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2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Handlungsfeld 5: Organisatorische Einordnung – Wie ordnen wir das Dienstleistungsgeschäft ein?

verfasst von : Prof. Dr. Mischa Seiter

Erschienen in: Industrielle Dienstleistungen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

In diesem Handlungsfeld beschäftigen wir uns mit der organisatorischen Einordnung des Dienstleistungsbereichs. Wir lernen die grundlegenden Möglichkeiten kennen und erfahren, für welche Basisstrategie sich welche Organisationsform eignet. Das Kapitel schließt mit einem Praxisbeispiel.

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Literatur
Zurück zum Zitat Bartussek, S. (2013), Konzeptionelle Überlegungen zur Erbringung produktbegleitender Dienstleistungen, Berlin. Bartussek, S. (2013), Konzeptionelle Überlegungen zur Erbringung produktbegleitender Dienstleistungen, Berlin.
Zurück zum Zitat Bruhn, M. (2009), Das Unternehmen in der Dienstleistungsgesellschaft. In: Bullinger, H.-J.; Spath, D.; Warnecke, H.-J.; Westkämper, E. (Hrsg.): Handbuch Unternehmensorganisation – Strategien, Planung, Umsetzung. 3., neu bearb. Auflage. Berlin u.a.: Springer, S. 47–58. Bruhn, M. (2009), Das Unternehmen in der Dienstleistungsgesellschaft. In: Bullinger, H.-J.; Spath, D.; Warnecke, H.-J.; Westkämper, E. (Hrsg.): Handbuch Unternehmensorganisation – Strategien, Planung, Umsetzung. 3., neu bearb. Auflage. Berlin u.a.: Springer, S. 47–58.
Zurück zum Zitat Engelhardt, W. H./Reckenfelderbäumer, M. (1993), Trägerschaft und organisatorische Gestaltung industrieller Dienstleistungen, in: Simon, H. (Hrsg. 1993): Industrielle Dienstleistungen, Stuttgart, S. 263–293. Engelhardt, W. H./Reckenfelderbäumer, M. (1993), Trägerschaft und organisatorische Gestaltung industrieller Dienstleistungen, in: Simon, H. (Hrsg. 1993): Industrielle Dienstleistungen, Stuttgart, S. 263–293.
Zurück zum Zitat Kugeler, M./Vieting, M. (2008), Gestaltung einer prozessorientiert(er)en Aufbauorganisation. In: Becker, J.; Kugeler, M.: Rosemann, M. (Hrsg. 2008), Prozessmanagement – Ein Leitfaden zur prozessorientierten Organisationsgestaltung. 6., überarb. und erw. Auflage. Berlin u.a., S. 221–267. Kugeler, M./Vieting, M. (2008), Gestaltung einer prozessorientiert(er)en Aufbauorganisation. In: Becker, J.; Kugeler, M.: Rosemann, M. (Hrsg. 2008), Prozessmanagement – Ein Leitfaden zur prozessorientierten Organisationsgestaltung. 6., überarb. und erw. Auflage. Berlin u.a., S. 221–267.
Zurück zum Zitat Lay, G./Nippa, M. (Hrsg. 2005), Management produktbegleitender Dienstleistungen: Konzepte und Praxisbeispiele für Technik, Organisation und Personal in serviceorientierten Industriebetrieben. Heidelberg. Lay, G./Nippa, M. (Hrsg. 2005), Management produktbegleitender Dienstleistungen: Konzepte und Praxisbeispiele für Technik, Organisation und Personal in serviceorientierten Industriebetrieben. Heidelberg.
Zurück zum Zitat Olemotz, T. (1995), Strategische Wettbewerbsvorteile durch industrielle Dienstleistungen, Frankfurt am Main 1995. Olemotz, T. (1995), Strategische Wettbewerbsvorteile durch industrielle Dienstleistungen, Frankfurt am Main 1995.
Zurück zum Zitat Schreyögg, G. (2008), Organisation – Grundlagen moderner Organisationsgestaltung, 5. Auflage, Wiesbaden. Schreyögg, G. (2008), Organisation – Grundlagen moderner Organisationsgestaltung, 5. Auflage, Wiesbaden.
Metadaten
Titel
Handlungsfeld 5: Organisatorische Einordnung – Wie ordnen wir das Dienstleistungsgeschäft ein?
verfasst von
Prof. Dr. Mischa Seiter
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-09459-1_5