Skip to main content
Erschienen in: MTZ - Motortechnische Zeitschrift 15/2014

01.07.2014 | Überblick

Evolution in einem revolutionären Umfeld

verfasst von: Prof. Dr. Techn. Christian Beidl

Erschienen in: MTZ - Motortechnische Zeitschrift | Ausgabe 15/2014

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Auszug

Wie eine Analyse der TU Darmstadt zeigt, werden die Technologietreiber Elektromobilität, Emissionsgesetzgebung, Vernetzung des Fahrzeugantriebs sowie Kraftstoffe die Antriebsentwicklung der nächsten Jahre prägen. Aufgrund der immer komplexeren Wechselwirkungen zwischen Antrieb, Gesamtfahrzeug und Infrastruktur steigt dabei der Stellenwert der Entwicklungsmethodik. …

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

MTZ - Motortechnische Zeitschrift

Die MTZ ist das international führende technisch-wissenschaftliche Fachmagazin für Entscheider in der Motorenentwicklung und -produktion. 

Lassen Sie sich jetzt unverbindlich 2 kostenlose Ausgabe zusenden.

Literatur
[1]
Zurück zum Zitat Beidl, C.; Buch, D.; Weickgenannt, P.; Hohenberg, G.; Bacher, C.: Intelligentes Energie- und Betriebsmanagement für den kompakten CEA (Combustion-Engine-Assist)-Plug-in-Antrieb. 8. MTZ-Fachtagung „Der Antrieb von morgen“, Wolfsburg, 2013 Beidl, C.; Buch, D.; Weickgenannt, P.; Hohenberg, G.; Bacher, C.: Intelligentes Energie- und Betriebsmanagement für den kompakten CEA (Combustion-Engine-Assist)-Plug-in-Antrieb. 8. MTZ-Fachtagung „Der Antrieb von morgen“, Wolfsburg, 2013
[2]
Zurück zum Zitat Kluin, M.; Maschmeyer, H.; Beidl, C.: Simulations- und Entwicklungsmethoden für Hybridfahrzeuge mit vorausschauendem Energiemanagement. 5. Internationales Symposium für Entwicklungsmethodik, Wiesbaden, 2013 Kluin, M.; Maschmeyer, H.; Beidl, C.: Simulations- und Entwicklungsmethoden für Hybridfahrzeuge mit vorausschauendem Energiemanagement. 5. Internationales Symposium für Entwicklungsmethodik, Wiesbaden, 2013
[3]
Zurück zum Zitat Beidl, C.; Hohenberg, G.; Höfler, D.: Drehschwingungsberuhigung von Hybridantrieben mit niedrigen Zylinderzahlen. 34. Internationales Wiener Motorensymposium, 2013 Beidl, C.; Hohenberg, G.; Höfler, D.: Drehschwingungsberuhigung von Hybridantrieben mit niedrigen Zylinderzahlen. 34. Internationales Wiener Motorensymposium, 2013
[4]
Zurück zum Zitat Martin, S.; Beidl, C.; Frank, A.; Rinderle, M.: Downsizing and Electrification — Potential Analysis using the Example of a Modern Charged 3-Cylinder Engine. 13. Internationales Stuttgarter Symposium, 2013 Martin, S.; Beidl, C.; Frank, A.; Rinderle, M.: Downsizing and Electrification — Potential Analysis using the Example of a Modern Charged 3-Cylinder Engine. 13. Internationales Stuttgarter Symposium, 2013
[5]
Zurück zum Zitat Waldhelm, A.; Beidl, C.; Freitag, C.; Hohenberg, G.; Spurk, P.; Göbel, U.: Dieselhybrid — Auswirkungen des Arbeitsprozesses auf die Abgasnachbehandlung. 14. Tagung „Der Arbeitsprozess des Verbrennungsmotors“, Graz, 2013 Waldhelm, A.; Beidl, C.; Freitag, C.; Hohenberg, G.; Spurk, P.; Göbel, U.: Dieselhybrid — Auswirkungen des Arbeitsprozesses auf die Abgasnachbehandlung. 14. Tagung „Der Arbeitsprozess des Verbrennungsmotors“, Graz, 2013
[6]
Zurück zum Zitat Weber, T.; Beidl, C.; Gietzelt, C.: Einsatz dreidimensionaler Fahrzeugsimulation am 4x4 Advanced Rollenprüfstand. 15. MTZ-Fachkonferenz „Virtual Powertrain Creation“, Mainz, 2013 Weber, T.; Beidl, C.; Gietzelt, C.: Einsatz dreidimensionaler Fahrzeugsimulation am 4x4 Advanced Rollenprüfstand. 15. MTZ-Fachkonferenz „Virtual Powertrain Creation“, Mainz, 2013
[7]
Zurück zum Zitat Kapus, P.; Prevedel, K.; Wolkerstorfer, J.; Neubauer, M.: 200 g/kWh — kann der stöchiometrische Ottomotor den Diesel schlagen? 22. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik, 2013 Kapus, P.; Prevedel, K.; Wolkerstorfer, J.; Neubauer, M.: 200 g/kWh — kann der stöchiometrische Ottomotor den Diesel schlagen? 22. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik, 2013
[8]
Zurück zum Zitat Indra, F.: Entwicklung und Bedeutung des Verbrennungsmotors. 1. Internationaler Motorenkongress, Baden-Baden, 2014 Indra, F.: Entwicklung und Bedeutung des Verbrennungsmotors. 1. Internationaler Motorenkongress, Baden-Baden, 2014
Metadaten
Titel
Evolution in einem revolutionären Umfeld
verfasst von
Prof. Dr. Techn. Christian Beidl
Publikationsdatum
01.07.2014
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
MTZ - Motortechnische Zeitschrift / Ausgabe 15/2014
Print ISSN: 0024-8525
Elektronische ISSN: 2192-8843
DOI
https://doi.org/10.1007/s35146-014-0402-9

Weitere Artikel der Ausgabe 15/2014

MTZ - Motortechnische Zeitschrift 15/2014 Zur Ausgabe

    Premium Partner