Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

Geschlechtertrennung im Marketing – Warum der Einsatz von Blau für Jungs und Rosa für Mädchen in Online-Stores nicht ausreichend ist

Über den Einsatz von Gender-Marketing in Online-Shops

verfasst von : Alicia Lohr

Erschienen in: Brand Evolution

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Gender-Marketing optimiert die User Experience in Online-Shops, indem Marketingmaßnahmen bestmöglich auf die individuellen Bedürfnisse von Männern und Frauen zugeschnitten werden. Frauen werden demnach anders durch den gesamten Online-Marketing-Mix angesprochen als Männer. Das Gender-Marketing äußert sich folglich nicht nur in der Kommunikation mit den Zielpersonen, sondern unter anderem auch in der Gestaltung und dem Aufbau des Online-Shops. Die hierfür wichtigste Voraussetzung für Unternehmen ist ein tief greifendes Verständnis der eigenen Zielgruppen, um nicht in Stereotypen zu kommunizieren. Gelingt dies, können die Unternehmen ihren Zielpersonen ein Gefühl des Verständnisses vermitteln, woraus wiederum längere Aufenthalte im Online-Shop und eine höhere Conversion Rate resultieren können.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Barath, T. (2007). PS oder PoS – oder wie Mann kauft. Marketing Journal, 11, 26–27. Barath, T. (2007). PS oder PoS – oder wie Mann kauft. Marketing Journal, 11, 26–27.
Zurück zum Zitat Bell, M. (2007). Das Netz der Frauenversteher. Werben & Verkaufen, 27, 60–61. Bell, M. (2007). Das Netz der Frauenversteher. Werben & Verkaufen, 27, 60–61.
Zurück zum Zitat Canzler, J. (2009). In N. Drees (Hrsg.), Gender Marketing—Die Geschlechterrollen heute und daraus resultierende Ansätze für das Marketing (Bd. 24). Fakultät Wirtschaft-Logistik-Verkehr, Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften. Canzler, J. (2009). In N. Drees (Hrsg.), Gender Marketing—Die Geschlechterrollen heute und daraus resultierende Ansätze für das Marketing (Bd. 24). Fakultät Wirtschaft-Logistik-Verkehr, Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften.
Zurück zum Zitat Cheung, C., Xiao, B., & Liu, I. (2014). Do actions speak louder than voices? The signaling role of social information cues in influencing consumer purchase decisions. Decision Support Systems, 65, 50–58.CrossRef Cheung, C., Xiao, B., & Liu, I. (2014). Do actions speak louder than voices? The signaling role of social information cues in influencing consumer purchase decisions. Decision Support Systems, 65, 50–58.CrossRef
Zurück zum Zitat Chui, Y., Chow, P., & Cho, T. (2014). Consumer perceived risks towards online group buying service for fashion apparel products. In T. Choi (Hrsg.), Fashion branding and consumer behaviors (S. 133–146). Springer.CrossRef Chui, Y., Chow, P., & Cho, T. (2014). Consumer perceived risks towards online group buying service for fashion apparel products. In T. Choi (Hrsg.), Fashion branding and consumer behaviors (S. 133–146). Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Cleveland, M., Babin, B. J., Laroche, M., & Ward, P. (2003). Information search patterns for gift purchases: A cross-national examination of gender differences. Journal of Consumer Behaviour, 3(1), 20–47.CrossRef Cleveland, M., Babin, B. J., Laroche, M., & Ward, P. (2003). Information search patterns for gift purchases: A cross-national examination of gender differences. Journal of Consumer Behaviour, 3(1), 20–47.CrossRef
Zurück zum Zitat Crescenti, M. (2004). Abschied von Unisex. Der Handel, 11, 18–23. Crescenti, M. (2004). Abschied von Unisex. Der Handel, 11, 18–23.
Zurück zum Zitat Fang, J., Wen, C. J., George, B. T., & Prybutok, V. R. (2016). Consumer heterogeneity, perceived value, and repurchase decision-making in online shopping: The role of gender, age, and shopping motives. Journal of Electronic Commerce Research, 17(2), 116–131. Fang, J., Wen, C. J., George, B. T., & Prybutok, V. R. (2016). Consumer heterogeneity, perceived value, and repurchase decision-making in online shopping: The role of gender, age, and shopping motives. Journal of Electronic Commerce Research, 17(2), 116–131.
Zurück zum Zitat Flocke, S. J. (2006). Welche Bedeutung hat Gender-Marketing? Absatzwirtschaft Sonderheft, 158–160. Flocke, S. J. (2006). Welche Bedeutung hat Gender-Marketing? Absatzwirtschaft Sonderheft, 158–160.
Zurück zum Zitat Forsythe, S. M., & Shi, B. (2003). Consumer patronage and risk perceptions in internet shopping. Journal of Business Research, 56, 867–875.CrossRef Forsythe, S. M., & Shi, B. (2003). Consumer patronage and risk perceptions in internet shopping. Journal of Business Research, 56, 867–875.CrossRef
Zurück zum Zitat Garbarino, E., & Strahilevitz, M. (2004). Gender differences in the perceived risk of buying online and the effects of receiving a site recommendation. Journal of Business Research, 57(7), 768–775.CrossRef Garbarino, E., & Strahilevitz, M. (2004). Gender differences in the perceived risk of buying online and the effects of receiving a site recommendation. Journal of Business Research, 57(7), 768–775.CrossRef
Zurück zum Zitat Halfmann, M. (Hrsg.). (2014). Zielgruppen im Konsumentenmarketing: Segmentierungsansätze – Trends – Umsetzung. Springer Gabler. Halfmann, M. (Hrsg.). (2014). Zielgruppen im Konsumentenmarketing: Segmentierungsansätze – Trends – Umsetzung. Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Heindler, M. (2007). Male consumer behaviour: A gender perspective on advertising response. VDM Verlag Dr. Müller. Heindler, M. (2007). Male consumer behaviour: A gender perspective on advertising response. VDM Verlag Dr. Müller.
Zurück zum Zitat Heinemann, G. (2019). Der neue Online-Handel. Geschäftsmodelle, Geschäftssysteme und Benchmarks im E-Commerce (10. Aufl.). Springer Gabler.CrossRef Heinemann, G. (2019). Der neue Online-Handel. Geschäftsmodelle, Geschäftssysteme und Benchmarks im E-Commerce (10. Aufl.). Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Hernández-Ortega, B., Jiménez-Martínez, J., & Hoyos, M. J. M.-D. (2008). B2C ECommerce Acceptance: The Moderating Effect of Gender. C E, 6, 104–113. Hernández-Ortega, B., Jiménez-Martínez, J., & Hoyos, M. J. M.-D. (2008). B2C ECommerce Acceptance: The Moderating Effect of Gender. C E, 6, 104–113.
Zurück zum Zitat Jaffé, D. (2005). Der Kunde ist weiblich. Was Frauen wünschen und wie sie bekommen, was sie wollen. Econ. Jaffé, D. (2005). Der Kunde ist weiblich. Was Frauen wünschen und wie sie bekommen, was sie wollen. Econ.
Zurück zum Zitat Jaffé, D., & Riedel, S. (2011). Werbung für Adam und Eva. Zielgruppengerechte Ansprache durch Gender Marketing Communication (1. Aufl.). WILEY-VCH Verlag GmbH & Co. KGaA. Jaffé, D., & Riedel, S. (2011). Werbung für Adam und Eva. Zielgruppengerechte Ansprache durch Gender Marketing Communication (1. Aufl.). WILEY-VCH Verlag GmbH & Co. KGaA.
Zurück zum Zitat Kreienkamp, E. (2009). Gender-Marketing—Impulse für Marktforschung, Produkte, Werbung und Personalentwicklung. mi-Wirtschaftsbuch, FinanzBuch Verlag GmbH. Kreienkamp, E. (2009). Gender-Marketing—Impulse für Marktforschung, Produkte, Werbung und Personalentwicklung. mi-Wirtschaftsbuch, FinanzBuch Verlag GmbH.
Zurück zum Zitat Kreutzer, R. T. (2018). Praxisorientiertes Online-Marketing, Konzepte – Instrumente – Checklisten (3. Aufl.). Springer Gabler.CrossRef Kreutzer, R. T. (2018). Praxisorientiertes Online-Marketing, Konzepte – Instrumente – Checklisten (3. Aufl.). Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Madlberger, M. (2006). Exogenous and endogenous antecedents of online shopping in a multichannel environment: Evidence from a catalog retailer in the Germanspeaking world. Journal of Electronic Commerce in Organizations, 4(4), 29–51.CrossRef Madlberger, M. (2006). Exogenous and endogenous antecedents of online shopping in a multichannel environment: Evidence from a catalog retailer in the Germanspeaking world. Journal of Electronic Commerce in Organizations, 4(4), 29–51.CrossRef
Zurück zum Zitat Mahzari, A. (2013). Finding gender preferences in e-commerce website design by an experimental approach. International Journal of Applied Information Systems, 5, 6. Mahzari, A. (2013). Finding gender preferences in e-commerce website design by an experimental approach. International Journal of Applied Information Systems, 5, 6.
Zurück zum Zitat Meyers-Levy, J. J., & Loken, B. (2015). Revisiting gender differences: What we know and what lies ahead. Journal of Consumer Psychology, 25, 129–149.CrossRef Meyers-Levy, J. J., & Loken, B. (2015). Revisiting gender differences: What we know and what lies ahead. Journal of Consumer Psychology, 25, 129–149.CrossRef
Zurück zum Zitat Miyazaki, A. D., & Fernandez, A. (2001). Consumer perceptions of privacy and security risks for online shopping. Journal of Consumer Affairs, 35(1), 27–44.CrossRef Miyazaki, A. D., & Fernandez, A. (2001). Consumer perceptions of privacy and security risks for online shopping. Journal of Consumer Affairs, 35(1), 27–44.CrossRef
Zurück zum Zitat Moss, G., Kubacki, K., & Gunn, R. (2008). Gender and web design: The implications of the mirroring principle for the service branding model. Journal of Marketing Communication, 14(1), 37–57.CrossRef Moss, G., Kubacki, K., & Gunn, R. (2008). Gender and web design: The implications of the mirroring principle for the service branding model. Journal of Marketing Communication, 14(1), 37–57.CrossRef
Zurück zum Zitat Moss, G. A., Gunn, R., & Kubacki, K. (2006a). Successes and failures of the mirroring principle: The case of angling and beauty websites. International Journal of Consumer Studies, 31, 248–257.CrossRef Moss, G. A., Gunn, R., & Kubacki, K. (2006a). Successes and failures of the mirroring principle: The case of angling and beauty websites. International Journal of Consumer Studies, 31, 248–257.CrossRef
Zurück zum Zitat Nufer, G., & Fischer, F. (2014). Gender Marketing im Retail Management. Reutlinger Diskussionsbeiträge zu Marketing & Management, 6, 1–22. Nufer, G., & Fischer, F. (2014). Gender Marketing im Retail Management. Reutlinger Diskussionsbeiträge zu Marketing & Management, 6, 1–22.
Zurück zum Zitat Prebensen, N., Woo, E., & Uysal, M. (2013). Motivation and involvement as antecedents of the perceived value of the destination experience. Journal of Travel Research, 52, 253–264.CrossRef Prebensen, N., Woo, E., & Uysal, M. (2013). Motivation and involvement as antecedents of the perceived value of the destination experience. Journal of Travel Research, 52, 253–264.CrossRef
Zurück zum Zitat Rogers, S., & Harris, M. A. (2003). Gender and e-commerce: An exploratory study. Journal of Advertising Research, 43(3), 322–329.CrossRef Rogers, S., & Harris, M. A. (2003). Gender and e-commerce: An exploratory study. Journal of Advertising Research, 43(3), 322–329.CrossRef
Zurück zum Zitat Schimmel, K. (2003). Gender differences and E-commerce behavior and perceptions. Journal of Internet Banking and Commerce, 8(1), 1–7. Schimmel, K. (2003). Gender differences and E-commerce behavior and perceptions. Journal of Internet Banking and Commerce, 8(1), 1–7.
Zurück zum Zitat Schoon, P., & Cafolla, R. (2002). World Wide Web hypertext linkage patterns. Journal of Educational Multimedia and Hypermedia, 11, 117–139. Schoon, P., & Cafolla, R. (2002). World Wide Web hypertext linkage patterns. Journal of Educational Multimedia and Hypermedia, 11, 117–139.
Zurück zum Zitat Underhill, P. (2000). Warum kaufen wir? Die Psychologie des Konsums. Econ. Underhill, P. (2000). Warum kaufen wir? Die Psychologie des Konsums. Econ.
Zurück zum Zitat Vennemann, A., & Holtz-Bacha, C. (2008). Mehr als Frühjahrsputz und Südseezauber?: Frauenbilder in der Fernsehwerbung und ihre Rezeption. In C. Holtz-Bacha (Hrsg.), Stereotype? Frauen und Männer in der Werbung (S. 76–106). VS Verlag für Sozialwissenschaften. Vennemann, A., & Holtz-Bacha, C. (2008). Mehr als Frühjahrsputz und Südseezauber?: Frauenbilder in der Fernsehwerbung und ihre Rezeption. In C. Holtz-Bacha (Hrsg.), Stereotype? Frauen und Männer in der Werbung (S. 76–106). VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Zurück zum Zitat Weber, M. (2006). Wie umwerbe ich am besten eine Frau? Werben & Verkaufen, 37, 54. Weber, M. (2006). Wie umwerbe ich am besten eine Frau? Werben & Verkaufen, 37, 54.
Zurück zum Zitat Wolin, L. D., & Korgaonkar, P. (2003). Web advertising: Gender differences in beliefs, attitudes, and behavior. Internet Research: Electronic Networking, Applications and Policy, 13(5), 375–385.CrossRef Wolin, L. D., & Korgaonkar, P. (2003). Web advertising: Gender differences in beliefs, attitudes, and behavior. Internet Research: Electronic Networking, Applications and Policy, 13(5), 375–385.CrossRef
Zurück zum Zitat Yom, M., & Wilhelm, T. (2003). Frauen Online. Planung & Analyse, 2, 36–41. Yom, M., & Wilhelm, T. (2003). Frauen Online. Planung & Analyse, 2, 36–41.
Zurück zum Zitat Zhou, Z., Fang, Y., & Jin, X. (2014). Moderating role of gender in the relationships between perceived benefits and satisfaction in social virtual world continuance. Decision Support Systems, 65, 69–79.CrossRef Zhou, Z., Fang, Y., & Jin, X. (2014). Moderating role of gender in the relationships between perceived benefits and satisfaction in social virtual world continuance. Decision Support Systems, 65, 69–79.CrossRef
Metadaten
Titel
Geschlechtertrennung im Marketing – Warum der Einsatz von Blau für Jungs und Rosa für Mädchen in Online-Stores nicht ausreichend ist
verfasst von
Alicia Lohr
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-35916-4_37