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2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

10. Homepage-Texte

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Zusammenfassung

Die Homepage eines Unternehmens spielt eine zentrale Rolle in der Online-Kommunikation. Sie ist häufig die erste Anlaufstelle für Recherchen von Interessenten, Bewerbern und Kunden, aber auch von Journalisten. Als gängigste Form der Selbstdarstellung von Unternehmen im Internet kann die Homepage unterschiedliche Kommunikationsziele fokussieren. Egal ob es um Imageaufbau und -pflege, die Vermittlung von Informationen oder um die aufmerksamkeitsfördernde Themenaufbereitung geht: Die Nutzerorientierung sollte die Grundlage der Konzeption der Seite und auch der Text-, Bild- und Layoutgestaltung sein. Das Kapitel beschreibt die unterschiedlichen Funktionen, die Corporate Websites übernehmen können, und geht auf die sprachlichen Besonderheiten erfolgreicher Webtexte ein.

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Literatur
Zurück zum Zitat Buchele, M., und S. Alkan. 2012. Websites als Basis der Unternehmenskommunikation im Internet. In Handbuch Online-PR. Strategische Kommunikation im Internet und Social Web, Hrsg. A. Zerfaß und T. Pleil. Konstanz: UVK. Buchele, M., und S. Alkan. 2012. Websites als Basis der Unternehmenskommunikation im Internet. In Handbuch Online-PR. Strategische Kommunikation im Internet und Social Web, Hrsg. A. Zerfaß und T. Pleil. Konstanz: UVK.
Zurück zum Zitat Keel, G. 2013. Vernetzungsmuster: Schreiben für das Internet. In Schreiben mit System: PR-Texte planen, entwerfen und verbessern, Hrsg. P. Stücheli-Herlich und D. Perrin, 131–150. Wiesbaden: Springer. Keel, G. 2013. Vernetzungsmuster: Schreiben für das Internet. In Schreiben mit System: PR-Texte planen, entwerfen und verbessern, Hrsg. P. Stücheli-Herlich und D. Perrin, 131–150. Wiesbaden: Springer.
Zurück zum Zitat Löffler, M. 2014. Think content!: Content-strategie, content-marketing, Texten fürs Web. Bonn: Galileo Press. Löffler, M. 2014. Think content!: Content-strategie, content-marketing, Texten fürs Web. Bonn: Galileo Press.
Zurück zum Zitat Nielsen, J., und H. Loranger. 2008. Web usability. Hallbergmoos: Addison-Wesley. Nielsen, J., und H. Loranger. 2008. Web usability. Hallbergmoos: Addison-Wesley.
Zurück zum Zitat Stücheli-Gerlach, P., und Perrin, D. 2013. Schreiben mit System. PR-Texte planen, entwerfen und verbessern. Wiesbaden: Springer VS.Weber, W. 2008. Textdesign. In Kompendium Informationsdesign, Hrsg. W. Weber, 193–225. Berlin: Springer. Stücheli-Gerlach, P., und Perrin, D. 2013. Schreiben mit System. PR-Texte planen, entwerfen und verbessern. Wiesbaden: Springer VS.Weber, W. 2008. Textdesign. In Kompendium Informationsdesign, Hrsg. W. Weber, 193–225. Berlin: Springer.
Metadaten
Titel
Homepage-Texte
verfasst von
Annika Schach
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-05492-2_10