschaft: Professionalität und Kompetenz (S. 13–27). Opladen: Leske + Budrich. Nieke, W. (2002). Kompetenz. In H.-U. Otto, T. Rauschenbach, & P. Vogel (Hrsg.), Erziehungswissenschaft: Professionalität und Kompetenz (S. 13–27). Opladen: Leske + Budrich.
go back to reference Oevermann, U. (1996). Theoretische Skizze einer revidierten Theorie professionalisierten Handelns. In A. Combe & W. Helsper (Hrsg.), Pädagogische Professionalität. Untersuchungen zum Typus pädagogischen Handelns. Frankfurt a. M.: Suhrkamp Oevermann, U. (1996). Theoretische Skizze einer revidierten Theorie professionalisierten Handelns. In A. Combe & W. Helsper (Hrsg.), Pädagogische Professionalität. Untersuchungen zum Typus pädagogischen Handelns. Frankfurt a. M.: Suhrkamp
go back to reference Otto, H.-U., Rauschenbach, T., & Vogel, P. (2002). Zur Einführung. In H.-U. Otto, T. Rauschenbach, & P. Vogel (Hrsg.), Erziehungswissenschaft: Professionalität und Kompetenz (S. 7–10). Opladen: Leske & Budrich. Otto, H.-U., Rauschenbach, T., & Vogel, P. (2002). Zur Einführung. In H.-U. Otto, T. Rauschenbach, & P. Vogel (Hrsg.), Erziehungswissenschaft: Professionalität und Kompetenz (S. 7–10). Opladen: Leske & Budrich.
go back to reference Reimers, H., & Iwers-Stelljes, T. (2005). Und wer berät die Lehrer? Pädagogik, 6, 32–36. Reimers, H., & Iwers-Stelljes, T. (2005). Und wer berät die Lehrer? Pädagogik, 6, 32–36.
go back to reference Reinshagen, R. (2008). Antonovsky – Theorie und Praxis der Salutogenese. Pflege und Gesellschaft, 13(2), 142–158. Reinshagen, R. (2008). Antonovsky – Theorie und Praxis der Salutogenese. Pflege und Gesellschaft, 13(2), 142–158.
go back to reference Rogers, C. R. (1986). Die Klientenzentrierte Gesprächspsychotherapie (2. Aufl.). Frankfurt a. M. Rogers, C. R. (1986). Die Klientenzentrierte Gesprächspsychotherapie (2. Aufl.). Frankfurt a. M.
go back to reference Schermer, F. J. (2005) Grundlagen der Psychologie (2. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer. Schermer, F. J. (2005) Grundlagen der Psychologie (2. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer.
go back to reference Schlippe, A. v., & Schweitzer, J. (2009). Lehrbuch der systemischen Therapie und Beratung (Bd. II). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. Schlippe, A. v., & Schweitzer, J. (2009). Lehrbuch der systemischen Therapie und Beratung (Bd. II). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
go back to reference Selman, R. L. (1982). Sozial-kognitives Verständnis. In D. Geulen (Hrsg), Perspektivenübernahme und soziales Handeln (S. 223–256) Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Selman, R. L. (1982). Sozial-kognitives Verständnis. In D. Geulen (Hrsg), Perspektivenübernahme und soziales Handeln (S. 223–256) Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
go back to reference Wagner, A. C. (2011). Gelassenheit durch Auflösung innerer Konflikte. Mentale Selbstregulation und Introvision (2. überarb. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer. Wagner, A. C. (2011). Gelassenheit durch Auflösung innerer Konflikte. Mentale Selbstregulation und Introvision (2. überarb. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer.
go back to reference Wagner, A. C., et al. (1984). Bewusstseinskonflikte im Schulalltag. Weinheim: Beltz. Wagner, A. C., et al. (1984). Bewusstseinskonflikte im Schulalltag. Weinheim: Beltz.
go back to reference Wagner-Winterhager, L. (1982). Die Angst des Lehrers vor der Erziehung. DDS, 4/1982. Wagner-Winterhager, L. (1982). Die Angst des Lehrers vor der Erziehung. DDS, 4/1982.
go back to reference Wildt, B. (2000). Beratung in Begleitung Schulpraktischer Studien – Ein Beitrag zur Professionsentwicklung. In M. Bayer, F. Bohnsack, B. Koch-Priewe, & J. Wildt (Hrsg.), Lehrerin und Lehrer werden ohne Kompetenz? Professionalisierung durch eine andere Lehrerbildung (S. 226–238). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Wildt, B. (2000). Beratung in Begleitung Schulpraktischer Studien – Ein Beitrag zur Professionsentwicklung. In M. Bayer, F. Bohnsack, B. Koch-Priewe, & J. Wildt (Hrsg.), Lehrerin und Lehrer werden ohne Kompetenz? Professionalisierung durch eine andere Lehrerbildung (S. 226–238). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Metadata
Title
Perspektivwechsel und introvisionsorientierte Fallanalysen als gesundheitsförderliches Element der Lehrerbildung
Author
Priv.Doz. Dr.phil.habil. Telse A. Iwers-Stelljes
Publication date
01-12-2012
Publisher
VS-Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/s11612-012-0190-y

Other articles of this Issue 4/2012

Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) 4/2012 Go to the issue

Premium Partner