Skip to main content
Erschienen in: Controlling & Management Review 4/2016

01.08.2016 | Schwerpunkt

Erklären und überzeugen - Wege zur guten Story

verfasst von: Prof. Dr. Christoph Binder, Dr. Georg Klymiuk

Erschienen in: Controlling & Management Review | Ausgabe 4/2016

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Auszug

Wer mit Argumenten Veränderungen bewirken will, muss seine Ansprechpartner für seine Lösungsansätze gewinnen. Ob dies gelingt, ist heutzutage keine Frage von rhetorischem Talent und Charisma mehr. Denn Techniken des Storylinings und Storytellings machen eine Professionalisierung betriebswirtschaftlicher Argumentation und Gedankenführung für jedermann möglich. …

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Controlling & Management Review

Controlling & Management Review vermittelt den State of the Art in Controlling und Unternehmenssteuerung.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Adamczik, K. (2016): Textlinguistik: Grundlagen, Kontroversen, Perspektiven, 2. Auflage, Berlin/Boston.CrossRef Adamczik, K. (2016): Textlinguistik: Grundlagen, Kontroversen, Perspektiven, 2. Auflage, Berlin/Boston.CrossRef
Zurück zum Zitat Coenenberg, A. G./Salfeld, R. (2007): Wertorientierte Unternehmensführung: Vom Strategieentwurf zur Implementierung, 2. Auflage, Stuttgart. Coenenberg, A. G./Salfeld, R. (2007): Wertorientierte Unternehmensführung: Vom Strategieentwurf zur Implementierung, 2. Auflage, Stuttgart.
Zurück zum Zitat Fey, H.-J. und Partner (2004): Wie Sie mit dem Pyramidenprinzip in professionellen Texten auf den Punkt kommen, http://www.feyundpartner.com/fileadmin/Bilder/FuP/FuP-Downloads/DasPyramidenprinzip_-_Auszuege.pdf (letzter Abruf: 16.05.2016). Fey, H.-J. und Partner (2004): Wie Sie mit dem Pyramidenprinzip in professionellen Texten auf den Punkt kommen, http://​www.​feyundpartner.​com/fileadmin/Bilder/FuP/FuP-Downloads/DasPyramidenprinzip_-_Auszuege.pdf (letzter Abruf: 16.05.2016).
Zurück zum Zitat Genette, G. (2014): Die Erzählung, 3. Auflage, München. Genette, G. (2014): Die Erzählung, 3. Auflage, München.
Zurück zum Zitat Hungenberg, H. (2010): Problemlösung und Kommunikation im Management. Vorgehensweisen und Techniken, 3. Auflage, München.CrossRef Hungenberg, H. (2010): Problemlösung und Kommunikation im Management. Vorgehensweisen und Techniken, 3. Auflage, München.CrossRef
Zurück zum Zitat Krah, H./Titzmann, M. (2010): Medien und Kommunikation. Eine interdisziplinäre Einführung, Passau. Krah, H./Titzmann, M. (2010): Medien und Kommunikation. Eine interdisziplinäre Einführung, Passau.
Zurück zum Zitat Lévi-Strauss, C. (2012): Traurige Tropen, 20. Auflage, Berlin. Lévi-Strauss, C. (2012): Traurige Tropen, 20. Auflage, Berlin.
Zurück zum Zitat Minto, B. (2009): The Pyramid Principle, 3., überarbeitete Auflage, London et al. Minto, B. (2009): The Pyramid Principle, 3., überarbeitete Auflage, London et al.
Metadaten
Titel
Erklären und überzeugen - Wege zur guten Story
verfasst von
Prof. Dr. Christoph Binder
Dr. Georg Klymiuk
Publikationsdatum
01.08.2016
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
Controlling & Management Review / Ausgabe 4/2016
Print ISSN: 2195-8262
Elektronische ISSN: 2195-8270
DOI
https://doi.org/10.1007/s12176-016-0055-2

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2016

Controlling & Management Review 4/2016 Zur Ausgabe

Information und Technologie

In Kürze

Information und Technologie

Social Media Readiness