Skip to main content

09.10.2015 | Baubetrieb | Schwerpunkt | Online-Artikel

FM beeinflusst Produktivität und Mitarbeiterzufriedenheit

verfasst von: Christoph Berger

2 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Dienstleistungen des Facility Managements haben einen entscheidenden Einfluss auf die Verbesserung der Lebensqualität am Arbeitsplatz. Daher werden sie zu einem zentralen strategischen Faktor im Hinblick auf die Produktivität von Unternehmen und das Wohlergehen der Mitarbeiter.

Eine Optimierung der Arbeitsplatzumgebung und die Erhöhung des Wohlergehens der Mitarbeiter werden in den kommenden zwei Jahren einen großen Einfluss auf die Entwicklung ihres Unternehmens haben. Diese Meinung vertreten 61 Prozent von 780 befragten Führungskräften, allesamt Experten für das Facility Management, aus den Bereichen Corporate, Healthcare und Bildung. Durchgeführt hat die globale Umfrage Sodexo und das Royal Institute of Chartered Surveyors (RICS). Gefragt wurde danach, welche Einstellung FM-Verantwortliche zu ihrem eigenen Tätigkeitsfeld haben.

Gefragt ist integriertes Facility Management

So gaben beispielsweise 30 Prozent der Befragten an, mit einer Verbesserung des Arbeitsumfelds und entsprechenden Facility Management-Dienstleistungen die soziale Interaktion zwischen den Mitarbeitern zu fördern. 22 Prozent erhöhen mit derartigen Maßnahmen die Effizienz bei der Bewältigung täglicher Aufgaben und ebenso viele gaben an, so einen positiven Einfluss auf die Gesundheit und das Wohlergehen der Mitarbeiter zu haben.

Weitere Artikel zum Thema

Zudem zeigt die Studie, dass sich der FM-Markt immer stärker in die Richtung integrierter Facility Management-Lösungen (IFM) bewegt. Etwa ein Drittel der Befragten gab an, dass sie planen, in naher Zukunft ihre Facility Management-Aufträge gebündelt zu vergeben, während fast die Hälfte bereits jetzt eine integrierte Strategie in diesem Bereich verfolgt.

Kosteneffizienz und klare Ansprechpartner

Vorteil einer solch integrierten Vergabestrategie ist nach Angaben von 75 Prozent der Befragten die Erhöhung der Kosteneffizienz. 68 Prozent sind zudem der Auffassung, dass es notwendig sei, nur noch ein Ansprechpartner für alle Facility Management-Leistungen zu haben: Das vereinfache zum einen die Administration der Dienstleistungen und verhindere zum anderen die Entstehung doppelter und ineffizienter Strukturen und Prozesse.

Gefragt nach den Trends in Facility Management, gab die Mehrheit der Befragten an, dass vor allem Reinigungs- sowie Instandhaltungs- und Sicherheitsdienstleistungen zu den gefragtesten Leistungen zählen.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt