Skip to main content

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

Entwicklungslinien der betrieblichen Marktforschung in der Finanzindustrie

verfasst von : Dr. Jachim Böhler, Andrea Erlach, Dr. Kai Stahr, Holger Vormann

Erschienen in: Zukunft der Marktforschung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Als interner Dienstleister und Impulsgeber für Entscheidungsträger beschäftigt sich die Marktforschung von Union Investment selbstverständlich auch mit dem eigenen Rollenverständnis. Vor diesem Hintergrund beleuchtet der Artikel zunächst die Positionierung des betrieblichen Marktforschers bei einem Finanzdienstleister und die Anforderungen, die er bei dem sich ändernden Umfeld zu erfüllen hat.
Als – unseres Erachtens – wichtigsten Umfeldparameter beleuchten wir zunächst die sich ständig verschärfenden rechtlichen Rahmenbedingungen. Im Anschluss betrachten und bewerten wir das sich ändernde Methodenspektrum, das uns als Betriebsmarktforschung für die verschiedenen Fragestellungen zur Verfügung steht und gehen auch auf spezielle Felder der Marktforschung, beispielsweise die Kundenzufriedenheitsforschung und die Begleitung des Kunden auf seiner Customer Journey ein. Nicht fehlen darf bei einer solchen Betrachtung auch eine kritische Analyse von Nutzungsoptionen und auch Grenzen der marktforscherischen Möglichkeiten aus den sozialen Netzwerken. Mit einer Bewertung und einem Ausblick schließen wir den Artikel ab.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Hübner, M., P. Reboul, C. Schaurte, and O. Toepfer. 2011. Redefining asset management in new realities. Roland Berger-Studie 12:85–86. Hübner, M., P. Reboul, C. Schaurte, and O. Toepfer. 2011. Redefining asset management in new realities. Roland Berger-Studie 12:85–86.
Zurück zum Zitat Projektergebnis „Internetstrategie 2013– Union Investment Segment Privatkunden“, Deloitte Consulting 2013. Projektergebnis „Internetstrategie 2013– Union Investment Segment Privatkunden“, Deloitte Consulting 2013.
Metadaten
Titel
Entwicklungslinien der betrieblichen Marktforschung in der Finanzindustrie
verfasst von
Dr. Jachim Böhler
Andrea Erlach
Dr. Kai Stahr
Holger Vormann
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-05400-7_14