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2013 | OriginalPaper | Buchkapitel

Implizite Methoden in der Kommunikationswissenschaft

verfasst von : Dorothée Hefner

Erschienen in: Handbuch standardisierte Erhebungsverfahren in der Kommunikationswissenschaft

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Abstract

Implizite Methoden wurden in der Sozialpsychologie entwickelt, um spontane und automatische im Gegensatz zu deliberativen kognitiven Strukturen zu erfassen. Diese automatischen kognitiven Inhalte - wie beispielsweise Einstellungen zu bestimmten Gruppen von Menschen - sind Teilnehmenden von Studien häufig selbst nicht bewusst zugänglich oder der Wunsch nach einer positiven Selbstdarstellung oder Selbstwahrnehmung führt zu einer verzerrten Darstellung. Implizite Methoden sind so konzipiert, dass Teilnehmenden das Untersuchungsziel entweder nicht bewusst ist oder sie das Ergebnis nicht kontrollieren können (De Houwer 2006). Sie eignen sich daher besonders für die Erfassung sozial sensibler Themen, bei denen sozial erwünschtes Antwortverhalten zu erwarten ist. Der folgende Beitrag dient dazu, kommunikationswissenschaftliche Fragestellungen zu identifizieren, für die sich der Einsatz impliziter Methoden lohnen kann. Durch die Vorstellung beispielhafter medienpsychologischer Studien sowie die Diskussion praktischer wie theoretischer Fragen soll eine Grundlage für den Einsatz impliziter Methoden für geeignete Forschungsfragen geschaffen werden.

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Fußnoten
1
Beispielsweise Inquisit® von by Millisecond Inc., E-Prime von Science Plus Group, DirectRT von Empirisoft Corp. oder Superlab von Cedrus Corporatio.
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Implizite Methoden in der Kommunikationswissenschaft
verfasst von
Dorothée Hefner
Copyright-Jahr
2013
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-18776-1_14