Skip to main content

2009 | OriginalPaper | Buchkapitel

Ideenmanagement und Innovation mit Social Networks

Die Swarovski i-flash Community

verfasst von : Hannes Erler, Markus Rieger, Johann Füller

Erschienen in: Kommunikation als Erfolgsfaktor im Innovationsmanagement

Verlag: Gabler

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Dieser Beitrag stellt Swarovskis zentrales Ideengenerierungs- und -kommunikations-werkzeug, die i-flash Innovations-Community, vor. Mitarbeiter aus allen Bereichen generieren dabei gemeinsam neue Ideen, entwickeln sie weiter und bringen sie der Umsetzung näher. Am Beispiel der i-flash Community schildern die Autoren Strategie, Funktion, Nutzung und Implementierung eines Web-2.0-basierten Ideenmanagements. Neben den, von Anwendern mitentwickelten, umfangreichen Social-Networking-Funktionalitäten kristallisierten sich die Verankerung des Ideenmanagements in einer eigenen Organisationseinheit und die Etablierung eines Ideenmanagers als zentrale Erfolgsfaktoren heraus. Mittlerweile gehören Mitarbeiter aus allen Unternehmensbereichen der Swarovski-Belegschaft der i-flash Community an. Ein großer Teil der Innovationen mit mittlerem und hohem Innovationsgrad, die sich in der Markteinführung befinden, hat seinen Ursprung in der i-flash Community. Die Erkenntnisse zeigen, dass ein Ideenmanagement, das neben der Verwaltung und Analyse von Ideen deren Exploration, Vernetzung und Reifung unterstützt, den Aufbau einer aktiven Community voraussetzt. Die Interaktion der Mitglieder und die intensive Auseinandersetzung mit Ideen bilden den Schlüssel für erfolgreiche Innovationen. Traditionelle Ideenmanagement-Softwarelösungen eignen sich dafür nur bedingt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Ideenmanagement und Innovation mit Social Networks
verfasst von
Hannes Erler
Markus Rieger
Johann Füller
Copyright-Jahr
2009
Verlag
Gabler
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-8242-1_24