Skip to main content

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Implikationen und praktische Fragestellungen

verfasst von : Olaf N. Rank

Erschienen in: Unternehmensnetzwerke

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Kapitel 5 diskutiert einige praxisbezogene Implikationen, die sich im Rahmen der Anwendung von Netzwerkanalysen in Unternehmen ergeben. Zunächst wird in Abschn. 5.1 der Frage nachgegangen, warum auf netzwerkanalytischen Verfahren aufbauende Strukturanalysen in der Praxis trotz der zahlreichen Vorteile bislang so selten angewandt werden. Hierauf aufbauend werden im zweiten Abschnitt des Kapitels einige ethische Aspekte der Durchführung von Strukturanalysen im Allgemeinen und netzwerkanalytischer Verfahren im Besonderen thematisiert. Schließlich wird in Kap. 5.3 ein vierstufiges Modell vorgestellt, das eine idealtypische Anwendung netzwerkanalytischer Strukturuntersuchungen vorstellt. Das vierstufige Modell thematisiert nicht nur einzelne Aspekte und Fragestellungen, die sich im Zusammenhang mit der Erhebung, Analyse und Nutzung netzwerkanalytischer Beziehungsdaten ergeben. Es propagiert vielmehr das kontinuierliche Monitoring der Veränderungen von Beziehungsstrukturen in und zwischen Unternehmen im Zeitverlauf und verdeutlicht die damit einhergehenden Möglichkeiten und Vorteile für Unternehmen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Der Zusammenhang zwischen Netzwerkeinbettung von Mitarbeitern und deren Kündigungsneigung bzw. Neigung zum Verbleib im Unternehmen ist gut dokumentiert, vgl. beispielsweise Cao et al. 2014; Moynihan und Pandey 2008).
 
2
Die Ausführungen in diesem Kapitel beziehen sich in erster Linie auf intraorganisationale Netzwerkuntersuchungen. Allerdings stellen sich viele Fragen analog auch in Studien zu unternehmensübergreifenden Beziehungsstrukturen.
 
3
Ob Mitarbeiter trotz dieser Möglichkeiten informiert werden (sollten), ist letztlich eine Einzelfallentscheidung und dürfte eng mit der Unternehmenskultur einer Organisation zusammenhängen.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Aalbers, R., Dolfsma, W., & Koppius, O. (2013). Individual connectedness in innovation networks: On the role of individual motivation. Research Policy, 42(3), 624–634.CrossRef Aalbers, R., Dolfsma, W., & Koppius, O. (2013). Individual connectedness in innovation networks: On the role of individual motivation. Research Policy, 42(3), 624–634.CrossRef
Zurück zum Zitat Allen, D. G. (2008). Retaining talent: A guide to analyzing and managing employee turnover. Alexandria: SHRM Foundation. Allen, D. G. (2008). Retaining talent: A guide to analyzing and managing employee turnover. Alexandria: SHRM Foundation.
Zurück zum Zitat Berkemeyer, R. (2014). Gallup-Studie 2013: Jeder sechste Mitarbeiter hat innerlich gekündigt. Gelsenkirchen. Berkemeyer, R. (2014). Gallup-Studie 2013: Jeder sechste Mitarbeiter hat innerlich gekündigt. Gelsenkirchen.
Zurück zum Zitat Cao, L., Hirschi, A., & Deller, J. (2014). Perceived organizational support and intention to stay in host countries among self-initiated expatriates: The role of career satisfaction and networks. International Journal of Human Resource Management, 25(14), 2013–2032. Cao, L., Hirschi, A., & Deller, J. (2014). Perceived organizational support and intention to stay in host countries among self-initiated expatriates: The role of career satisfaction and networks. International Journal of Human Resource Management, 25(14), 2013–2032.
Zurück zum Zitat Cascio, W. F. (2012). Managing human resources: Productivity, quality of work life, profits (9. Aufl.). Burr Ridge: McGraw-Hill. Cascio, W. F. (2012). Managing human resources: Productivity, quality of work life, profits (9. Aufl.). Burr Ridge: McGraw-Hill.
Zurück zum Zitat Cucchi, A., & Fuhrer, C. (2007). Lifting the veil on organizational structure: A social network analysis of professional e-mail use. Communications of the Association for Information Systems, 20, 282–299. Cucchi, A., & Fuhrer, C. (2007). Lifting the veil on organizational structure: A social network analysis of professional e-mail use. Communications of the Association for Information Systems, 20, 282–299.
Zurück zum Zitat Haley-Lock, A. (2007). Up close and personal: Employee networks and job satisfaction in a human service context. Social Service Review, 81(4), 683–707.CrossRef Haley-Lock, A. (2007). Up close and personal: Employee networks and job satisfaction in a human service context. Social Service Review, 81(4), 683–707.CrossRef
Zurück zum Zitat Hurlbert, J. S. (1991). Social networks, social circles, and job satisfaction. Work & Occupations, 18(4), 415–428.CrossRef Hurlbert, J. S. (1991). Social networks, social circles, and job satisfaction. Work & Occupations, 18(4), 415–428.CrossRef
Zurück zum Zitat Jansen, D. (2006). Einführung in die Netzwerkanalyse: Grundlagen, Methoden, Forschungsbeispiele (3. Aufl.). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Jansen, D. (2006). Einführung in die Netzwerkanalyse: Grundlagen, Methoden, Forschungsbeispiele (3. Aufl.). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Zurück zum Zitat Lohaus, D., & Habermann, W. (2002). Kosten des Motivationsrückgangs. Personal, 54(12), 22–27. Lohaus, D., & Habermann, W. (2002). Kosten des Motivationsrückgangs. Personal, 54(12), 22–27.
Zurück zum Zitat Moynihan, D. P., & Pandey, S. K. (2008). The ties that bind: Social networks, person-organization value fit, and turnover intention. Journal of Public Administration Research & Theory, 18(2), 205–227. Moynihan, D. P., & Pandey, S. K. (2008). The ties that bind: Social networks, person-organization value fit, and turnover intention. Journal of Public Administration Research & Theory, 18(2), 205–227.
Zurück zum Zitat Rank, O. N. (2014). Netzwerke im Change Management nutzen. Human Resources Manager, Februar/März 2014, 76–78. Rank, O. N. (2014). Netzwerke im Change Management nutzen. Human Resources Manager, Februar/März 2014, 76–78.
Zurück zum Zitat Reinholt, M. I. A., Pedersen, T., & Foss, N. J. (2011). Why a central network position isn’t enough: The role of motivation and ability for knowledge sharing in employee networks. Academy of Management Journal, 54(6), 1277–1297.CrossRef Reinholt, M. I. A., Pedersen, T., & Foss, N. J. (2011). Why a central network position isn’t enough: The role of motivation and ability for knowledge sharing in employee networks. Academy of Management Journal, 54(6), 1277–1297.CrossRef
Zurück zum Zitat Tashiro, H., Lau, A., Mori, J., Fujii, N., & Kajikawa, Y. (2012). E-mail networks and leadership performance. Journal of the American Society for Information Science & Technology, 63(3), 600–606.CrossRef Tashiro, H., Lau, A., Mori, J., Fujii, N., & Kajikawa, Y. (2012). E-mail networks and leadership performance. Journal of the American Society for Information Science & Technology, 63(3), 600–606.CrossRef
Zurück zum Zitat Wakkee, I. (2006). Mapping network development of international new ventures with the use of company e-mails. Journal of International Entrepreneurship, 4(4), 191–208.CrossRef Wakkee, I. (2006). Mapping network development of international new ventures with the use of company e-mails. Journal of International Entrepreneurship, 4(4), 191–208.CrossRef
Zurück zum Zitat Wasserman, S., & Faust, K. (1994). Social network analysis: Methods and applications. Cambridge: Cambridge University Press.CrossRef Wasserman, S., & Faust, K. (1994). Social network analysis: Methods and applications. Cambridge: Cambridge University Press.CrossRef
Metadaten
Titel
Implikationen und praktische Fragestellungen
verfasst von
Olaf N. Rank
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-09316-7_5

Premium Partner