Skip to main content
Erschienen in: Marketing Review St. Gallen 4/2015

01.08.2015 | Schwerpunkt

Homo collaborans — Neue Konsummuster in der Sharing Economy

Erschienen in: Marketing Review St. Gallen | Ausgabe 4/2015

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Auszug

Die Abkehr von Eigentum als zentralem Element unserer Lebens- und Wirtschaftsweise bringt eine neue Konsumkultur hervor. Homo collaborans, der teilende Konsument, zeichnet sich durch neue Werte und Einstellungen aus und legt folglich ein verändertes Konsumverhalten an den Tag. Damit zwingt er die „alte Ökonomie“ zum Umdenken. …

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Marketing Review St. Gallen

Die Leitidee der Thexis ist immer eine realitätsorientierte Sicht auf das Marketing-management gewesen: Sowohl die Sichtweise der THEorie als auch der Blick-winkel der PraXIS erfassen nur Teilausschnitte der umfassenden Realität.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Bagozzi, R. P. (1975): Marketing as Exchange, in: Journal of Marketing, 39, Oktober, S. 32–39.CrossRef Bagozzi, R. P. (1975): Marketing as Exchange, in: Journal of Marketing, 39, Oktober, S. 32–39.CrossRef
Zurück zum Zitat Barber, B. R. (2007): Consumed: How Markets Corrupt Children, Infantilize Adults, and Swallow Citizens Whole, New York. Barber, B. R. (2007): Consumed: How Markets Corrupt Children, Infantilize Adults, and Swallow Citizens Whole, New York.
Zurück zum Zitat Belk, R. (2010): Sharing, in: Journal of Consumer Research, 36, Februar, S. 715–734.CrossRef Belk, R. (2010): Sharing, in: Journal of Consumer Research, 36, Februar, S. 715–734.CrossRef
Zurück zum Zitat Benkler, Y. (2006): The Wealth of Networks. How Social Production Transforms Markets and Freedom, New Haven. Benkler, Y. (2006): The Wealth of Networks. How Social Production Transforms Markets and Freedom, New Haven.
Zurück zum Zitat GDI — Gottlieb Duttweiler Institute (2014): Der nächste Luxus. Was uns in Zukunft lieb und teuer wird, GDI Studie Nr. 41, Rüschlikon/Zürich. GDI — Gottlieb Duttweiler Institute (2014): Der nächste Luxus. Was uns in Zukunft lieb und teuer wird, GDI Studie Nr. 41, Rüschlikon/Zürich.
Zurück zum Zitat Gossen, M. (2012): Nutzen statt Besitzen. Motive und Potenziale der internetgestützten gemeinsamen Nutzung am Beispiel des Peer-to-Peer Car-Sharing (Schriftenreihe des IÖW 202/12), Berlin. Gossen, M. (2012): Nutzen statt Besitzen. Motive und Potenziale der internetgestützten gemeinsamen Nutzung am Beispiel des Peer-to-Peer Car-Sharing (Schriftenreihe des IÖW 202/12), Berlin.
Zurück zum Zitat Heuser, U. J. (2008): Humanomics. Die Entdeckung des Menschen in der Wirtschaft, Frankfurt a. M./New York. Heuser, U. J. (2008): Humanomics. Die Entdeckung des Menschen in der Wirtschaft, Frankfurt a. M./New York.
Zurück zum Zitat Jackson T. (2011): Wohlstand ohne Wachstum. Leben und Wirtschaften in einer endlichen Welt, München. Jackson T. (2011): Wohlstand ohne Wachstum. Leben und Wirtschaften in einer endlichen Welt, München.
Zurück zum Zitat Jevons, W. S. (1875): Money and the Mechanism of Exchange, New York. Jevons, W. S. (1875): Money and the Mechanism of Exchange, New York.
Zurück zum Zitat Pinzler P. (2011): Immer mehr ist nicht genug! Vom Wachstumswahn zum Bruttosozialglück, München. Pinzler P. (2011): Immer mehr ist nicht genug! Vom Wachstumswahn zum Bruttosozialglück, München.
Zurück zum Zitat Price, J. A. (1975): Sharing: The integration of intimate economies, in: Anthropologica, 17, (1), S. 3–27.CrossRef Price, J. A. (1975): Sharing: The integration of intimate economies, in: Anthropologica, 17, (1), S. 3–27.CrossRef
Zurück zum Zitat Putnam, R. D. (2000): Bowling Alone. The Collapse and Revival of American Community, New York.CrossRef Putnam, R. D. (2000): Bowling Alone. The Collapse and Revival of American Community, New York.CrossRef
Zurück zum Zitat Rainie, L./ Wellman, B. (2012): Networked. The New Social Operating System, Cambridge, MA. Rainie, L./ Wellman, B. (2012): Networked. The New Social Operating System, Cambridge, MA.
Zurück zum Zitat Rifkin, J. (2000): The Age of Access, New York. Rifkin, J. (2000): The Age of Access, New York.
Zurück zum Zitat Shell Deutschland (Hrsg.) (2010): Jugend 2010. Eine pragmatische Generation behauptet sich. 16. Shell Jugendstudie, Frankfurt a. M. Shell Deutschland (Hrsg.) (2010): Jugend 2010. Eine pragmatische Generation behauptet sich. 16. Shell Jugendstudie, Frankfurt a. M.
Zurück zum Zitat Veblen, T. (1899): The Theory of the Leisure Class. An Economic Study in the Evolution of Institutions, New York. Veblen, T. (1899): The Theory of the Leisure Class. An Economic Study in the Evolution of Institutions, New York.
Metadaten
Titel
Homo collaborans — Neue Konsummuster in der Sharing Economy
Publikationsdatum
01.08.2015
Erschienen in
Marketing Review St. Gallen / Ausgabe 4/2015
Print ISSN: 1865-6544
Elektronische ISSN: 1865-7516
DOI
https://doi.org/10.1007/s11621-015-0559-8

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2015

Marketing Review St. Gallen 4/2015 Zur Ausgabe