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2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Handlungsfeld 6: Performance Measurement und Reporting – Welche Informationen benötigen wir zur Steuerung des Dienstleistungsgeschäfts?

verfasst von : Prof. Dr. Mischa Seiter

Erschienen in: Industrielle Dienstleistungen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

In diesem Handlungsfeld beschäftigen wir uns mit Performance Measurement und Reporting für industrielle Dienstleistungen. Wir lernen, welche Informationen wir zur Steuerung des Dienstleistungsgeschäfts benötigen und wie diese in Indikatoren überführt werden können. Für jede Basisstrategie werden konkrete Steuerungskennzahlen bereitgestellt. Das Kapitel schließt mit einem Praxisbeispiel.

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Literatur
Zurück zum Zitat Bortz, J. (2010), Statistik für Human- und Sozialwissenschaftler, 7. Auflage, Heidelberg. Bortz, J. (2010), Statistik für Human- und Sozialwissenschaftler, 7. Auflage, Heidelberg.
Zurück zum Zitat Bruhn, M. (2013), Qualitätsmanagement für Dienstleistungen – Grundlagen, Konzepte, Methoden, 9. Auflage, Berlin und Heidelberg. Bruhn, M. (2013), Qualitätsmanagement für Dienstleistungen – Grundlagen, Konzepte, Methoden, 9. Auflage, Berlin und Heidelberg.
Zurück zum Zitat Engelhardt, W. H./Reckenfelderbäumer, M. (2006), Industrielles Service-Management, in: Kleinaltenkamp, M./Plinke, W./Jacob, F./Söllner, A. (Hrsg.), Markt- und Produktmanagement – Die Instrumente des Business-to-Business-Marketing, 2. Auflage, Berlin u. a. Engelhardt, W. H./Reckenfelderbäumer, M. (2006), Industrielles Service-Management, in: Kleinaltenkamp, M./Plinke, W./Jacob, F./Söllner, A. (Hrsg.), Markt- und Produktmanagement – Die Instrumente des Business-to-Business-Marketing, 2. Auflage, Berlin u. a.
Zurück zum Zitat Porter, M. E. (2008), The Five Competitive Forces That Shape Strategy, in: Harvard Business Review, 86 (2012) 1, S. 78–93. Porter, M. E. (2008), The Five Competitive Forces That Shape Strategy, in: Harvard Business Review, 86 (2012) 1, S. 78–93.
Zurück zum Zitat Verband der Automobilindustrie (2007), Automotive SPICE Prozessassessment – Prozessbewertung nach Automotive SPICE in der Entwicklung von Software-bestimmten Systemen, Frankfurt am Main. Verband der Automobilindustrie (2007), Automotive SPICE Prozessassessment – Prozessbewertung nach Automotive SPICE in der Entwicklung von Software-bestimmten Systemen, Frankfurt am Main.
Metadaten
Titel
Handlungsfeld 6: Performance Measurement und Reporting – Welche Informationen benötigen wir zur Steuerung des Dienstleistungsgeschäfts?
verfasst von
Prof. Dr. Mischa Seiter
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-09459-1_6